Beiträge von Delgado

    Der FOH heute morgen:

    "aber das habe ich ihnen gestern doch gesagt, dass da Ready im Display stehen muss"

    Na ja, der hat mir gestern in 10 Minuten viel gesagt :)


    Ich habe im goingelectric Forum eine Rettungskarte gefunden, die hat jemand verlinkt, ich suche die mal. Da sieht man schön, was wo verbaut ist.


    So, hier:
    https://www.ifz-berlin.de/index.html#/rescue

    Fahrzeugspezifische Rettungsdatenblätter, bei Corsa-F den electro wählen.

    So, die Sache hat sich geklärt:

    lt. FOH habe ich wohl den Start/Stop Knopf nicht lange genug gedrückt, sodass das Ready Symbol nicht aufgeleuchtet hat. Dann bleibt das System analog zum Verbrenner im "Nur-Zündung-An-Modus", der Motor läuft nicht, und es geht eben nach einigen Minuten in den Eco-Modus.

    Puh, alles wieder gut, heute Morgen ging er auch normal wieder an.

    Hmm, hat der Corsa-e noch eine zusätzliche Batterie?


    Sehe gerade, dass da für die 12V-Verbraucher wohl doch noch einen Niedervolt-Batterie drin sein muss. Ich frage mich, wie die sich so schnell entladen kann. Na gut, darf morgen der FOH anrücken und die austauschen, das geht ja gar nicht. Danke so weit.


    Hier habe ich noch eine interessante Seite gefunden, gut zu wissen:
    https://www.e-autos.de/technik…tioniert-ein-elektroauto/


    Zitat

    3.2 Niedervoltbatterie (Bordnetzbatterie)

    Der Akku versorgt das E-Auto mit Energie. Die Niedervoltbatterie mit einer Spannung von 12 Volt versorgt Verbraucher und Geräte im inneren eines E-Autos mit Energie. Durch die wesentlich geringere Energie erhielt diese Komponente ihren Namen. Der Antriebs-Akku verfügt unterdessen mit 350 Volt über eine wesentlich höhere Spannung – wird daher Hochvoltbatterie genannt.

    Zurück zur Niedervoltbatterie: Sie erfüllt in erster Linie den Zweck eines Pufferspeichers. Sie versorgt fernab fernab des Motors die Verbraucher in einem Fahrzeug mit Strom. Zu diesen gehören insbesondere:

    • Bordelektronik
    • Beleuchtung innen und außen
    • Sitzheizung
    • Belüftung / Gebläse
    • Fensterheber
    • Türöffner
    • Scheibenwischer
    • Radio und ggf. weitere Multimediageräte

    Das auch als Bordnetzbatterie bezeichnete Teil nimmt beim Starten des Fahrzeugs eine wichtige Rolle ein: Es überprüft das gesamte System des E-Autos und aktiviert den Hochvoltspeicher. Dafür genügen bereits geringe Ströme. Die Niedervoltbatterie existiert auch in Wagen mit Verbrennungsmotor. Dort wird sie bekanntermaßen über die Lichtmaschine während der Fahrt aufgeladen. Beim E-Auto fließt ein Teil der Rekuperationsenergie, also der beim Bremsen gewonnenen Energie, in die 12 Volt Batterie.

    Erwähnenswert ist an dieser Stelle noch, was im Falle eines Unfalls geschieht. Aus Sicherheitsgründen wird bei einem E-Auto die Hochvoltbatterie umgehend deaktiviert. Explosionen oder Brandgefahren sind somit kategorisch ausgeschlossen. In Betrieb bleibt jedoch weiterhin die Niedervoltbatterie, um die Bordelektronik zu versorgen. Somit lassen sich die Fenster und Türen des Fahrzeugs öffnen und schließen.


    Hallo,

    nach gerade mal 4 Stunden spinnt die Karre schon. Ich war 2-3 mal im Fahrzeug, um verschieden Sachen einzustellen, Radio usw., und hatte immer nur gestartet, und auf Stellung P gelassen.

    Nach dem Drücken des Startknopfes läuft das Radio inzwischen nur 5s, und dann kommt diese Meldung, und das Radio, also die ganze Mittelkonsole wird dunkel. In diesem Zustand geht auch kein Verlassen des P-Modus nach N,R oder D. Ich könnte ja schon wieder ;(


    Was könnte da los sein? Im Display vor dem Lenkrad leuchtet das Batterie-Symbol, die war aber nach der Abholung beim Händler heute nachmittag zu gut 80% geladen. Inzwischen leuchten auch die Scheinwerfer nicht mehr kurz auf, wenn ich den Wagen entriegele.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich heute meinen "Neuen" abholen konnte, und sonst bisher nichts zu Meckern gibt , muss jetzt halt das Handschuhfach daran glauben.
    Ich kann es ja immer noch nicht fassen, dass da nach wie vor keine Beleuchtung integriert ist. Oder habe ich etwas übersehen? Wenigstens habe ich eine Taschenlampe drin, sonst wäre man im Dunkeln wirklich komplett aufgeschmissen.


    Ist etwas bekannt hinsichtlich Nachrüstung einer Beleuchtung? Beim Corsa D kann ich mich dumpf daran entsinnen, keine Ahnung wie das beim F inzwischen ist.

    Da ich eh EnBW Kunde bin, hab ich mir deren Ladekarte geholt (Mobility+-App ist dazu erforderlich):

    Vorteil-Tarif (für EnBW Strom- und Gaskunden)

    AC:28,27 ct / kWh*DC:38,02 ct / kWh*Grundgebühr:Dauerhaft keine GrundgebührBlockiergebühr:9,75 ct* / Minute (maximal 11,70 €*)Ladekarte:9,65 €*

    *Bei den angegebenen Preisen ist die geänderte Mehrwertsteuer (von 19% auf 16% bis zum 31.12.2020) berücksichtigt und die Preise sind gerundet.