Wer hat sein Leasingfahrzeug übernommen bzw. plant dieses?

  • Wer übernimmt sein Leasingfahrzeug? 4

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Mal eine Frage in die Runde der E-Corsa-Fahrer:


    Wer hat bzw. plant, sein Leasingfahrzeug zu übernehmen?


    Bisher war es mein Plan, das Fahrzeug zu übernehmen und weiter zu fahren. Da es aber nun durch die Anschaffung eines Minicampers zum Erstfahrzeug geworden ist, reicht die Größe nicht mehr aus.


    Beim Vergleich mit anderen Elektrofahrzeugen fällt mir auf, dass Stellantis in den letzten zwei Jahren bei der Software kaum Fortschritte gemacht hat. Allein schon das Fehlen der Begrenzung des SOC auf einen bestimmten Prozentsatz ist ein Nogo. Es ist doch bekannt, dass der Akku möglichst nicht über 80 % geladen werden soll. Außerdem wird mir bei Fahrantritt eine ca. 30 % höhere Reichweite vorgegaukelt, obwohl ich per Tempomat immer die gleiche Geschwindigkeit auf der Autobahn und Landstraße fahre. Zudem wäre ein wählbarer größerer Akku wünschenswert, da die Reichweite eine Langstreckennutzung kaum zweckmäßig erscheinen lässt.


    All dies ist bei allen europäischen Stellantismarken der Fall. Auch beim neueren Astra hat man nicht viel verbessert und der Citroen C 4 kommt auf der Corsa-Basis daher. Daher verfestigt sich mein Eindruck, dass Stellantis den Umstieg auf die E-Mobilität gerade verschläft. Als begeisterter E-Automobilist komme ich nach 50.000 km zu dem Entschluss, den nach zwei Jahren technisch veralteten Corsa in 9 Monaten abzugeben.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Alleine Infotainment und Assistenten usw. sind beim Astra einfach ne andere Nummer. SOC auf 80% begrenzen, würde ich halt immer noch über den psa_car_controller regeln. Das wird sicher erst mit dem neuen Grandland oder vielleicht Frontera funktionieren. Wobei ich noch die Hoffnung habe, das es auch für die alten Generationen kommt. Denn im BEV-Bereich ist das einfach ein Armutszeugnis. Ansonsten fahre ich seit fast einem Jahr sehr zufrieden mit meinem Astra PHEV sehr oft rein elektrisch und mein Plan ist, danach eventuell auf den Astra BEV zu wechseln.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • SOC auf 80% begrenzen, würde ich halt immer noch über den psa_car_controller regeln

    Irgendwie geht das bei meinem grad gar nicht mehr - der Corsa übermittelt im Betrieb zwar recht zuverlässig Telegramme an den Server, aber irgendwelche Commands kann ich seit Anfang August weder über die App noch über die API senden. Passiert ewig nichts. Wenn man sich die Bewertungen im Store ansieht, bin ich nicht der einzige.

    Ich weise meine Wallbox beim Start an, wieviele kWh rein sollen.

    Aber bis zum Winter sollte die Standklima wieder gehen...


    P. S. @Thema: Ich hab meinen Corsa damals Cash auf den Tisch gekauft, also nix Leihwagen...

  • Komisch, beim meinem PHEV geht es (macht dort aber natürlich keinen wirklichen Sinn)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(