Klimaanlage Geräusch aus Motorraum

  • YouTube


    Übersicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nahaufnahme:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo zusammen,


    wir haben seit einer Woche einen Zweitwagen (Opel Corsa F mit E Motor, Edition, BJ 2020) in der Familie und sind Neulinge in der Elektroantriebewelt.

    Heute ist mir aufgefallen, dass ein piepsendes Geräusch aus dem Motorraum dringt, sobald die Klimaanlage aktiviert ist. Das Geräusch verschwindet sofort, nachdem die Klimaanlage deaktiviert wurde. Des Weiteren vergeht das Geräusch nach einigen Minuten im Stand (ca. 5 Min, Motor & Klima an).


    Ist das Geräusch normal oder liegt ein Defekt vor? Zusätzlich zu dem Piepsen hört man aus der linken Ecke des Motorraums eine Geräusch, welches wie ein Stellmotor (Klack Klack) klingt.


    Ich hoffe das kommt auf den Videos herüber. Wir sind uns unsicher, ob das normal ist oder ein Problem besteht. Darüber hinaus war ich heute Morgen bei zwei Opel Händlern, die zugaben, noch keine richtigen Erfahrungen mit E Fahrzeugen diesbezüglich gehabt zu haben. Das Auto wurde von privat gekauft. Eine Garantie besteht nicht mehr.


    Bin für jede Hilfe / Rat dankbar! :)


    Grüße

    Tr3boon

  • Funktioniert die Klimaanlage denn normal?

    Wenn du magst, kannst du mir gerne per privater Nachricht deine VIN schicken, dann schaue ich mal im System nach, ob etwas in der Hinsicht bekannt ist.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Funktioniert die Klimaanlage denn normal?

    Wenn du magst, kannst du mir gerne per privater Nachricht deine VIN schicken, dann schaue ich mal im System nach, ob etwas in der Hinsicht bekannt ist.

    Ja, die funktioniert problemlos. Daher sind wir verunsichert, ob das normal ist oder nicht.

  • Das hatte ich auch ,nur mit dem Unterschied dass mein Klima nicht mehr kühlte....Auch beim laden kam das piepen mit dem klacken... Resultat, Klimakompressor kaputt...

  • Das hatte ich auch ,nur mit dem Unterschied dass mein Klima nicht mehr kühlte....Auch beim laden kam das piepen mit dem klacken... Resultat, Klimakompressor kaputt...

    Hmmn, das klingt ja nicht so toll. Was hat der Austausch gekostet?

  • Es waren um die 1500€.

    Was bei mir aber auf Grund der Gebrauchtwagengarantie, vom Autohaus beglichen wurde. Hab das Auto gekauft und 2 Tage später war sie kaputt... Kühlte nicht mehr und piepte nach dem Aussteigen bzw beim laden+ das klacken.. meiner ist BJ 2021