Abstandsradar defekt Abstandswarnung deaktiviert

• Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem bei meinem Corsa F

101ps Benziner BJ:2020

Ich bin mal mit meinem Corsa jemand leicht hinten aufgefahren (bei mir äußerlich keine Beschädigung zu erkennen)

Habe mir dann nichts weiter gedacht weil ich keine Fehlermeldung bekommen habe.

Eines Tages ist mir ein ehemaliger kollege hinten draufgegefahren seit dem Zeitpunkt habe ich diese Fehlermeldung.(hatten das damals nicht über Versicherung laufen lassen weil er es selbst zahlen wollte etc seit dem nichts mehr von der Person gehört😕 habe draus gelernt )

Nun ist es jetzt so habe mein Auto mit einem Gutmantester ausgelesen bin damals über eine Pugeot 208 reingegangen weil es den Corsa nicht gab. Sensordaten hatte er mir gesagt das ein airbagschalter ausgelöst hat (Airbags sind alle zu geblieben bei dem Unfall)

Mehr konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht festzustellen.

Dann bin ich mal in eine Opel Werkstatt gefahren und habe mal das Fahrzeug auslesen lassen und siehe da der Fehler ist bei Opel nicht historisiert.

Danach hatte ich danach eine neue Windschutzscheibe von Carglas bekommen haben alles kalibriert.

Danach gingen keine Assistentsysteme mehr

Also ich das Problem selber in die Hand genommen und den Stecker der Kamera in der Windschutzscheibe abgemacht und wieder angeschlossen.

Und Zack geht alles wieder bis auf das Abstandsradar.

Ps. PDC Sensoren hinten funktionieren alle.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen und mir evtl auch sagen wo das Radar sitzen soll da ich es hinter der Stoßstange nicht gefunden habe (stand so im Handbuch)

• Das ist die Kamera hinter der Frontscheibe, wenn du kein ACC hast

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Wurden die Fehlermeldung wegen Airbag Auslösung gelöscht?

Weil wenn das im System hinterlegt ist, funktionieren einige Assistenten nicht mehr und müssen erst wieder durch einen Händler aktiviert werden.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Hier sind zwei Faktoren in Spiel: der Abstanradar braucht sowohl die Kamera oben an der Windschutzscheibe als deinen Radar unten an deine Stoßstange. Beide müssen neukalibriert werden, vor allem wenn da rumgefummelt wurde (Glasstausch, Stecker abgemacht etc). Deswegen bekommst du diese Meldung. Am besten fahr mal zu eine Peugeot Werkstatt. Sie haben die passende Werkzeuge (Diagbox + Lexia) und können es bestimmt tun.

• Hier sind zwei Faktoren in Spiel: der Abstanradar braucht sowohl die Kamera oben an der Windschutzscheibe als deinen Radar unten an deine Stoßstange. Beide müssen neukalibriert werden, vor allem wenn da rumgefummelt wurde (Glasstausch, Stecker abgemacht etc). Deswegen bekommst du diese Meldung. Am besten fahr mal zu eine Peugeot Werkstatt. Sie haben die passende Werkzeuge (Diagbox + Lexia) und können es bestimmt tun.

Danke für deine Nachricht ich habe kein ACC deswegen besitze ich auch keinen Sensor in der Stoßstange.

Fehler war nach dem Unfall bevor Carglas da dran war

• Deswegen fahre ich auch nicht zu Carglass, sondern zu meinem Händler und lasse dort die Scheibe tauschen.

Du wirst nicht drum herum kommen ggf. mal in eine andere Werkstatt zu fahren. Einmal Systeme mit dem richtigen Gerät checken lassen.

• Genau habe mit meinem Opel Händler telefoniert

Werde wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen damit die danach schauen wenn ich die Zeit gefunden habe und einen Termin bekommen habe melde ich mich nochmal dazu was rausgekommen ist