Kein AC- und DC-Laden möglich

  • Den Notladeziegel hatte ich nicht dabei, der Opel Händler hat aber am Samstag noch in der Halle an einer Wallbox versucht zu laden, das hat auch nicht geklappt.


    Ich bin gespannt, die werden sicher irgendwas finden, mit 4% kommt man auch nicht mehr weit....

    Corsa-e Elegance in Mondstein Grau

    BJ 11/19

    1-Phasig

    KM-Stand: 39400 (17.5.24)

    ehem. Opel Erprobungsfahrzeug

  • Du schreibst ja, dass er nicht verriegelt hat. Ich vermute da den Fehler. Trifft dann ACund DC. Hast du den Stecker mal etwas nach oben gedrückt beim Einstecken, falls der Stecker etwas verkippt drin war?

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • Ja, das haben wir Probiert. Wie gesagt steckt der Stecker und man schließt das Auto ab wird der Stecker auch verriegelt, Lädt dann aber trotzdem nicht…

    Corsa-e Elegance in Mondstein Grau

    BJ 11/19

    1-Phasig

    KM-Stand: 39400 (17.5.24)

    ehem. Opel Erprobungsfahrzeug

  • Ich hoffe ein Doppelpost ist nach einigen Tagen zwischen den Beträgen erlaubt....


    Auf jeden Fall habe ich das Auto gestern vollgeladen abgeholt, es wurde kein nennenswerter Fehler oder Defekt gefunden.


    Das Auto wurde einmal Spannungsfrei geschaltet, 12v- Batterie und 400V- Batterie, danach ließ er sich dort wieder AC-Laden.


    Auf dem Weg nachhause musste ich aber einmal Zwischenladen, DC, das hat nicht direkt funktioniert.


    Ich habe mich dann an deine Vorgehensweise erinnert Insigma


    Zitat


    Deine Beschreibung klingen wie bei uns die Anfangsprobleme beim DC-Laden (wir laden quasi nur DC), dazu die Frage: hast du das System beim Abstellen an der Ladestation abgeschaltet? Wir hatten die Erfahrung gemacht, das der Corsa-e nach dem Abschalten bis zu 5 Minuten danach das Laden verweigert. Der Zeitraum danach variierte extrem, manchmal ging es schon nach wenigen Sekunden, oft aber erst nach Minuten. Lösung war, das System eben nicht abzuschalten. Das macht der Corsa-e dann von alleine, dafür klappt seitdem so jedes Laden bei uns. Die Ursache dafür wissen wir bis heute nicht, aber ich vermute, das einige Steuergeräte abschalten, und je nach Zustand oder äußeren Einflüssen sie einen Moment brauchen, wieder zu reagieren. Auch bei uns gab es keine Fehlercodes. Warum auch, war ja alles eigentlich in Ordnung.



    So hat es dann auf Anhieb funktioniert, ich habe beiden Opel Händlern den Sachverhalt in einer E-Mail dargelegt.


    Ich bin gespannt, ob dieses Verhalten bei den Händlern und bei Konzern bekannt ist.

    Corsa-e Elegance in Mondstein Grau

    BJ 11/19

    1-Phasig

    KM-Stand: 39400 (17.5.24)

    ehem. Opel Erprobungsfahrzeug

  • Uh, bin gespannt, was raus kommt. Schön, das es geholfen hat 🙂

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Es hat wirklich sehr geholfen! Nebenan war zwar ein Opel Händler, der hatte aber schon zu.


    Hat Opel den bei dir Ausgelesen oder hast du das Auto selbst ausgelesen?


    Was hat Opel bei dir denn dazu gesagt?

    Corsa-e Elegance in Mondstein Grau

    BJ 11/19

    1-Phasig

    KM-Stand: 39400 (17.5.24)

    ehem. Opel Erprobungsfahrzeug

  • Ich habe mit meinem OBD2-Adapter nach Fehlern gesucht, aber nichts gefunden. Opel weiss davon nichts, weil ich mir den Stress der Diskussionen mit irgendwelchen nicht-qualifizierten Mitarbeitern nicht geben wollte, zumal es keine Fehler gibt. Ich hab lediglich mit meinem FOH besprochen, ob es ein Problem wäre, die Lade-Prozedur so durchzuführen. Das hat er verneint, also laden wir seither so.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Zum Auslesen von Fehlern in allen Geräten wird man wohl ohne Diagbox nicht weit kommen, die normalen ODB Dongles kommen im Konzern nicht weit.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Sicher, aber ich denke, das die DTCs spätestens bei einer der beiden Durchsichten hätten entdeckt werden müssten 😉

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Zu den Qualitäten der Durchsicht einiger Händler enthalte ich mich mal ;)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(