Opel Corsa F Kaufen

• Hallo und Danke für die Aufnahme in diesen Forum!

Ich stehe davor mir meinen ersten Opel zu kaufen. Es sollte dieser Corsa werden. Nun hätte ich ein paar Fragen dazu:

• Handelt sich bei diesen Radio schon um einen mit DAB+ Empfang?
    • Wenn ich meinem iPhone 15 über Bluetooth mit dem Radio verbinde, kann ich über das Lenkrad die Anrufe annehmen und am Autoradio zeigt es mir an wer anruft?
    • Sprachsteuerung zum Telefonieren nehme ich an funktioniert nicht?
    • Notruffunktion bei einem Unfall mit zusätzlichen SOS Knop ist vorhanden?

Ich bedanke mich schon mal vorab für die Hilfestellung.

LG Pik

• admin

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Pik,

ich habe in meinem das gleiche Radio, das kann DAB (ob das Plus ist, weiß ich gar nicht, hat mich eigentlich nicht interessiert)

Das Fahrzeug hat eine Freisprecheinrichtung. Anrufe annehmen über das Lenkrad geht, es zeigt Dir auch an, wer anruft, wenn das in deinem Smartphone hinterlegt ist. Bei fremder Nummer zeigt es auch nur die Nummer an. Geht zumindest mit meine Galaxy A12, sollte vermutlich auch mit IPhone funktionieren, wenn die Verlinkung über Bluetooth klappt.

Sprachsteuerung zum Telefonieren hat es meines Wissens nach nicht.

Eine Notruffunktion scheint nicht vorhanden zu sein, sonst würde das in der Beschreibung stehen.

Gruß

Andreas

• Hallo Pik,

zur Sprachsteuerung finde ich im Handbuch folgendes:

Die Funktion der Sprachübertragung
    des Infotainment-Systems ermöglicht
    die Verwendung der Sprachsteue‐
    rungsbefehle auf einem Smartphone.
    Informationen dazu, ob das Smart‐
    phone diese Funktion unterstützt,
    sind im Benutzerhandbuch des
    Smartphones enthalten.
    Um die Sprachübertragungsfunktion
    nutzen zu können, muss das Smart‐
    phone über Bluetooth verbunden sein
    3 107.
    Sprachsteuerung aktivieren
    Y am Lenkrad gedrückt halten, bis
    eine Sprachsteuerungssitzung
    gestartet wird.

Seite 105

https://www.opel.de/content/dam/opel/germany/service/manuals/corsa-e/2019/DE_Corsa_Infotainment-Handbuch_MY20_5_ID-OCRFILSE2001.pdf

Ich habe das 7" Display Radio, ich habe es dort noch nie ausprobiert.

Der Wagen aus deinem Angebot hat nur nur das 5" Monochrom Display Radio. Guck dir vielleicht mal beim Händler einen Wagen mit dem größeren Display an. Ich persönlich finde da schon einen Mehrwert, vor allem wegen Android Auto bzw. Carplay. Nicht das du dich im nachhinein ärgerst.

• Danke für eure Antworten! Ist die Notruffunktion wie e-Call nicht vorgeschrieben? Siehe Hier ?

Ich fahre rund 500–1000 Kilometer im Jahr also ziemlich wenig, wie zufrieden seit ihr mit den 75 Ps? Derzeit habe ich bei meiner A.Klasse W169 von Mercedes 95 Ps die aber schwerer ist als der Corsa. Glaubt ihr, ich merke einen großen Unterschied von den PS her gesehen?

LG

Pik

• Beim eCall kommt es auf die Typgenehmigung an. Und die war wohl vor 2018.

Ich bin den 75 PS zufrieden, fahre aber eh immer gemütlich. Ich bin vorher einen 99 PS Hyundai i30 gefahren. Ich Vergleich geht der Corsa vom Gefühl her sogar besser.

• Danke für eure Antworten! Ist die Notruffunktion wie e-Call nicht vorgeschrieben? Siehe Hier ?

Ich fahre rund 500–1000 Kilometer im Jahr also ziemlich wenig, wie zufrieden seit ihr mit den 75 Ps? Derzeit habe ich bei meiner A.Klasse W169 von Mercedes 95 Ps die aber schwerer ist als der Corsa. Glaubt ihr, ich merke einen großen Unterschied von den PS her gesehen?

LG

Pik

Wirklich nur 500-1000km im Jahr? Da fehlt keine Null?

Wär da von den Kosten her nicht Carsharing oder nen Taxi günstiger? Nur so aus Neugier.

• Bitte beachten, das Radio kann nichts, außer Musik (DAB) und Bluetooth Freisprecheinrichtung. Ein späteres Upgrade auf das 7" Radio mit Carplay und Android Auto ist nicht möglich.

Ich persönlich finde den Preis für die niedrige Ausstattung sehr hoch.

Der 75 PS Motor ist halt keine Rennsemmel, wenn man bis ins Bodenblech drückt und 2 Gänge runterschaltet, kann man auf der Landstraße auch problemlos überholen. Bei den Kilometern im Jahr sind die ggf. höheren Benzinkosten auch egal.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Danke für die Aufklärung mj1985 ! DAB und Freisprecheinrichtung reicht mir eigentlich, wenn das Radio etwas mehr kann, wie Carplay ist, es auch nicht verkehrt aber wo hast du einen besseren Preis gefunden? Kenne ich mich nicht so gut aus aber hier in Österreich sind die Preise im Vergleich zu Deutschland höher was ich so mitbekommen habe.