Getriebefehler

• Hallo ich fahre seit 3 Jahren einen Corsa e (also Elektro) bisher (50.000km) ohne größere Probleme.

In letzter Zeit hatte ich 4 mal so n kurzes aussetzen/rückeln 3 oder 4 mal kurz hintereinander egal bei welcher Geschwindigkeit. Danach war alles wieder gut.

Jetzt hatte ich bei den letzten 2 mal dazu noch ein ganz übles kratz oder schleifgeräusch wie wenn Zahnräder ned sauber greifen. Das geht aber von alleine wieder weg nach n paar Meter.

Es kommt aber GETRIEBEFEHLER Werkstatt aufsuchen.

Bei 1. Werkstattbesuch verbunden mit dem KD wurde mir gesagt sie können keinen Fehler feststellen.

Jetzt also heute hab ich dss Auto wieder in die Werkstatt gebracht. Bin mal gesoannt ob Sie diesesmal nen Fehler auslesen können.

Wer hat ähnliches erlebt ?

• In welchen Situationen erhälst du die Fehlermeldungen? Während der Fahrt?

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• ja während der Fahrt egal ob im Stadtverkehr oder bei 110 auf der Schnellstrasse. Das Geräusch bleibt so 10 sek. Klingt echt voll übel. Auchvdieses ruckeln..bei nem Verbrenner würd ich auf zündaussetzer tippen aber bei nem e Auto hab ich keinen Plan. In nem anderen Forum schreiben se dass beim Peugeot 206 mit E Motor dass das Getriebe wohl öfters probleme macht. Sind die 2 Autos nicht unter der Haube identisch ?

• In vielen Teilen.

Mit Kundendienst anrufen meinst du die Assistance Taste aus dem Fahrzeug heraus oder wurde der schon ausgelesen?

Über Assistance ist halt auch eine gute Datenverbindung zum Stellantis Server wichtig, was nicht immer gegeben ist.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Hallo also heute hat die Werkstatt angerufen.

Es ist wohl so dass während der Fahrt - warum auch immer - die Parksperre versucht einzurasten

Dass das nicht gutgehen kann ist wohl jedem klar ;)

Ja jetzt müssen se zuerst mal rausfinden warum und dann mal schauen was im Getriebe alles Schaden genommen hat.

Auf jeden Fall ist es was längeres und grösseres.

• Anruf aus der Werkstatt.

Opel übernimmt auf Kulanz 30% 🤣 900€ netto bleiben an mir hängen.

Ja das Auto wird im Februar 4 Jahre alt.

Fahrleistung 49tsd KM und jeden Kundendienst gemacht.

Find ich enttäuschend dass man bei Opel so kleinlich ist.

Naja man kann ja daraus seine Konsequenzen ziehen.... :/

• Da hat wohl Stellantis seine Finger mit drinnen.

Ein Meister meines Opel-Händlerst meinte mal zu mir, seit Opel zu PSA bzw. jetzt zu Stellantis gehört, wird deutlich weniger auf Kulanz anerkannt...

• Da hat wohl Stellantis seine Finger mit drinnen.

Ein Meister meines Opel-Händlerst meinte mal zu mir, seit Opel zu PSA bzw. jetzt zu Stellantis gehört, wird deutlich weniger auf Kulanz anerkannt...

Das war die letzten Jahre unter GM schon ähnlich. Vor allem beim Serienfehler wie das M32 Getriebe, Kulanz gab es da meist keine.

Unter Stellantis gibt es genauso Licht und Schatten.

Beispiele sind der auflösende Zahnriemen und der OBC beim electric, die bei penibler Einhaltung der Wartungsintervalle zu 100% übernommen werden.