Ich erwarte eine einstellbare Ladebegrenzung. Da es die ja nicht mehr geben soll, hätte ich wenigstens eine App, die mir auf Knopfdruck den SOC anzeigt. Aber das bekommt Stellantis ja auch nicht auf die Kette.
Deshalb tschüss Stellantis
Ich erwarte eine einstellbare Ladebegrenzung. Da es die ja nicht mehr geben soll, hätte ich wenigstens eine App, die mir auf Knopfdruck den SOC anzeigt. Aber das bekommt Stellantis ja auch nicht auf die Kette.
Deshalb tschüss Stellantis
Funktioniert wunderbar bei mir im Astra.
Im vollelektrischen Astra?
Bei meinem Hybrid, da rufe ich den SoC auch ab. Die Funktion ist beim PHEV und BEV identisch. Beim Laden alle 12 Minuten.
Leider kommen diese Updates nich mehr für meinen Corsa. Aber der ist jetzt eh abgehakt.
"Technisch nicht möglich", sage ich auch immer, wenn ich keine Lust habe Kundenwünsche umzusetzen. Aber mal im Ernst, wenigstens eine Krückenumsetzung wie es der psa_car_controller macht, hätte Stellantis doch hinbekommen sollen, dass das Lademanagement-System (Battery Care Mode) erst mit der neuen Plattform kommt, ist einfach armselig. Und selbst auf der STLA Plattform gibt das 80er Limit nur für AC Ladung.
80er Ladelimit hatte sogar schon der E-Up, der müsste ein Jahrgang wie der Corsa F sein.
Wie du schon sagst, ist es eine Krücke. Um effektiv ein Limit setzen zu können, sollte das über das BMS gemacht werden - sonst hättest du durch den Dauertrigger der Abfrage „wieviel % hast du?“ einen gut erhöhten Ladeverbrauch. Nun sind Updates direkt am BMS eine heikle Angelegenheit. Geht da was schief, steht die Karre.
Ergo müsste Stellantis alle Fahrzeuge zurückrufen, um das Update in einer Werkstatt durchführen zu lassen, und selbst da liegen die Chancen gut, das die Karre erstmal gebrickt wird. Der Aufwand ist ökonomisch nicht zu rechtfertigen, zumal ja eine eingebaute 92%-Begrenzung existiert, nämlich die Brutto-Netto-Differenz der Batterie.
Und was genau bringt dann die Limitierung auf 80%? Diese wäre notwendig, wenn man die volle Brutto-Kapazität zur Verfügung hätte. Hat man aber nicht. Deswegen wären eingestellte 80% bei Corsa eine Nutzung von 73,4% der Batteriekapazität. Pure Verschwendung von Reichweite aus falscher Angst vor Batterieschäden.
muensterlaender Auch bei uns wird der SOC auf Knopfdruck in der App angezeigt. Keine Ahnung, was hier falsch gemacht wird, aber bitte, geh zu einem anderen Hersteller, und erkenne, das die alle nur mit Wasser kochen. Kauf dir doch einen der dauerfiebenden Ioniqs, weil die Koreaner zu übervorsichtig die EU-Richtlinie der Verkehrszeichenwarnung umgesetzt haben. Updates? Wirds nicht geben. Oder einen aus dem MIB-Baukasten, wo aktuell einfach die Internetverbindung wegfliegt. Und das Auto einfach das laden verweigert. Nach Update. Yay!
sonst hättest du durch den Dauertrigger der Abfrage „wieviel % hast du?“ einen gut erhöhten Ladeverbrauch.
Diese Annahme ist eben falsch, das Fahrzeug pushed die Daten (SoC und alle anderen Fahrzeugdaten) sowieso alle 12 Minuten in die Stellantis-Cloud, ob du einen Vertrag hast oder nicht.
alle 12 Minuten
Aber zuverlässig nur, während das Fahrzeug aktiv ist. Wenn es parkt, geht es irgendwann in den Tiefschlaf, teilweise hilft dann nicht mal ein wakeup request.
Abgesehen davon ist das Thema für die Vor-Facelifts eh bald Geschichte, da die Telekom die 2G-Abschaltung für Sommer 2028 festgelegt hat. (Vodafone ist bereits dabei und will 2030 damit fertig sein).
Schlimmer als den SOC finde ich diesbezüglich allerdings, daß die Vorklimatisierung/Standheizung damit komplett wegfällt (kannst ja nicht al im Fahrzeug starten und es dann abschließen...).
Kann der FOH eigentlich dann eine eventuell programmierte Vorklimatisierung irgendwie Aufheben, oder gilt die Programmierung dann bis zur Verschrottung?
Dito die Startzeit des verzögerten Ladens.
Diese Annahme ist eben falsch, das Fahrzeug pushed die Daten (SoC und alle anderen Fahrzeugdaten) sowieso alle 12 Minuten in die Stellantis-Cloud, ob du einen Vertrag hast oder nicht.
Schon möglich. Aber wenn ich 80% einstelle, möchte ich auch 80% haben. Nicht 79%, und nicht 81%. Und bei 80% bin ich - im Sommer - noch immer bei gut 60kW Ladespeed. Nehmen wir einfach mal 35 kW bei 79% an, und ich will auf 80% laden, hab ich im schlechtesten Fall knapp 7 kW zuviel geladen, was geschmeidige 15% sind. Eher 10%, weil er ja hinten heraus drosselt. Trotzdem sind es 90% statt der gewünschten 80%, und schon gibts wieder mecker, weils nicht genau ist.
Hinzu kommt, das die genaue Ladestands-Bestimmung relativ schwierig ist. Wenn man immer nur zwischen 20% und 80% pendelt, ist nach einer gewissen Zeit eine große Ungenauigkeit im System. Das liegt in der Art und Weise, wie der Ladezustand gemessen wird, nämlich indirekt. Der Stromfluss wird direkt gemessen, und daraus der Ladezustand berechnet. Nun ist es leider so, das der Stromfluss nicht genau genug gemessen werden kann, und deswegen mit der Zeit Differenzen zwischen berechnetem Wert und realem Wert entstehen. Nur bei erreichem bestimmter Zellspannungen kann der Ladestand relativ genau bestimmt werden. Zum Reset einfach vollladen
Nein, solch ein System ist nicht simpel, auch wenn die Programmierung ansich einfach ist. Ich habe 2 Jahre Zeit mit der Anpassen der Ladestände zweier in Reihe geschalteter LFP-Batterien aus gleicher Charge verbracht, die an einer PV-Anlage anliegen. Trotz exakt gleicher Zellspannungen über beide Batterien differierte die Anzeige des Ladestatus um mehrere Prozent, wenn es z.B. über mehrere Tage regnerisch war. Klar sind da nur billige BMS verbaut im Gegensatz zum Corsa (hoffe ich zumindest ). Trotzdem haben die BMS der Auto-Batterien mehr oder weniger das gleiche Problem. Die Erkenntnis war, das ich schlicht damit Leben muss.
Wie es andere machen? Ehrlich, ich glaube nicht, das ein Tesla exakt den eingestellten Wert erreicht, Eher wird er wohl aus dem aktuellen SOC berechnen, was seine Ladung ist, und herausrechnen, wieviel kW geladen werden müssen, und bei erreichen dann einfach die Prozentzahl angezeigt. EVCC macht das so, und man landet relativ nah an der gewünschten Marke. Aber auch da muss gemessen werden, da die Säule dem Auto nicht mitteilt, wieviel geladen ist oder wurde (wen es interessiert, was über die Leitung des CCS Control Pilot geschickt wird: https://ltu.diva-portal.org/sm…a2:1546405/FULLTEXT01.pdf Seite 7 Tabelle 1). Es ist also auch eine ungenaue Methode, die von einem ungenauen Startwert startet. Aber anscheinend gibt sie dem Fahrer ein gutes Gefühl - nachmessen kann er das ja eh nicht
So, einen langen Text später steig ich nun aus... schliesslich ist Weihnachten.
Von daher: Frohe Weihnachten
Mir wäre es egal, wie genau 80% sind, hauptsache, ich lade nicht deutlich drüber, wenn ich mal vergesse, die WB zu programmieren. Demnächst habe ich einen günstigen Nachttarif. Wie schön einfach wäre es, wenn man abends das Auto anschließt und es wäre morgens bei 80 %. Das wäre Kundenorientierung.
Dann ist es beim Corsa so, dass icb das Auto als einen Kompromiss zwischen Verbrenner und BEV sehe. Ist halt nicht konsequent zum BEV entwickelt worden. Da ist ein EV3/6 oder ein Enyaq/Elroq ein klareres BEV.