Beiträge von Artep

    Anbei Fotos zum besseren Verständnis

    Hallo,

    ich habe eine Frage wegen meiner Einparkhilfe hinten beim Opel Corsa F 1.2 Edition. Ich habe seit einiger Zeit beobachtet, dass sich die Anzeige meiner hinteren Einparkhilfe verstellt. Im Auslieferungszustand wurde beim Einlegen des Rückwärtsganges im Display des Fahrzeuges im Radio (Infotainment-System) ganz normal nur die Uhrzeit angezeigt. Erst als der Abstand zu einem Hindernis kleiner wurde, wurde ich durch ein akustisches Signal und eine optische Anzeige im Display gewarnt. Nun ist es so, dass bereits beim Einlegen des Rückwärtsganges die optische Anzeige mit einen X rechts oben in der Ecke erscheint und das akustische Signal bei einem nahenden Hindernis warnt. Mit dem Drücken auf das X kann die optische Anzeige ausgestellt werden.


    Im weiteren Verlauf wechselt die Anzeige im Display beim Einlegen des Rückwärtsganges. Mal wird ganz normal die Uhrzeit angezeigt, dannn wieder die optische Warnung. Kennt das jemand von euch? Ist das ein Hinweis auf einen Fehler im System?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Mein Händler hat für mich eine einjährige FlexCare-Anschlussgarantie abgeschlossen.

    In den FlexCare Bedingungen steht:

    Voraussetzung für die Inanspruchnahme von FlexCare Leistungen ist die Vorlage des FlexCare Zertifikats zusammen mit dem Nachweis eines gültigen, ungekündigten FlexCare Vertrags. Der Opel Partner wird die Gültigkeit des bestehenden Vertrags bestätigen. Das alleinige Vorzeigen eines Zertifikats berechtigt nicht zur Inanspruchnahme von FlexCare Leistungen.

    Ich habe nur das FlexCare-Zertifikat und ein Übergabezertifikat, in dem u. s. eine registrierte Fahrzeuggarantie von ... bis ... bestätigt wird.

    Weiß jemand von euch, ob das für eine eventuelle Inanspruchnahme der Garantie ausreichend ist, oder was mit dem ungekündigten FlexCare-Vertrag gemeint ist?

    Ich habe jetzt von meinem Händler eine Bestätigung bekommen, dass mir keine Nachteile wegen verspäteter Inspektion in Bezug auf eventuelle Garantieleistungen entstehen.Opel habe ich nicht angeschrieben. Ich glaube und hoffe nicht, dass mein Händler insolvent geht. Damit dürfte das Thema Garantie hoffentlich erledigt sein.


    Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge.

    Ich habe bei einem anderen Opel-Händler angerufen, der ja Zugriff auf das System hat. Bei ihm stand das Fahrzeug am 08.02.23 noch auf rot. Nachdem mein Händler die Daten übermittelt hatte, stand das System auch bei dem anderen Opel-Händler zwei Tage später auf grün. Viel mehr konnte er mir auch nicht sagen, empfahl mir aber, wieder in den normalen Inspektionsrhythmus zurückzukehren, um auf der sicheren Seite zu sein. Also ausgehend von der Erstzulassung und nicht von der letzten Inspektion.


    Ich war gestern nochmal bei meinem FOH, er wollte mir eine Bestätigung zukommen lassen, dass ich keinerlei Nachteile durch die verspätete Inspektion haben würde. Aber ob das dann wirklich stimmt?

    In meinen Augen ist dein Wagen nicht mehr "scheckheftgepflegt",

    Hat mich mein Händler dann sozusagen übers Ohr gehauen? Er berichtete mir, dass er das immer so handhabt mit diesen Autos.

    Weiß jemand, ob ich nach Ablauf des 8tägigen Umtauschrechts noch eine Chance hätte, aus dieser Sache herauszukommen?

    deswegen gut das du bei Opel nachfragst,

    Ich habe bei einem anderen Opel-Händler angerufen. Bei ihm stand die Systemabfrage mit einer noch ausstehenden Inspektion zum 23.09.22 auf rot. Ich habe meinen Händler davon in Kenntnis gesetzt. Er teilte mir mit, dass dieses angeblich mit der Datenübermittlung zusammenhängt. Einen Tag später schickte er mir einen Screenshot aus seinem System, wo alles grün war, d. h. keine ausstehenden Inspektionen. Mir kommt das alles suspekt vor.

    Eigentlich ne fiese Sache, als Privatperson im Leasing soll mal die Zeiten penibel einhalten und dort ... "kein Problem" :rolleyes:

    Beim Thema Kulanz (und ggf. Garantie) waren verspätete Inspektionen (gerade bei der Anzahl an Monaten) normalerweise ein echtes Problem.

    Es wäre fair von meinem Händler gewesen, wenn er mich auf die überfällige Inspektion hingewiesen hätte. Weil er das nicht getan hat, hat mein Vertrauen in ihn stark gelitten.