12V Batterie beim Verbrenner: zusätzliches Laden sinnvoll, speziell bei regelmäßiger Smartphone-Verbindung?

  • Hallo zusammen,


    was sind eure Erfahrungen mit der 12V Batterie, speziell bei Verbrennern? Ist es euch schon passiert, dass die Batterie komplett entladen war und gewechselt werden musste?


    Hintergrund: Wenn ich mit meinem Corsa (100 PS GS Verbrenner) unterwegs bin, hängt grundsätzlich mein Smartphone am USB-Anschluss und lädt. Außerdem laufen Google Maps und Podcastwiedergabe. Nun frage ich mich, ob der Wagen das auf Dauer abkann, oder ob ich die Batterie zusätzlich laden oder meine Nutzung ändern sollte. Bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich dieses Problem - allerdings war das ein Hybrid gewesen.


    Der Wagen steht die meiste Zeit. Nur einmal im Monat gibt es eine 2x200 km Fahrt. Ansonsten sporadisch Kurzstrecke.

    Corsa GS, 1.2 Direct Injection Turbo 74 kW (100 PS) Automatik

  • Die paar Ampere die dein Smartphone zieht, kannst du vernachlässigen. Dann dürftest du auch kein Radio oder Licht an machen ;)

    Das Batteriemanagement regelt das schon.

    Viel Kurzstrecke ist eher für Öl/Zahnriemen ungünstig und begünstigt Verkokungen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(