Welchen Hersteller für Bremsen vorne?

• Hallo zusammen,

ich fahre den Corsa F 1,5 D. Ich muss jetzt zum 2. mal vorne die Bremsen machen. Nach dem die Serien Bremsen nach ca. 34000km runter waren, habe ich mir Brembo scheiben und Beläge drauf gemacht. Leider sind diese jetzt nach ca. 36000 km ebenfalls knapp vor der verschleiß grenze. Ist das bei euch ähnlich? Was fahrt ihr so für Hersteller? Ist Zimmermann eventuell eine bessere Alternative?

Gruß Marco

• Hi, bitte nicht schlagen :)

Einfach weniger bremsen, würde ich vorschlagen - wenn was kaputt wäre, wären sie wesentlich schneller kaputt...

Bremsscheiben sollten eigentlich 2 Sätze Bremsklötze halten, evtl mehr - je nachdem wie früh man die Klötze wechselt - die Bremsklötze werden nach hinten hin ein bißchen härter, also lieber einen mm früher wechseln, dann spart man sich die teuren Scheiben...

Zimmermann am Besten mit EBC Kohlefaserbelägen - naja, wenn man die Dinger warm bekommt dann zieht es einem den Hals lang, vorher muß man drauftreten wie ein Elefant - also nix für normale Autos ;) - meiner Meinung nach... Und weg waren die damals nach nichtmal 10000 KM - dafür war der Kohlefaserstaub in den Felgen festgebacken...

Corsa-e Edition, Orange, Klima, Einphasen-Lader(grml), Parkpilot, Sitzheizung, Lenkradheizung, 7" Radio.

---manche bremsen, manche gehen nur leicht vom Gas---

• Weniger Bremsen ist schwierig bei uns im Bergischen Land Bzw. zum Teil auch viel Autobahn fahren. Nutze tatsächlich relativ viel schon die Motorbremse bergab. Versuche denke ich mal das nächste mal Bosch oder die einfachen Brembo Scheiben. Habe die Gelochten Scheiben von Brembo drauf.

• Meine Bremse war nach knapp 3 Jahren und 33.000 noch top, bin aber auch Flachland gefahren, davon aber viel Autobahn. Beim Grandland haben wir noch die ersten Bremsen drauf (knapp 70.000 km)

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(