Alles anzeigenHallo, hier mal meine Erfahrung zu dem Thema:
Ich bin 06/2022 bei meinem FOH gewesen und habe dort nach der Verfügbarkeit von einem Opel Corsa-e (Neuwagen) gefragt. Da auch damals schon die Problematik mit der Lieferbarkeit bzw. Teilemangel herrschte, wurde mir nahe gelegt, einen für meinen FOH bereits in Auftrag gegebenen Neuwagen mit der festgelegten Sonderausstattung zu übernehmen. Dieser war ursprünglich als Vorführwagen für meinen FOH vorgesehen. Ich habe also damals das Auto bestellt, weil ich gedacht habe, dass der vom FOH bestellte Corsa-e bereits produziert wird. Ich bin davon ausgegangen, dass für Autohäuser bestellte Vorführwagen eine höhere Priorität in der Produktion darstellen, als Neuwagenbestellungen vom "normalen" Kunden. Dementsprechend habe ich auch mit einer Neuzulassung in 2022 und damit einer höheren BAFA-Förderung gerechnet.
Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, bzw. worüber ich mir nicht im Klaren gewesen bin ist die Tatsache, dass 06/2022 aufgrund des Teilemangels die Vorführwagenbestellungen bewusst nach hinten "geschubst" wurden, um die bereits in Vollzug geratenen Neuwagenbestellungen der Kunden überhaupt irgendwie bedienen zu können. Also hat meine Vorführwagenübernahme rein gar nichts gebracht, denn so, wie ich es verstanden habe, wurde mit dem Datum meiner Übernahme eine "normale" Neuwagenbestellung ausgelöst, so dass eben diese Bestellung, so wie jede andere auch, hinten angestellt wurde. So wurde mir das zumindest bis jetzt immer erklärt. Auf das Auto warte ich bis heute noch. Mehrere Gespräche mit dem Verkäufer und weitere Nachfragen an höhere Stellen haben nichts bewirkt. Niemand kann mir den Status der Bestellung sagen....und das im 21. Jahrhundert. Existiert das Auto weiterhin nur auf dem Papier, oder steht es vielleicht schon kurz vor der Auslieferung? Niemand weiß es. Hat der Händler/verkäufer wirklich nicht die Möglichkeit in Saragossa nachzufragen? Ich kann gar nicht glauben, dass das nicht möglich ist.
Ich habe auch versucht, mittels erfragter PA-Nummer den Status in MyOpel herauszufinden. Geht das überhaupt noch?
Ich stehe nun ein bisschen im Zwiespalt, könnte Mitte Mai vom Vertrag zurücktreten und weiß nun nicht, was der richtige Weg ist. außerdem ärgere ich mich über meinen damals eingeschlagenen Weg. Da hätte ich auch eine "normale" Neuwagenbestellung mit meiner Wunschausstattung auslösen können. Ärgerlich.
Ich freue mich über euer Feedback, vielleicht könnt ihr auch etwas dazu sagen, oder vielleicht hat sogar jemand die gleiche Vorgehensweise gewählt (Übernahme einer Vorführwagenbestellung)? Danke sehr!
Mir geht es ähnlich wie dir.
Ich habe im März 22 einen Opel Corsa e bestellt, welcher ab September vom Autohaus als Vorführwagen genutzt werden sollte und ich hätte das Fahrzeug dann ab Dezember nach Ablauf meines alten Leasings übernehmen wollen. Nach einem halben Jahr soll dann das Fahrzeug auf mich umgeschrieben werden.
Seitdem Frage ich immer wieder bei meinem Händler nach und bekomme immer die selbe Antwort, dass es nichts Neues gibt bzw. sie keine Auskunft erhalten. Dem Händler selber mache ich da gar keine großen Vorwürfe aber seitens von Opel ist es eine absolute Frechheit mit dem Kunden so umzugehen und keinerlei Infos herauszugeben.
Auch wenn es eh nichts bringen wird aber besteht irgendeine Möglichkeit der Beschwerde und wohin müsste ich mich da wenden?
Mit der PA Nummer meinte mein Händler auch, dass dies seit der Umstellung nicht mehr möglich sei.
werbunk Woher hast du denn die Info, dass die Vorführwagenbestellungen bewusst nach hinten "geschubst" wurde?
Wenn es ein Vorführwagen werden sollte muss sich doch dann der Händler um die BAFA Förderung kümmern oder kann die geringere Förderung dann auf die monaltiche Leasingrate im Nachgang noch Auswirkungen haben? Ist ja eigentlich fest vereinbart.
Besteht generell die Möglichkeit nach einer gewissen Zeit aus dem Vertrag zurückzutreten oder müsste dies explizit in meinem Vertrag vereinbart worden sein?
Sorry bin da vielleicht recht blauäugig da mit meinem letzten Leasing Seat Leon Hybrid alles super funktioniert hat und ich nach 2 Wochen schon mein Auto hatte.
Umso unverständlicher ist es jetzt für mich wie es hier mit dem Opel Corsa e läuft.