Kein AC- und DC-Laden möglich

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin und ich sind am Freitag auf dem Heimweg aus dem Urlaub gestrandet.... bei einem Halt an einem Tesla Supercharger hat das Laden nicht mehr funktioniert.


    Wir haben dann noch versucht an weiteren DC-Säulen, verschiedener Anbieter zu laden ohne Erfolg, zuletzt haben wir uns dann an eine Öffentliche AC-Säule gestellt, da hats mit dem Laden auch nicht geklappt.


    Das Maximale was er mal für vllt. 2 Sekunden gemacht hat ist, den Stecker zu verriegeln und im Display stand danach direkt Ladevorgang beendet oder was da immer steht, meist ist es aber so gewesen, dass nach dem Einstecken einfach gar nichts passiert, die Status LED ist dann nur Weiß am Leuchten.


    Es sind keine Fehlercodes abgelegt und es wird auch kein Fehler im Display angezeigt.


    Das Auto steht jetzt ca. 170km von meinem Wohnort entfernt bei einem Opel Händler.


    Ich habe schon viel über Ladeprobleme gelesen aber so ein Verhalten noch nicht, deswegen meine Frage.


    Hatte das hier aus dem Forum schonmal jemand?


    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Kevin

    Corsa-e Elegance in Mondstein Grau

    BJ 11/19

    1-Phasig

    KM-Stand: 39400 (17.5.24)

    ehem. Opel Erprobungsfahrzeug

  • Von meiner Hauswerkstatt weis ich, dass der OBC schon einmal getauscht worden ist aber wenn der OBC wieder defekt wäre hätte ich doch keine Probleme beim DC Laden oder ?


    Es geht ja im Moment beides nicht, DC sowie AC

    Corsa-e Elegance in Mondstein Grau

    BJ 11/19

    1-Phasig

    KM-Stand: 39400 (17.5.24)

    ehem. Opel Erprobungsfahrzeug

  • Korrekt, wenn dann würde AC nicht gehen.

    Mit welchem Gerät hast du die Fehlercodes ausgelesen, weil du dir sicher bist, das nichts hinterlegt ist? Wenn die Ladung abbricht, muss eigentlich ein Fehler hinterlegt sein (und vor allem gespeichert werden).


    Eventuell reicht ein Update für den OBC, kann man aber ohne Fehlercodes keine Aussage zu treffen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hi Kevin, der Corsa kann beim Laden manchmal eine Zicke sein. Mit BJ 2019 ist er auch im Bereich der defekten OBCs, aber der spielt beim DC-laden, wie die anderen schon gesagt haben, keine Rolle. Deine Beschreibung klingen wie bei uns die Anfangsprobleme beim DC-Laden (wir laden quasi nur DC), dazu die Frage: hast du das System beim Abstellen an der Ladestation abgeschaltet? Wir hatten die Erfahrung gemacht, das der Corsa-e nach dem Abschalten bis zu 5 Minuten danach das Laden verweigert. Der Zeitraum danach variierte extrem, manchmal ging es schon nach wenigen Sekunden, oft aber erst nach Minuten. Lösung war, das System eben nicht abzuschalten. Das macht der Corsa-e dann von alleine, dafür klappt seitdem so jedes Laden bei uns. Die Ursache dafür wissen wir bis heute nicht, aber ich vermute, das einige Steuergeräte abschalten, und je nach Zustand oder äußeren Einflüssen sie einen Moment brauchen, wieder zu reagieren. Auch bei uns gab es keine Fehlercodes. Warum auch, war ja alles eigentlich in Ordnung.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Die Fehlercodes wurden 2-mal ausgelesen das erste Mal vom ANWB (Quasi der ADAC in die Niederlande), ich kann nicht sagen mit welchem Tester und halt einmal bei Opel direkt.


    Bei eingeschaltetem System habe ich es ehrlich gesagt noch nie probiert, ging halt immer, wenn er ausgeschaltet war. Die Zeit zwischen dem Abstellen und das Anfangen des "Ladens" haben wir als das Problem aber aufgetreten ist schon variiert von direkt Anschließen bis zu einer Stunde stehen lassen war alles dabei.


    12V Batterie abgeklemmt und 5 Minuten gewartet... so gut wie alles getestet an dem Tag.


    Es ist ja auch nicht so, dass er die Ladung abbricht, dass kam vllt. 2-mal vor an dem Tag, er fing ja eigentlich nie an, hat nicht verriegelt, im Display hat sich nichts getan und an der Ladebuchse wurde die Status LED nicht Grün.


    Die erste Vermutung war deswegen auch erst, dass die Verriegelung defekt ist, aber wenn das Kabel steckt und man das Auto abschließt, verriegelt die Buchse.

    Corsa-e Elegance in Mondstein Grau

    BJ 11/19

    1-Phasig

    KM-Stand: 39400 (17.5.24)

    ehem. Opel Erprobungsfahrzeug

  • Righteous91

    Hat den Titel des Themas von „Kein AC- und C-Laden möglich“ zu „Kein AC- und DC-Laden möglich“ geändert.
  • Ich versuch mich gerade zu erinnern, wie es bei uns genau war, aber ich dächte, das zumindest die Lampe für wenige Sekunden grün blinkte. Hat die Säule denn reagiert, als der Wagen angesteckt wurde? Sie sollte zumindest die Spannung des Wagens erkennen, auch wenn nicht geladen wird. Wenn sie das nicht gemacht hat, wird wohl eher an der Ladebuchse ein Defekt vorliegen. Sollte aber auch Fehler werfen.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Die AC-Ladesäule, an der ich Stand hat, die Status LED auf Blau geändert, das Blau steht an der Säule für "Lädt".


    Die DC-Säulen haben anscheinend gar nicht mit dem Auto kommuniziert, da kam dann höchstens nach einer gewissen Wartezeit ein Fehler wie Kommunikation Fehlerhaft oder ähnliches

    Corsa-e Elegance in Mondstein Grau

    BJ 11/19

    1-Phasig

    KM-Stand: 39400 (17.5.24)

    ehem. Opel Erprobungsfahrzeug

  • Der Kommunikationsfehler kam bei uns auf alle Fälle auch. Sollte der FOH nichts finden, probier bei DC aus, das System nicht durch die Motorstart-Taste zu deaktivieren, sondern direkt den Ladestecker zu stecken. Kann sein, das du die Fahrertür auflassen musst, weil er sonst rum meckern (könnte, je nach Softwarestand).

    Bei AC kann ich dir leider nichts zu sagen, wir haben zwar den 11kW-Lader, aber (derzeit) keine Lademöglichkeit dafür. Die 3 mal, wo wir es getestet haben, hat es Adhoc funktioniert.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E