opel corsa e - startet nicht, ..."ready" wird nicht im display angezeigt trotz bestätigung des bremspedals u. drücken des startknopfes

  • Seit 02.2024 fahre ich den opel-corsa-e (gs in der long-range version) und bis heute 16.12. absolut störungsfrei u. sehr gerne.....(...die My Opel APP ist zwar wertlos u. nicht zu gebrauchen, außerdem ärgert mich, dass die Ladeklappe nicht abschließbar ist u. ebenso stört mich, dass Stellantis kein Feature anbietet, mit dem sich der Ladevorgang z.B. auf 80% limitieren bzw. mit einer Voreinstellung regeln lässt...) aber sonst ein prima e-Auto wie ich finde...,


    Heute dann folgendes "erstes" u. ernstes Problem :( . Ein Ladevorgang wurde von mir in der APP des Anbieters beendet und dann wollte ich "wie immer" einfach wieder losfahren... also bremspedal u. startknopf drücken... (...das ist das Start-Prozedere beim Corsa-e...) dann aber diesmal kein grünes "ready" im Display..., mehrmals probiert... aber weder "ready" erschien im display noch konnte ich irgendeinen fahrmodi (...z.B. D oder R) auswählen..., auch ließ er sich nicht mehr ausschalten..., , wiederholt wurde dann nur lapidar im display der hinweis, bremspedal betätigen... angezeigt. Nach einigem Hin- u. Her..., konnte ich das Problem wie folgt lösen...,


    1. kein Bremspedal... nur Start Knopf drücken..., so ließ er sich dann zusammen mit dem Funkschlüssel erstmal ausschalten..., einschalten u. Fahrmodi aber unverändert...

    2. dann die Motorhaube auf..., 12 Volt Starter-Batterie nur kurz am roten Pluspunkt mit dem Klipp-Mechanismus ausgeschaltet (...also kurz ab gelöst...) und wieder angeschlossen.


    Das Fahrzeug ließ sich danach wieder starten, ..."Ready" erschien im Display... D-Fahrmodi ließ sich wie gewohnt auswählen... u. los gings... :)


    Warum u. wieso die Störung :?: ...der (Stellantis) Opel-Vertragshändler bei dem ich das Fahrzeug erworben hatte u. den ich telefonisch zum Error befragen wollte, bietet da keine Bewertung an..., es interessiert ihn nicht mal u. einen KFZ-Mechaniker in der Werkstatt kann telefonisch ebenso nicht direkt befragt werden, Rückruf mit einer Lösung oder Bewertung des Problems gabs natürlich auch nicht... (...der Kundenservice von Stellantis für den Opel-Corsa-e also einfach mega-schlecht ;( )

  • Wie soll der Händler denn dazu eine Aussage treffen, durch Glaskugel-Befragung oder Karten legen? Um eine fundierte Aussage zu treffen, muss das Fahrzeug vor Ort sein und ausgelesen werden.

    Die Ursache kann vielfältig sein, offene Servicekampagne mit Update für Steuergerät XY, leere 12V Batterie, Update für Steuergerät XY, neues Steuergerät mit geänderter Hardware.


    Um dir einen Einblick zu geben, das sind nur 4 Möglichkeiten, warum der Fehler auftritt:

    pasted-from-clipboard.png


    Weitere 10 sind vorhanden.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Das sich mal ein Steuergerät (oder mehrere gleichzeitig) verhaken, ist das neue Normal, und nicht nur bei Stellantis so. Normalerweise reicht es dann aus, das Auto abzustellen, und 10-15 Minuten zu warten. Die Steuergeräte werden dann zum Stromsparen ins Nirvana geschickt.

    12V Starter abklemmen tut das natürlich auch.

    Bei meinem Insignia hat sich mal während der Fahrt im Winter durch die Alpen ein Steuergerät aufgehängt, was sich dadurch äußerte, das die Kühlmittel- und Motoröltemperatur während der Fahrt plötzlich sanken (natürlich nur die Anzeigen). Zeitgleich stellte die Heizung ihren Dienst ein. Im Winter. Bei -15 Grad in den Alpen. Nicht witzig.

    15 Minuten abstellen, und das Thema hatte sich erledigt. Die neuen Autos sind halt fahrende Computer, und die brauchen ab und zu mal ein Reboot.


    Dazu der Hinweis: updaten. Auch wenn es immer wiederholt wird: never change a running system ist ein Relikt aus der Vergangenheit, wo das (Neu-)Aufsetzen von Systemen mehrere Tage bis Wochen dauerte. Natürlich ist ein Update immer mit einer gewissen Gefahr behaftet. Aber Amok laufende Steuergeräte machen mehr Schaden.


    Btw. unsere Ladeklappe ist gesperrt, wenn wir zusperren. Aber mal abgesehen davon, was stört dich da? Keiner kann dir Strom abzapfen 🫣😅

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Die wertlose App und die fehlende Ladebegrenzung sind für mich die NoGos für ein weiteres BEV aus dem Stellantiskonzern. Einfach frech, das solche Kundenwünsche nicht erfüllt werden. Ich muss mich nur noch 6 Monate damit rumärgern bzw. lade mangels ausreichender Winterreichweite auch mal nachts auf 100 % SOC.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Es gibt ja mittlerweile ein paar Modelle im Konzern die Ladebegrenzung bieten. Viel zu spät, aber dafür scheint es den SoH nicht allzu negativ beeinflusst haben.

    Was man im VAG über den Akku sieht, hört und liest, ist das dort ein Fass ohne Boden

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Das liegt auch an der Plattform. Der Corsa-e basiert auf der EMP2, welche nun langsam (zum Glück) ausläuft. Die STLA, die schon in Medium repräsentiert wird, sollte das meines Wissens enthalten.

    Sehe ich, wie langsam das Infotainment vom Corsa reagiert, ist da noch mehr als die Software im argen. Allerdings scheint Stellantis auch da reagiert zu haben… im Grandland B ist das ziemlich flott. Weswegen wir uns nun auch entschieden haben, das Facelift zu ignorieren, unseren aktuellen Corsa zu halten, und erst auf den Nachfolger G auf STLA Small zu gehen.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Als Reagieren denke ich an ein Update für den Bestand. Eigentlich wollte ich den Corsa nach dem Leasing behalten, aber mit diesem Kundenservice zähle ich schon die Monate, bis ich ein "echtes" E-Auto habe, ein Modell, von dem es keinen Verbrenner mehr gibt.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Das liegt auch an der Plattform.

    Die Ladebegrenzung, an der Plattform? ^^


    Das Infotainment auf Astra-Basis (IVI), ist natürlich moderner. Wobei ich weder mit dem RCC noch NAC Geschwindigkeitsprobleme festgestellt habe.

    Die Zufriedenheit vieler steht und fällt oft auch mit dem Kundenservice vor Ort und was man da so täglich an Aussagen hört, da rollen sich einem die Fußnägel hoch (und das kann (bzw. ist) auch nicht der Wunsch des Herstellers)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Kannst du ja gerne lustig finden; bei going(-)electric haben Leute bei Opel nachgefragt, wo gesagt wurde, das es technisch nicht möglich ist. Ob es stimmt, oder ob es sich nur nicht für Stellantis lohnt - die Frage ist sinnlos bei einer 11 Jahre alten Plattform, die quasi abgekündigt ist.


    Diese Anforderung ist definitiv in die STLA eingeflossen. Ja, es ist kein Trost für die Besitzer von Fahrzeugen der EMP2, aber so läuft nunmal die Welt. Wer es nicht glaubt, kann ja gerne mal den Blick auf andere ältere Mix-Plattformen werfen. Die Fahrzeuge, die das mitbringen, stehen allesamt auf neueren Plattformen.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • "Technisch nicht möglich", sage ich auch immer, wenn ich keine Lust habe Kundenwünsche umzusetzen. Aber mal im Ernst, wenigstens eine Krückenumsetzung wie es der psa_car_controller macht, hätte Stellantis doch hinbekommen sollen, dass das Lademanagement-System (Battery Care Mode) erst mit der neuen Plattform kommt, ist einfach armselig. Und selbst auf der STLA Plattform gibt das 80er Limit nur für AC Ladung.

    80er Ladelimit hatte sogar schon der E-Up, der müsste ein Jahrgang wie der Corsa F sein.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(