Hallo Serhat,
gut, dass der Wechsel bei dir im Zuge des normalen Intervalls erfolgt ist und nicht außerplanmäßig…
Hast du das bei Opel machen lassen und was hast du bezahlt?
LG
Hallo Serhat,
gut, dass der Wechsel bei dir im Zuge des normalen Intervalls erfolgt ist und nicht außerplanmäßig…
Hast du das bei Opel machen lassen und was hast du bezahlt?
LG
Hallo zusammen,
bei meinem Corsa F (Benziner, GS-Line, 101 PS, knapp 40.000 km) leuchtet manchmal grundlos während der Fahrt kurz die Serviceanzeige (ohne weitere Meldungen) gelb auf und verschwindet sofort wieder.
Bis zum nächsten Service sind es noch 6 Monate bzw. 6.500 km. Der Corsa wird täglich zum Pendeln bewegt und sieht spätestens nach 10-15k km bzw. jährlich seinen Service/Ölwechsel. Ansonsten keine Auffälligkeiten, Flüssigkeitsstände und Co. werden regelmäßig geprüft, alles ok. Laut Anleitung erscheint der Maulschlüssel normalerweise nur in Kombination mit einer anderen Meldung oder bleibt ab dem Aufleuchten dauerhaft an.
Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren und erscheint willkürlich. Im letzten Jahr kam er nur einmal im Sommer, inzwischen (seit es so kalt ist) jedoch öfter. Meistens morgens auf der Autobahn ab halber Strecke (Motor warm).
In anderen Foren von PSA Fahrzeugen habe ich diesbezüglich nur beim Peugeot 3008 einen Thread mit einer ähnlichen Problematik gefunden. Die sprachen von eventuellen Spannungsspitzen, sporadischen Fehlern, die sich wieder löschen, der Freundliche kann es sich auch nicht erklären -> ignorieren.
Kennt jemand das Problem und hat mir vielleicht einen Tipp?
LG
Hallo,
2 Innenraumfilter pro Satz (VPE) sind korrekt. Wenn er die Nr. 9833351080 2x abgerechnet hat, stimmt etwas nicht.
Was hat die Position auf der RG gekostet?
LG
Quarz silber mit schwarzem Dach
Hallo,
das lässt sich pauschal schwer sagen, jedoch kannst du mal bei mobile oder autoscout stöbern, wie die angebotenen Modelle und Laufleistungen so aussehen (Sortierung nach Kilometer absteigend bzw. höchste zuerst). Neben dem Corsa F kannst du auch nach dem aktuellen Peugeot 208 (2. Gen ab 2019) suchen (gleiche Plattform und Technik), das hilft bei der Evaluation.
Bei deinem gebrauchten „Wunsch-Corsa“ solltest du genauestens ins Serviceheft schauen. Bei dieser Laufleistung sollte er schon ein paar Ölwechsel gesehen haben (idealerweise jährlich bzw. alle 15.000 km)!
Prüfe dabei auch, welches Öl und welche Freigabe verwendet wurde (nur PSA B71 2312 / B71 2010 zulässig!).
Da der Zahnriemen im Ölbad läuft, sollte darauf penibelst geachtet werden, nicht dass du dir einen baldigen Motorschaden kaufst, weil mit den Services und dem Öl geschlampt wurde!
Mein Corsa (EZ 07/20, GS Line, 101 PS, Schalter) hat inzwischen 35.000 km und ich bereue den Kauf nicht, trotz anfänglicher Kleinigkeiten, die jedoch alle anstandslos auf Garantie behoben wurden.
Auch wenn bei heutigen Kleinwagen fast aller Marken das Thema Korrosionsschutz bzw. Versiegelung ab Werk eher Mangelware ist, mache ich mir darüber (noch) wenig Gedanken.
Wenn die o.g. Punkte bzgl. der Servicehistorie neben den allgemeinen Dingen am Fahrzeug passen, wird er bei guter Pflege vermutlich noch eine ganze Weile laufen.
LG
Hallo zusammen,
ich habe mich gefragt, ob ein wenig Kühlmittelverlust „normal“ ist (auch ohne Marderbiss o.ä.). Bei modernen, neuen Autos dachte ich, dass es das ja eigentlich nicht mehr geben darf.
In der BA vom aktuellen Peugeot 208 II(Schwestermodell vom Corsa F) steht in der Rubrik Kühlmittel jedoch interessanterweise, dass es normal ist zwischen zwei Inspektionen Kühlmittel nachzufüllen.
In der Corsa BA steht btw nix davon außer den üblichen Hinweisen.
Habt ihr Erfahrungen?
Fürs Archiv und mögliche Betroffene:
Das korrekte/originale Kühlmittel ist PSA Glysantin G33 in blau/grün, Ref. 1637756380 (Nummer kann je nach Gebinde leicht abweichen). Gibt es auf ebay als Konzentrat oder Fertigmix in den üblichen Größen (10-25€).
Grüße
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Hallo zusammen,
musstet ihr bei eurem Corsa F schonmal „außerplanmäßig“ zwischen den Inspektionen Öl nachfüllen, weil er auf Min stand? Laut Handbuch sind ja 600 ml auf 1.000 km normal.
Ich habe einen 101 PS Benziner mit Handschalter (29.000 km) und nun ist die altbekannte „Motorölstand korrigieren“ Anzeige inkl. Werkstatticon aufgetaucht.
Ich dachte erst der Ölstandssensor spinnt wieder (wurde schonmal auf Garantie getauscht) aber lt. Messstab bin ich tatsächlich kurz vor Min…
Wie ist das bei euch?
LG
Hallo zusammen,
ich habe mich mal in das Thema eingelesen und ein wenig recherchiert, da ich demnächst bei meinem Corsa selbiges vornehmen möchte.
Es gibt günstige Plug-&-Play Aftermarket Lehnen (ca. 70 €), jedoch sind diese mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr instabil.
Auf eBay findet man für 130 bis 150 € das Originalteil (9839099980) inkl. Muttern und Montageanleitung (anbei der Link zur PDF).
Es sieht nicht sonderlich schwierig aus und sollte auch für Laien machbar sein. Man benötigt lediglich Clip-Löse-Schaber o.ä. für den hinteren Becherhalter und etwas zum 3x M6x100 Muttern festschrauben (ohne Bohren!).
Ich werde in Kürze berichten, ob alles geklappt hat.
LG
Bei mir bugt das Infotainment auch ab und zu aber nicht mehrere Stunden am Stück. 😅
Hin und wieder black screen Aussetzer oder Opel Logo im freeze was sich dann aber nach ein paar Sekunden fängt (max 1 Minute).
LG