Ich spiele mit dem Gedanken einen Corsa-e zu kaufen. Ich habe dazu den Corsa GS und den Corsa First Edition mit gleicher Ausstattung gegenüber gestellt. Mit dem Umweltbonus und ohne irgendwelche Händlerrabatte komme ich auf einen Preisunterschied von 3290€ zugunsten des GS. Wenn ich Wltp gegenüberstellen und eine Fahrleistung von 15000km jährlich ansetze, benötige ich 6,5 Jahre bis der First Edition günstiger ist. Ich habe 1,35 für Kraftstoff und 31Cent für Strom angesetzt. Die Kfz-Steuer habe ich dabei berücksichtigt. Die jährliche Ersparnis beträgt rechnerisch 505€. Jetzt die Frage, habe ich etwas entscheindendes Vergessen, was die jährliche Ersparnis höher ausfallen lässt?
Vergleich Opel Corsa e - Corsa GS und Corsa First Edition
-
-
Ich würde da spontan sagen, du hast eigentlich alles berücksichtigt.
Abgesehen davon das ich immer noch der Meinung bin dass Elektro nicht der Antrieb der Zukunft bleiben wird bzw. es sich noch SEHR SEHR VIEL mehr auf dem Sektor tun muss, das es für die breite Masse interessant wird. Ein Auto bei dem ich eine Reichweite (im besten Fall) von 330 km habe und eine 80-Prozent-Ladung (ebenfalls im besten Fall) eine halbe Stunde dauert? Nein, das kommt für mich absolut nicht in Frage. Kann ich nix mit anfangen. Ich brauche mein Auto, wenn ich es brauche JETZT und nicht erst vielleicht in einer halben Stunde bis Stunde abfahrbereit.
-
Wartungskosten ?
Gruß CORDI
-
Wartungskosten ?
Gruß CORDI
Sind die Wartungskosten so viel anders bei einem e-Fahrzeug als bei Benziner/Diesel? Hab jetzt zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber denke die sind "EHER" vernachlässigbar.
-
Elektro hat kein Öl , Zündkerzen , Luftfilter , Zahnriemen.
Denke das der Elektro günstiger in der Wartung ist.
Gruß CORDI
-
Skullz101
Hat den Titel des Themas von „Vergleich“ zu „Vergleich Opel Corsa e - Corsa GS und Corsa First Edition“ geändert. -
Mmmh... Da findet man doch bestimmt irgendwas, was man dann statt Öl, Zündkerzen usw. warten muss.
-
Bei den Inspektionskosten bin ich mir auch nicht sicher. Ich habe noch bisher noch nicht erkundigt wie hoch diese ungefähr bei einem Corsa Elektro sind. Dazu kommen die Wartungsintervalle. Da ich früher an einem Simulator gearbeitet habe, bei dem der Dieselmotor gegen einen Elektromotor getauscht wurde,kann ich mich noch dran erinnern, dass dort die Wartungsintervalle nach Betriebsstunden durchgeführt wurden. Hoffentlich ist bei Opel niemand auf diese Idee gekommen und hat z. B. Inspektion nach 200 Betriebsstunden festgelegt. Das würde für mein Fahrverhalten ca. 11000 km bedeuten. ?
-
Es gibt sicher einiges was man warten muss, Bremsen, Klima, Heizung, Frostschutz, Bremsflüssigkeit, und sparen für neue Batterie
Gruß Willi
-
Bremsen, Klima, Heizung, Frostschutz, Bremsflüssigkeit müssen auch bei einem Verbrennen kontrolliert, ergänzt und ersetzt werden. Die Batterie ist ein extrem intereassanter Faktor.
1. Hat die Batterie tatsächlich bei dem Neukauf 50 KW Kapazität?
2. Nach 160000 km bzw. nach 8 Jahren soll die Batterie noch mindestens 70% Kapazität haben. Sind es dann tatsächlich nur 70% oder mehr?
-
Leider habe ich gestern festgestellt, dass Opel seine Konfiguration schon wieder verändert hat. Die First Edition kostet nun 39.300 Euro und ist damit ca. 1000 Euro teurer als die gleiche Konfiguration vor 2 Wochen. Den 11kw Lader gibt es in der First Edition nicht mehr serienmäßig. Schade Opel, jetzt habt ihr mich verloren. Ich kann mein Geld auch anders ausgeben. Fazit: Ich werde mir keinen neuen Opel kaufen!