Beiträge von Franny

    Hallo zusammen und Frohe Ostern :)


    seit ein paar Tagen besitze ich den Opel Corsa (F) 40 Jubiläumsedition mit Infotainment (also ohne Navi) und wollte mir gestern die Freisprecheinrichtung per Bluetooth (kein Google-Auto, habe ein Stand Alone Navi von Garmin) einrichten und das Koppeln hat auch alles super geklappt. Bei der BT-Kopplung wurde auch meine Kontakte mit übertragen. Ist also soweit erst einmal alles im grünen Bereich.


    Nun habe ich allerdings ein kleineres Problem und ein größeres. Und insgesamt hätte ich 3 Fragen.


    Zunächst zu dem kleineren Übel:


    Wenn ich angerufen werde, kann ich das Gespräch über die Lenkradtaste annehmen, allerdings ist die Lautstärke bei jeder neuen Gesprächsannahme auf volle Pulle (Problemchen 1a, ist für mich ein mittelschweres Übel) und ich höre zudem den Gesprächspartner nicht nur über die Autospeaker, sondern zusätzlich übers Handy (Problemchen 1b, ist für mich ein kleineres Übel). In den Einstellungen des Infotainment-System kann man zwar die Lautstärke einstellen, aber das hilft nichts. Die Speaker brüllen mich jedes Mal an und ich muss sofort am Drehknopf leiser drehen.


    Fragen zu (Problemchen 1a, mittelschweres Übel): Kann man die Lautstärke bei Erstentgegennahme des Gesprächs irgendwie, irgendwo leiser einstellen?


    Frage zu (Problemchen 1b, kleineres Übel): Ist es irgendwie möglich, dass man beim Telefonieren nur die Autolautsprecher hört und nicht noch zusätzlich die des Handys?


    HINWEIS: Wenn ich ohne die Lenkradsprachtaste selber raustelefoniere, also es über das Handydisplay oder dem Infotainmentdisplay händle, dann höre ich nur die Autolautsprecher.



    Nun zu dem größeren Problemchen 2:

    Ich kann über die Lenkradtaste zur Sprachsteuerung nicht telefonieren, weil Google Assistent sich nur kurz zeigt, aber nach 1 Sekunde keine Verbindung aufnimmt. Ich sage z.B. “George anrufen“, der Assistent öffnet sich und schließt sich dann aber wieder kurz danach. Man sieht nur den genannten Sprachbefehl in Schriftform auf dem Handydisplay und das wars. Und wie kurz zuvor schon erwähnt,…. mache ich das Ganze ohne die Sprachsteuerung, klappt auch das Raustelefonieren. Ich habe auch nochmal alles entkoppelt und neu eingerichtet. Hat aber nichts geholfen.


    Frage zu (Problem 2): Was kann ich tun? Gibt es irgendwo eine Einstellung (im Infotainment oder im OnePlus 8 Pro) die das Problem beseitigt? Lt. Eine YT-Video soll Opel wohl auch eine eigene Sprachsteuerung haben (also ohne Handy). Das war allerdings ein Video mit Navi. Ist das hier auch möglich?



    Nun noch zu meiner Frage 3:

    Bei meinem vorherigen PKW Fiat Punto Turbo Sport hat Fiat ein eigenes Connecting-System namens Blue&Me verbaut und hier hatte ich Null Probleme. Und,….ich konnte sogar den USB-Stick per Sprachbefehl anwählen. Ich brauchte nur zu sagen “Wiedergabe“ und die Musik wurde abgespielt. Ist eine Ansteuerung des USB-Port, bzw. dem gesteckten Stick mit Musik, mittels Sprachbefehl auch über die Sprachsteuerung des Opel Corsa F möglich?


    Und ja, ich habe Tante Google befragt ;) Und ja, ich habe den Ratgeber Youtube in Anspruch genommen ;)

    Hallo Weissenborn, auch ich möchte mir Felgenschlösser anbringen oder anbringen lassen.

    Kannst Du mir mal bitte sagen was Du dafür bei Opel bezahlt hast?

    Schwer ist das nicht, aber umständlich überkreuz gleichzeitig Parkbremse drücken und Zündung ausschalten. Zudem dies ein Trick ist, der von Opel gar nicht publiziert wird. Traurig genug, dass man tricksen muss. Heisst doch im Umkehrschluss, dass Opel nicht möchte, dass man durch eine Waschstraße fährt. Logisch, oder? Den Trick scheint Opel nämlich noch nich einmal zu kennen. Meine persönliche Einstellung, die Automatik zu dekativieren, ist einfacher. Zündung aus, Gang raus und gut is.


    Ja und genau diesen Waschanlagenmodus vermisse ich hier bei Opel. Deshalb ist und bleibt es ne Fehlkonstrukion.


    Und das Deaktivieren des Bling-Bling-Bling-Warntons wäre auch nicht gut. Denn,...Traraaaa,...es gab hier von jemanden den Hinweis, dass derjenige die Automatik wieder eingeschaltet hat, weil er Angst hatte, er würde evt. mal vergessen, die Parkbremse zu ziehen. Nein, das kann man nicht vergessen und ist in diesem Fall von Opel noch einigermaßen durchdacht. Denn durch diesen Warnton ist es unmöglich es zu vergessen. Schon wieder nicht gelesen???


    Mal ne Frage, hast Du auch was konstruktives beizutragen oder kannst Du nur spammen? Wenn Dich dieses Thema so sehr aufregt oder stört, warum liest Du es dann? Und erst recht, warum antwortest Du überhaupt? Deine polemischen Postings sind sowas von OT und müllen lediglich den Thread zu. Andere, die das auch interessiert, müssen Deine ganzen, unnützen Beiträge mitlesen. Habe Dich einfach blockiert. Denn auf solche Member kann ich gerne verzichten.


    So zurück zum Thema. Für alle anderen die dieses Thema wirklich interessiert,...der Berganfahrassistent (Hillholder) funktioniert auch wenn die "AUTOMATIK" der Parkbremse deaktivert ist. :thumbup: Super! So muss das sein :thumbup:
    Thema kann geschlossen werden, bevor sich hier noch mehr Müll anhäuft.

    Was machst du denn wenn du mal an einer Schräge parkst.

    Na, einfach die Bremse ziehen. ;) Die Parkbremse ist ja nicht deaktiviert. Lediglich die Automatik beim ausschalten des Fahrzeuges.


    Du stellst das Auto jetzt ohne Parkbremse ab? Mutig, aber wenn man die Karre nicht braucht, völlig ok :P

    Wo steht, dass ich mein Auto ohne Handbremse abstelle? Hast aber schon mitbekommen, dass es mir lediglich um die Automatik geht? Wer liest, ist klar im Vorteil :P :P :P Ich nutze die Handbremse nur da, wo es nötig ist. In meiner Garage z.B., dort wo mein KFZ am meisten steht, ist es völlig überflüssig die Parkbremse zu ziehen. Bei meinem letzten Punto Sport habe ich binnen 11 Jahren vlt. 5-6x die Parkbremse ziehen müssen. Und in den 30 Jahren zuvor ebenfalls nur ganz selten genutzt. Das hat mit Mut nichts zu tun. Profis wissen wie eben man Auto fährt :P Zudem, wusstest Du schon, dass man in der Waschanlage die Parkbremse lösen MUSS?


    Das ist es worum es mir priorisiert geht.


    Keinen Bock auf Tricks und Verrenkungen, nur um die Parkbremse zu lösen. Zündung aus und gut is. So, wie das bei jedem vernünftigen Auto der Fall ist. Da hat Opel nen echten Bock geschossen. Ein Auto bauen, mit dem nicht durch die Waschanlage fahren kann. Toll. Denn auch in modernen Waschanlagen mit Förderband MUSS die Parkbremse gelöst werden.

    Also, der eine Tipp hat schon mal funktioniert. Dabei muss allerdings der Fuß auf der Bremse sein. Also Fuß aufs Bremspedal, Taster "P" nach unten drücken und festhalten, dann gleichzeitig Zündung aus. Super. Aber,....


    Hier nun aber mein Feedback zu der ganzen Aktion:

    Das dauerhafte Deaktivieren der automatischen Parkbremse habe ich nicht hinbekommen. Somit bin ich zum Händler gefahren und auch ein Techniker hatte Probleme. Aber plötzlich sagte er,..."Ich habs, aber fragen Sie mich bitte nicht wie ich das geschafft habe!" Er sagte, dass er aber statt dort wo "Drücken" in der Anleitung steht, er "gezogen" hat und dort wo "Ziehen" steht, er "gedrückt" hat. Irgendwie so hat er es geschafft. Also, das was da im Handbuch steht, stimmt nicht irgendwie nicht so ganz. Aber okay, soweit so gut. Jetzt ist es also so, dass wenn ich den 1. Gang eingelegt habe und den Motor ausschalte, die Parkbremese auch deaktiviert bleibt. Erst einmal toll. Öffne ich aber nun die Fahrertür ertönt sofort ein lautes Bling-Bling-Bling mit dem Hinweis "Parkbremse anziehen!". Ich steige dann aber einfach aus und schließe die Fahrertüre und dann ist Ruhe. Ist also nicht der Rede wert. Nur, ich bin mir jetzt nicht ischer, aber ich meine, dass durch diese Abschaltung der autom. Parkbremse die Berganfahrhilfe nicht mehr funktioniert. Wie gesagt, bin mir nicht ischer und muss ich nochmal nachkontrollieren.

    Sobald ich mehr weiß, melde ich mich nochmal.

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern meinen Opel Corsa F 40 Jubiläumsedition erhalten. Im Vorfeld der Lieferung habe ich mich schon mal nach Kühlflüssigkeit für den Opel 40 F umgeschaut und habe das hier gefunden:


    KLICK


    Nur, als ich in den Motorraum schaute war der Behälter mit einer blau/grauen Flüssigkeit gefüllt. Aber die, die ich verlinkt habe ist in einem kräftigem Orange.

    Kann ich die verlinkte überhaupt nehmen oder brauche ich eine andere Flüssigkeit? Falls ja, welche wäre das?

    Dank schonmal vorab :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Man kann ja jedesmal beim Ausschalten bestimmen ob die Parkpremse angezogen wird oder nicht.

    Super, danke für die Infos. :thumbup: Ich glaube ich habe auch was falsch gemacht. Statt 10-15 Sek zu "drücken" habe ich "gezogen". Werde ich später testen.


    Nun zu Deinem letzten Satz.....das ist ja interessant und kann ich so in der BA nicht finden. Wie macht man das? Könntest Du mir das bitte erklären? ;)

    PS: Habe da jetzt was gefunden. Ist zwar für nen e-Opel, aber,....

    Zitat: "Ich lasse sie gelöst, indem ich den Schalter drücke während ich mit der anderen Hand das Auto ausschalte."


    Wird das so gemacht?

    Ich habe es geschafft die Parkbremse zu deaktivieren.

    Leider bekomme ich sie nicht wieder aktiviert.


    Ist da noch was zu beachten? Oder einfach alles nochmal machen?

    Habe gestern meinen Corsa F 40 Sonderedition erhalten. Habe es nicht hinbekommen. Ihc verstehe die Anleitung aber auch nicht so ganz.


    Zu Punkt 2: "Freigegebene Parkbremse", was ist damit gemeint? Wennich den Motor starte (Punkt 1 Was bedeutet freigegeben? Wenn ich den Motor starte (Punkt 1), dann ist die Parkbremse doch deaktiviert???

    Und dann steht dort "Fuß von Bremse nehmen." Wieso? Da stand vorher nichts davon, dass man den Fuß auf der Bremse haben sollte.


    Und dann..."6. Bremspedal gedrückt halten" Hä? Auch hier steht nichts davon, dass man vorher den Fuß auf der Bremse haben sollte.


    Könntest Du mir bitte mal genau erklären wie Du vorgegangen bist?