Wer übernimmt sein Leasingfahrzeug? 4
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Mal eine Frage in die Runde der E-Corsa-Fahrer:
Wer hat bzw. plant, sein Leasingfahrzeug zu übernehmen?
Bisher war es mein Plan, das Fahrzeug zu übernehmen und weiter zu fahren. Da es aber nun durch die Anschaffung eines Minicampers zum Erstfahrzeug geworden ist, reicht die Größe nicht mehr aus.
Beim Vergleich mit anderen Elektrofahrzeugen fällt mir auf, dass Stellantis in den letzten zwei Jahren bei der Software kaum Fortschritte gemacht hat. Allein schon das Fehlen der Begrenzung des SOC auf einen bestimmten Prozentsatz ist ein Nogo. Es ist doch bekannt, dass der Akku möglichst nicht über 80 % geladen werden soll. Außerdem wird mir bei Fahrantritt eine ca. 30 % höhere Reichweite vorgegaukelt, obwohl ich per Tempomat immer die gleiche Geschwindigkeit auf der Autobahn und Landstraße fahre. Zudem wäre ein wählbarer größerer Akku wünschenswert, da die Reichweite eine Langstreckennutzung kaum zweckmäßig erscheinen lässt.
All dies ist bei allen europäischen Stellantismarken der Fall. Auch beim neueren Astra hat man nicht viel verbessert und der Citroen C 4 kommt auf der Corsa-Basis daher. Daher verfestigt sich mein Eindruck, dass Stellantis den Umstieg auf die E-Mobilität gerade verschläft. Als begeisterter E-Automobilist komme ich nach 50.000 km zu dem Entschluss, den nach zwei Jahren technisch veralteten Corsa in 9 Monaten abzugeben.