Assistenzsysteme dauerhaft deaktivieren

  • Vorgeschrieben ist der ganze Quatsch erst seit etwa Beginn 2023, den genauen Termin weiß ich nicht.

    Bei Autos davor kann man die damals noch freiwilligen Systeme oft dauerhaft deaktivieren. Bei Autos danach sollte das nicht so ohne weiteres möglich sein.

  • sieht so aus, als müsse ich mal bei einem Opel Händler vorstellig werden ...

    Dir wird niemand offizielles weiterhelfen, weil die erneute Aktivierung bei Motorstart der Assistenten seit einiger Zeit vorgeschrieben ist.

    Du kannst ja mal in die Zulassung/COC schauen, wann die Typgenehmigung war.

    Und jedes Jahr kommen neue "Assistenten" dazu

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich habe jetzt eine Probefahrt in einem aktuellen Corsa GS gemacht. Den Fahrspurassistenten deaktiviert man über längeres Drücken der Taste in der Mittelkonsole, für den Frontkollisionswarner muß man ins Menü. Und beides ist nach dem Neustart wieder da.


    Was mich schockiert hat, ist das Display direkt vor dem Fahrer: So etwas liebloses und schlecht ablesbares habe ich noch nirgends gesehen.

    Erst habe ich gedacht, es gäbe keinen Drehzahlmesser, bis ich dann diesen "Schätzbalken" am linken Rand entdeckt habe.


    Also sollte ich mir tatsächlich einen Corsa F holen, dann kommt nur die Basis ohne Tech Paket in Frage.


    Positiv: das relativ sportliche Fahrwerk und der 100PS Motor, der zumindest im mittleren Drehzahlbereich recht gut antritt und auch ein ganz klein wenig Sound produziert.

  • Ich habe mich mittlerweile entschieden, und zwar gegen den Corsa und für einen Mitsubishi Space Star.


    Man kann die beiden Autos nur begrenzt miteinander vergleichen: der 100PS Motor und das Fahrwerk des Corsa sind dem Space Star klar überlegen.


    Aber der Space Star hat einen riesengroßen Vorteil: keine Assistenzsysteme !

    (von ABS und ESP mal abgesehen)

    Meine Entscheidung ist gefallen, als ich kürzlich auf einer Dienstreise einen aktuellen Okatvia RS mit dem ganzen Assistenz-Quatsch gefahren bin.


    Also werde ich demnächst in Ruhe fahren (Motor und Fahrwerk des Space Star lassen keine schnelle Gangart zu) und dabei auch in Ruhe gelassen.

    Sehr schön - ich freu mich drauf ! :)