Beiträge von CbJack68

    Hallo

    Habe mir soeben im Netz die Dotz limerock Felge Bestellt mit Schrauben und Abe. Laut Reifen Händler hat diese sowohl in 16 als auch in 17 Zoll eine Abe für den Corsa Elektro. Nur zur Info!

    Der Händler hat mir folgende Felgen als auf Corsa Elektro verwendbar geschickt. Alle sollen eine Abe haben.

    Screenshot anbei.

    lgScreenshot_20201205-101826_eBay.jpg

    Auch hier Auflage 11a)


    11A) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.


    ABE -> Eintragungsfrei -> Bedeutet nur: Keine Änderung der Papiere durch die Zulassungsstelle.

    Heißt nicht das man einfach montieren kann und gut ist!


    Ihr verliert Euren Versicherungsschutz bei einem Unfall und bezahlt Strafe wenn Euch die Polizei anhält.

    Was soll mir das jetzt sagen? Quelle? An meinem Fahrzeug waren keine Nacharbeiten durchzuführen.

    Felgen bestellt, ABE vorhandnen, warum TÜV?


    Lese Dir das mal durch und dann lese Dir mal die ABE zu Deinen Felgen durch.
    Dann suchst Du Deine Felgen mal hier:

    https://www.premio.de/felgenkonfigurator

    Und wirst sehen das da bei ABE Freigabe und ECE Freigabe ein X steht und kein grüner Hacken.


    In der ABE steht drin das Karosseriearbeiten nötig sind. Das muss aber nicht unbedingt so sein.

    ABE -> Eintragungsfrei -> Bedeutet nur: Keine Änderung der Papiere durch die Zulassungsstelle.


    Weiß ja nicht ob man bei Opel den TÜV Gutachter kommen lassen hat, theoretisch geht das, dann gibt es aber noch ein Dekra Zettel und es kostet so 40 Euro rum.

    Ich gehe mal davon aus das Du das nicht hast und Dir der FOH nur die Felgen montiert hat und Dir die ABE in die Hand gedrückt hat?! Was gleichbedeutend grob fahrlässig ist und man leider sagen muss das dieser Mensch von Tuten und Blasen null Ahnung hat.

    Was soll mir das jetzt sagen? Quelle? An meinem Fahrzeug waren keine Nacharbeiten durchzuführen.

    Quelle ist Deine ABE.


    Du kennst Dich da null aus richtig?

    Man sollte sich die ABE auch mal durchlesen.

    Hast Du ein TÜV Gutachten zu den Felgen?

    Eine ABE heißt nicht automatisch das man die Felgen einfach drauf montieren kann und

    das war’s.


    Die Felge hat eine Einpresstiefe von 20 gegenüber 32, heißt sie steht 12mm weiter raus.

    Das ist so also ob Du pro Seite 12mm Spurplatten drauf packst.


    Ab zum TÜV / Dekra mit dem Auto :)

    Er meint, wenn man keine original von Opel angebotene Felgen nimmt, sondern Opel die bei einem Fremdhersteller bestellt und verbaut, gibt es im Falle eines Defekts keine Garantieverpflichtung von seiten Opels.

    Ja aber nicht seitens des Autos. Das ist doch irrelevant.


    Wenn die Felge bricht und ein Unfall dadurch passiert haftet der Felgen Hersteller.


    Außerdem stellt Opel ja keine Reifen her und könnte ja dann alles auf Goddyear etc. abwälzen.

    Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.

    Als Anfang November mein Corsa-e angekündigt war, wollte der FOH Opel Kompletträder für den Winter ordern, aber es gab damals keine sichere Lieferdauer. Deshalb hat er sich anderweitig umgesehen, und mir Alu-Felgen von Dezent geordert, mit 195/55R16 Goodyear. Interessanterweise sind die Felgen nur mit Einbautiefe 20.0, 6 1/2J x 16H2, und haben eine ABE vom Kraftfahrt-Bundesamt (Genehmigungsinhaber ALCAR Wheels GmbH, AT-1030 Wien). Sehen gut aus, finde ich.

    https://www.dezent-wheels.com/magazine/ ... Z-c%20dark

    Nacharbeit Radhausausschnittkantenbereich:

    Auflagen

    26B 26P 27B 27I

    Nacharbeit im Bereich Achse

    von [mm] x = 285 x = 235 x = 280 x = 230

    bis [mm]

    y = 280 VA y = 230 VA y = 285 HA y = 235 HA

    dann haftet der Felgenhersteller wo die bestellt wurden aber nicht Opel selbst, weil die Alus nicht von denen sind.Was ist daran so schwer zu Verstehen?Es geht hier um die Garantie die Opel nicht übernimmt, weil eben......

    Für was sollte Opel dann haften?

    Verstehe nicht so recht auf was Du da hinaus willst?

    Meine das nicht irgendwie böse will es nur verstehen :)

    du kannst das machen wie Du willst, jeder kann mit sein Auto machen was er für richtig hält.Es kann nur nicht sein, das ein renomierter Hersteller wie Opel dir No-Name Alus bestellt obwohl sie eigene Alus im Angebot haben.Es geht hier auch um deine Garantie, die dann erlöscht wenn was passiert mit den Alus.,weil Opel haftet nur auf deren Original-Teile.Ich würde mir auch Nie mein Öl selber mitbringen ,wenn dann ein Motorschaden kommt, sagen die dann auch ist nicht von uns das Öl, dann gibt es halt Null-Kulant.


    Das stimmt so auch nicht. Wie kommst Du darauf Garantie Ansprüche zu verlieren wenn man einen andern Felgenhersteller fährt?

    Nicht der FOH hatte Engpässe, sondern Opel selbst. Und Opel selbst stellt ja wohl kaum Felgen und Reifen selbst her. also was bezeichnest du dabei als Originalteile? Es war halt eng von der Zeit her, weil ich den alten Corsa in Zahlung geben wollte, und entweder diesem noch Winterreifen aufziehen lassen musste, oder eben Allwetterreifen nehmen. Die wollte ich aber nicht. Und was ist so schlimm daran, mit ABE zu fahren? Geht da etwas kaputt dabei? Verstehe ich nicht. Mein Beitrag war aber auch nur als Tipp gedacht, sorry, dass ich bei dir Verwirrung gestiftet habe ;)


    https://acm.alcar-wheels.com/c…l2=ABE&hdc=P00&lng=en&rm=


    Schau mal unter den Auflagen nach:


    11A) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.


    24J) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad

    hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    Schlimm wenn der FOH und der Halter null Ahnung haben.


    Wenn Du einen Unfall baust verlierst Du jeglichen Versicherungsschutz. Es ist komplett Bockwurst was Dir verkauft wird weil Du als Halter Sorge zu tragen hast das alles richtig eingetragen ist bzw. das Auto STVO gerecht bewegt wird.


    Ei Ei Ei... mache Leute.


    Im Online Katalog sind die gelistet:


    http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?11=241&14=1&1115=1&1281=17%3d0&10=19AE76588DCE407A9BAFA4425065A98B241001&12=102&52=1&30=84&1250=1&1230=9997&1231=&31=39696&330=990


    http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?11=241&14=1&1115=1&1281=17%3d0&10=19AE76588DCE407A9BAFA4425065A98B241001&12=101&52=1&30=84&1250=1&1230=9997&1231=

    Edit so wie es aussieht gibt es die nicht für den 75PSer.