Wie es im Bezug auf Garantie etc. ist, weiß ich nicht. So weißt du aber zumindest wieso die Inspektion "zu spät" durchge
Ja, das ist schon mal sehr hilfreich für mich. Danke.
Wie es im Bezug auf Garantie etc. ist, weiß ich nicht. So weißt du aber zumindest wieso die Inspektion "zu spät" durchge
Ja, das ist schon mal sehr hilfreich für mich. Danke.
Von Opel (Opel Bank S.A.) wird vorgegeben, die Inspektion maximal um 5 Monate oder 3000km zu überziehen. Es wird quasi gehofft, dass das Folgefahrzeug doch geliefert wird. Falls nicht, wird eine Inspektion bei einem Händler durchgeführt. Wenn dein Corsa also beispielsweise 1 Jahr und 2 Monate gefahren wurde, wurde noch keine Inspektion durchgeführt. Ob diese dann nach Rückgabe direkt gemacht wird oder wie bei dir durch den Händler kann ich dir leider nicht sagen. (Die 2,5 Monate Differenz können durch Transport/Standzeit beim Händler/Verkauf Zustandekommen)
Ist damit 5 Monate nach Erstzulassung gemeint?
Zur Garantiefrage:
Bei den Garantiebedinungen gilt als Voraussetzung für Leistungseintritt: Die Einhaltung der jeweiligen durch Opel vorgegebenen Inspektions- und Serviceintervalle. Ich bin der Meinung, dass Wartungsintervalle immer ab dem Tag der Erstzulassung zählen. Das wäre aus meiner Sicht logisch.
Ich habe Opel direkt angeschrieben, um hierüber Klarheit zu bekommen. Mit wenig Erfolg: Ich wurde nur auf MyOpel.de verwiesen.
Mein Händler sagte mir nun, 1 Jahr nach der letzten Inspektion. Was ist nun richtig?
Wichtig ist für mich neben der Garantiefrage, ob ich durch die verspätete Inspektion evtl. noch andere Nachteile zu befürchen habe (z. B. Verkauf).
Schade, bei alledem ist bei mir bisher nicht die richtige Freude über mein neues Fahrzeug aufgekommen.
Hallo liebe Corsa-Freunde,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe am 07.02.23 einen gebrauchten Opel Corsa F bei einem ansässigen Opel-Händler erworben.
Das Fahrzeug hat knapp 7.000 km gelaufen, die Erstzulassung erfolgte am 24.09.21 auf die Opel Bank S.A., Wiesbaden.
Im Service- und Garantieheft stehen die Opel Bank S.A. als 1. Besitzer und ich seit dem 07.02.23 als 2. Besitzer. Die 1. Jahresinspektion wurde nun nach meinem Erwerb durch meinen Opel-Händler am 08.02.23, also ca. 4,5 Monate nach Ablauf des 1. Jahres, durchgeführt.
Meine Frage ist nun, ob das so seine Richtigkeit hat oder ob diese verspätete Jahresinspektion schädlich bei einem eventuellen Weiterverkauf oder für eventuelle Garantieansprüche sein könnte.