Fortsetzung
Dritter Akt: Letzter Versuch
Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass das China-Radio eine Fehlinvestition war. Da ich im HomeOffice nicht mehr so viel fahre und als Ein-Sender-Hörer konnte ich mit dem alten Radio leben. In der Zwischenzeit hat meine Tochter aber ihren Führerschein bekommen und war nun die Hauptnutzerin des Corsas. Für sie ging das kaputte Display gar nicht, weshalb sie mich öfters angesprochen hat, dass ich diesbezüglich etwas unternehmen sollte. Als guter Vater habe ich es also noch mal versucht.
Zuerst habe ich im Internet die Pinbelegung der CAN-Box rausgesucht.
Nach einigem rumprobieren habe ich dann herausgefunden, dass die oberen beiden Pins 9 und 18 der CAN-Bus sind:
WhatsApp Image 2024-04-21 at 14.02.11.jpg
Im Android-Radio habe ich dann unter Einstellungen->Fabrik (Code ist 3368):
WhatsApp Image 2024-04-21 at 14.38.39.jpg
Unter Modellauswahl "Peugeot/Citroen -> ALL" ausgewählt:
WhatsApp Image 2024-04-21 at 14.38.40.jpg
Mein erstes Zwischenziel war erreicht. Die CAN-Bus-Anbindung funktioniert. Das Radio reagierte z.B. auf die Lenkradtasten oder wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Nächster Schritt Lautsprecheranschlüsse suchen.
Ergebnis: Bei dem anderen Stecker sind die Pins:
1 Plus
7 Masse
8+10 Lautsprecher vorne rechts
2+4 Lautsprecher vorne links
WhatsApp Image 2024-04-21 at 14.02.13.jpg
Ich habe dann noch nach den Pins für die hinteren Lautsprecher gesucht, bis ich feststellen musste das hinten keine Lautsprecher verbaut sind.
Mit dem Wissen habe ich dann die Pins aus dem falschen Adapterkabel entfernt, mit dem Seitenschneider für den Opel-Stecker passend geschnitten, mit Schrumpfschlauch isoliert und mit Heißkleber mir einen eigenen Stecker gebaut. Mit Kabelbinder befestigt sieht das dann so aus:
WhatsApp Image 2024-04-21 at 14.02.11(1).jpg
Die Rückfahrkamera habe ich dann nicht mehr eingebaut, da ich keinen einfachen Weg gefunden habe, wie ich das Kabel vom Radio zum oberen Bremslicht verlegen kann. Falls einer eine gute Idee hat bzw. eine Anleitung, wie man die Innenverkleidungen abmontieren kann, hat, so kann er sich gerne melden. Dann mache ich das noch als Fortsetzungsprojekt.
Nachdem ich dann alles wieder zusammen gebaut hatte, musste ich erstmal unter Einstellungen->Fabrik->Auto-Markten-Logo das richtige Logo einstellen:
WhatsApp Image 2024-04-21 at 15.50.36.jpeg
Dann noch ein paar Einstellungen (Lenkradtasten: Laut/Leiser vertauscht; WLAN mit Handy-Hotspot verbunden; Google-Maps als Navi eingerichtet; Offline-Karten runtergeladen) und ich war fertig.
Ergebnis:
Radio funktioniert und meine Tochter war zufrieden, da sie jetzt per Handy über Bluetooth Taylor Swift im Auto hören kann.