Keine mechanische Lenkradsperre / Lenksäulenverieglung mehr

  • Hallo zusammen, wir haben nun auch einen Corsa F Facelift als Benziner mit Automatik und Keyless Start aus 10/23 in unserem Bestand. Hier ist uns sofort aufgefallen, dass sich das Lenkrad nicht mehr verriegelt, wenn man den Corsa ausmacht. Angeblich gibt es diese mechanische Verriegelung ab 2023 so nicht mehr, man hat auf elektronisch umgestellt wegen der Sicherheit (gab wohl Fälle, wo die mechanische Verriegelung während der Fahrt ausgelöst hatte). Bei der elektronischen Verriegelung lässt sich das Lenkrad zwar noch drehen und rastet nicht mehr wie gewohnt fest ein, aber angeblich nur noch maximal eine viertel Umdrehung und das auch nur sehr schwer. Alles Aussage Opel Hotline. Wie sieht es bei euch aus ab diesem Baujahr? Kann das jemand so bestätigen? Mein FOH kannte das noch nicht. Bin gespannt auf eure Antworten! 🙂

  • Mit Keyless sollte man auch im Vorfacelift eine elektronische Verriegelung haben und ich meine sogar mein Corsa ohne Keyless BJ 2020 hatte schon so eine Verriegelung - jedenfalls konnte ich diese auch nicht mehr "reindrehen", wie früher im Corsa E.


    Ansonsten stimmen die Aussagen aber so ;), ob nun die Sicherheit ein Thema ist, bezweifle ich ein wenig.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(