Ölverlust! / Motorschaden? (75PS)

• Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinen vier Jahre alten Corsa F (1,2L Benziner, 75PS, als Jahreswagen vom FOH gekauft):

Am Montagmorgen direkt nach dem Start habe ich ein Rasseln vom Motorraum (rechtsseitig) vernommen. Dieses verschwand nach ca. 2 Minuten. Als das Auto ca. 8 Stunden später wieder gestartet wurde, war kein Rasseln zu hören. Gleiches Spiel am Folgetag. Dann habe ich festgestellt, dass das Rasseln am lautesten ist, wenn man im Leerlauf schon leicht Gas gibt. In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass 3L Öl fehlten. Der Ölstab war trocken. Nun steht der Verdacht auf einen Motorschaden im Raum. Die Ölleuchte hatte aber nicht aufgeleuchtet! Laut der Werkstatt war der Unterboden sauber. Es ist sichtbar kein Öl ausgetreten. Blauer Qualm ist bisher auch nicht aufgefallen.

Der letzte Service mit Ölwechsel wurde aber im Februar dieses Jahres vom FOH durchgeführt. Es wurde Motoröl 0W-20 B712010 verwendet.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder eine Idee?

Hier noch ein Video von dem Geräusch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Ölkontrolleuchte zeigt nicht zu wenig Öl an, sondern zu wenig Öldruck !

Die Ölkontrolleuchte ersetzt also nicht die regelmäßige Kontrolle des Ölmeßstabes inklusive nachfüllen von Öl.

Von daher ist es rechtlich gesehen erstmal Dein Fehler, daß Du den Ölstand nicht kontrolliert hast.

Wieviel bist Du seit dem letzten Ölwechsel im Februar gefahren ?

Die Hersteller geben in der Bedienungsanleitung meist sehr hohe Ölverbräuche an, um sich abzusichern. Meist steht da, daß bis zu 1L / 1.000km normal ist, Dein Motor die fehlenden 3L also innerhalb von 3.000km verbraucht haben könnte.

Aus technischer Sicht würde ich bei einem relativ neuen Auto mit weniger als 100.000km Laufleistung einen Ölverbrauch von maximal 0,1L / 1.000km für normal halten.

Ich würde jetzt erstmal Öl auffüllen und schauen wie der Motor läuft, sowie ein Kompressionsdigramm machen. Vielleicht haste ja Glück gehabt und es haben nur die Hydrostößel mangels Öldruck geklappert.

Falls doch größere Schäden entstanden sind, solltest Du nicht auf Kulanz oder ähnliches hoffen ...

• Louis Cyphre Das die Ölkontrollleuchte den Öldruck und nicht die Menge anzeigt, ist mir bewusst, aber das bedeutet im Umkehrschluss ja, dass der Motor immer noch genug Öldruck gehabt haben muss?!

Mir geht es nicht darum, jemanden dafür die Schuld zu geben. Natürlich ist mir bewusst, dass ich häufiger nach dem Öl hätte schauen sollen.

Nur finde ich es, wie du schon sagst, bei einem recht neuen Auto sehr fragwürdig wie/wo so schnell das ganze Öl hin verschwindet. Es waren knapp 12.000Km seit dem letzten Ölwechsel.

Oder ist der Corsa F bekannt dafür, dass er Öl verliert/verbrennt? Selbst wenn der Motor nichts abbekommen haben sollte, muss ja das Öl irgendwo hin sein.

• Hat der 75 PS keinen Ölstandsensor, der am Start anzeigt ob genug drin ist?

Der 75 PS ist eigentlich in der Hinsicht Recht unauffällig

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• ... Nur finde ich es, wie du schon sagst, bei einem recht neuen Auto sehr fragwürdig wie/wo so schnell das ganze Öl hin verschwindet. Es waren knapp 12.000Km seit dem letzten Ölwechsel.

Eine mögliche Ursache für den hohen Ölverbrauch könnte die 0W-20 Leichtlaufplürre sein. Damit bekommt man den Normverbrauch ein klein wenig weiter runter, aber eigentlich ist das diesseits des Polarkreises und außerhalb des Winters Unsinn. Das dünne Zeug geht halt durch jede Ritze.

Ich würde stattdessen ein 10W-40 fahren.