Beiträge von Delgado

Wie gesagt, dann hat er keine Ahnung, genau wie Du.

Ich muss nicht von allem eine Ahnung haben, so wie auch du sicher von vielen Dingen keine Ahnung hast im Gegensatz zu mir. Wenn ich einen Fachbetrieb damit beauftrage, mir ein Neufahrzeug in ordnungsgemäßem Zustand auszuhändigen, kann ich davon ausgehen, dass er das richtig macht. Die üben den Job ja auch nicht erst seit 2 Wochen aus.

Ich lasse das jetzt definitiv überprüfen, zur Not auch unter Einbeziehung des DEKRA.

Sobald Du bauliche Veränderungen (auch Felgen) an einem Auto vornimmst muss man das machen was in den Auflagen der ABE vermerkt ist und dort steht das das Auto einem TÜV Sachverständigen vorzuführen ist. Wenn der Verkäufer das nicht weiß hat er halt, leider, keine Ahnung. Da Du die Felgen dort gekauft hast sag einfach das er das erledigen soll, musst halt Dein Auto dann nochmal abgeben.

Also, als der FOH sieht das etwas entspannter als du :)

Ein separates TÜV-Gutachten wäre nur dann erforderlich, wenn die in der ABE aufgeführten Nacharbeiten durchzuführen wären wegen z. B. größerer Reifen, die auch nicht in der Opel-Liste für zugelassenen Reifen enthalten wären. Für meine derzeitigen 195/55 R16 87H A, die auch so im Schein eingetragen sind, sei dies aber nicht erforderlich gewesen. Punkt.

Ich gehe mal davon aus das Du das nicht hast und Dir der FOH nur die Felgen montiert hat und Dir die ABE in die Hand gedrückt hat?! Was gleichbedeutend grob fahrlässig ist und man leider sagen muss das dieser Mensch von Tuten und Blasen null Ahnung hat.

Also die ABE habe ich durchaus studiert, aber für den Normalanwender ist das kaum durchschaubar (16 Seiten, zig Fahrzeugtypen). Deine Angaben zu Nacharbeiten scheinen ja auch eher zum Peugeot zu gehören, es sei den der wäre baugleich mit dem Corsa-e. Ansonsten finde ich da nur noch den Corsa-F ab MJ 2019, keine Ahnung, ob das auch den Corsa-e beinhaltet. Das alles tangiert mich eigentlich auch nur am Rande. Wenn ich den FOH beauftrage, mir das neue Fahrzeug bei der Übergabe mit montierten passenden Winterrädern bereit zustellen, kann ich ja wohl davon ausgehen, dass er weiß was er tut. Jedenfalls hat er sich bisher immer als kompetent erwiesen.

Das Fahrzeug hat ja TÜV, aber keine Ahnung, wann die TÜV-Abnahme erfolgt ist, mit Sommerreifen oder bereits mit Winterreifen. Von Dekra habe ich jedenfalls nichts, nur die ABE. Ich werde das nächste Woche aber beim FOH zur Sprache bringen.

Was soll mir das jetzt sagen? Quelle? An meinem Fahrzeug waren keine Nacharbeiten durchzuführen.

Er meint, wenn man keine original von Opel angebotene Felgen nimmt, sondern Opel die bei einem Fremdhersteller bestellt und verbaut, gibt es im Falle eines Defekts keine Garantieverpflichtung von seiten Opels.

Also nochmal:
    Opel konnte die Kompletträder nicht rechtzeitig liefern, Allwetter wollte ich nicht, und nun? Und nochmal: wieso No-Name? Nur weil du die nicht kennst?

Ich werde morgen beim FOH anfragen, wie es mit Garantie aussieht, ich bin mir aber sicher, dass sie mir die gewähren. Und Gewährleistung habe ich ja automatisch eine bestimmte Zeit. Ich berichte dann.

Du zerbrichst dir zu sehr meinen Kopf, wie kommst du darauf, dass das No-Name Felgen wären? Im Thread gibt es übrigens noch diverse Beiträge, wo andere Felgen bestellt wurden. Willst du da jetzt auch überall intervenieren. Lass es einfach bleiben, interessiert mich nicht, was du denkst ^^

Und die Reifen stellt Opel auch selbst her? Aber lassen wir das, ich wollte das so, du musst dazu nicht deine persönliche Meinung hier los werden. Ist auch nicht Thema des Threads.

Aber auch nicht ewig Garantie, und der Hersteller kann ja selbst auch belangt werden im Fall der Fälle. Mir ist auch noch nie eine Felge gebrochen, dürfte nicht gerade der Normalfall sein, deswegen war mir das auch nicht so furchtbar wichtig.