Huawei Fusion Charge mit Opel Corsa Bj 21 nur 3,6KW Ladeleistung

  • Moin Moin zusammen,


    ich verzweifle und suche und suche... Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Wir haben einen gebrauchten Corsa BJ 21. Dieser hat wohl nur 1phasiges Laden an Board. Seit 4 Wochen haben wir eine PV Anlage komplett von Huawei inkl. der Fusioncharge.

    Ich schaffe es nicht den Corsa mit mehr als 3,6 kw zu laden. Zwischendurch habe ich einen Tesla angeschlossen der lädt mit 11KW.

    Habe vom Anbieter jetzt die gesamte Anlage einmal auf aktuelle FW Updaten lassen. Bisher hatte ich ein 3phasiges Kabel 11kw mit 16a angeschlossen,

    Heute habe ich ein Kabel 22kw mit 32a getestet. Auch mit diesen zieht er nicht mehr. Nach meinem Verständnis muss der Corsa mit einer Phase 7,4kw laden können.

    Mein letzter Test mit den 32a Kabel war heute ohne PV Leistung aber mit vollem Luna Speicher. Den hat er auch entladen. Hat jemand eine Idee, was ich machen muss um die 7,4kw zu erreichen?


    Modell: SCharger-22KT-S0


    Danke euch :danke:

  • Die 7,4 kW schaffst du nur an einer öffentlichen Ladestation 22 kW und ggf. erlaubter Schieflast.

    Deine Ladestation vor Ort darf das nicht, da nur 11 kW (bei 16A) bei drei Phasen.


    Der Tesla lädt dann mit drei Phasen 3x16A und kommt somit auf die 11 kW. Der Corsa mit einer Phase, 1x16A (mehr darf deine Wallbox nicht) und somit 3,7 kW. (also 11 durch 3 rechnen ;))


    Hier nochmal schön aufgelistet:

    Opel Corsa Electric 51 kWh
    All details and specs of the Opel Corsa Electric 51 kWh (2023). Compare price, lease, real-world range and consumption of every electric vehicle.
    ev-database.org

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch!

    Auch an öffentlichen 22 kW Ladesäulen, lädt er nur mit 3,5 kW bzw mit 20km/h.

    Hab bald ein Termin deswegen und meiner ist auch von 21...

  • Mal 'ne kurze Zwischenfrage:

    Ab wann wurde der einphasige OBC durch den gedrosselten 3phasigen ersetzt? Die 21er Corsas haben alle noch den echten einphasigen OBC?

    Erkennbar sollte das an der Ladebuchse sein, bei den echten einphasigen ist nur L1 bestückt, die unteren beiden Kontaktstifte fehlen, korrekt?


    Mein Corsa ist BJ 20/21 (Erstzulassung auf mich 02/21), und hat definitiv den echten einphasigen OBC.

    Die 7,4 kW schaffst du nur an einer öffentlichen Ladestation 22 kW und ggf. erlaubter Schieflast.

    An öffentlichen Ladesäulen erhalte ich das, was die Ladesäule freigibt, an 11kW-Säulen logischerweise max 1,8kW, an 22kW-Säulen 3,6 , 4,2 oder 7,4kW (wobei gefühlt der Anteil der "offenen" Säulen abgenommen hat).

    (ich hab ein 7,5m 3x32A-Ladekabel)


    Seit 4 Wochen haben wir eine PV Anlage komplett von Huawei inkl. der Fusioncharge.

    Ich schaffe es nicht den Corsa mit mehr als 3,6 kw zu laden. Zwischendurch habe ich einen Tesla angeschlossen der lädt mit 11KW.

    Habe vom Anbieter jetzt die gesamte Anlage einmal auf aktuelle FW Updaten lassen.

    Die Wallbox selbst scheint 22kW (3x7,4kW) zu können, aber ist das auch entsprechend eingestellt und verkabelt).


    Ich habe bei meiner Anlage auch eine 22kW Wallbox, die aber auf 11kW gejumpert ist - bekomme also auch nur 3,6kW einphasig.

    Ich die Verkabelung ist auf 3x32A ausgelegt (also inklusive einem ADX482D C-32 im "Sicherungskasten"), der Hausanschluß ist auf 44kW freigegeben (3x63A).


    Die hier installierte Peakleistung beträgt 11,15kW, die maximale Leistung des Wechselrichters 10kW (hatte ich auch laut Logging schon mal kurzzeitig).

    Der Wechselrichter kann max. 16A (3,6kW) pro Phase mit einer max. Phasendifferenz von 3kW liefern.


    Wenn ich meine WB also auf 22kW umjumpern würde, könnte ich theoretisch(!) einphasig 7,4kW laden - wobei der WR dann nur die Hälfte liefern könnte, und die andere aus dem Netz kommen müßte (mein Speicher ist DC-gekoppelt).

    Wären dann 16A vom Dach und 16A auf L1 aus dem Netz (den restlichen Hausverbrauch vernachlässigt). Ich dürfte also auf den anderen beiden Phasen höchstens je 4A einspeisen (der WR müßte also irgendwo bei 5,5kW oder so abregeln.

    Und inwiefern der Stromzähler die 2x4A Einspeisung dann mit dem 1x16A Bezug ver-saldiert, hab ich nicht recherchiert.


    Ich bin die letzten drei Jahre mit 1,8kW über den Notladeziegel hingekommen (zur Wallbox hat mich das Verkehrsministerium "überredet" ;) ) - mit 3,6kW bin ich also erst recht zufrieden.


    Weil das mit dem Überschußladen hier irgendwo(?) mal gefragt wurde:

    Mein Wechselrichter scheint etwas zu träge zu sein; wenn man sich 'ne Tasse Kaffee zieht, kommen die 2kW aus dem Netz, dann regelt er die Lade-/Entladerate des Speichers gegen, da ist die Tasse aber schon voll, und es gehen 2kW (ggf sogar aus dem Speicher) ins Netz bis er das wieder ausgeregelt hat... (Erst recht, wenn der Speicher dabei noch zusätzlich zwischen Laden und Entladen wechselt).

    Bei der Wallbox kommt natürlich zusätzlich die Trägheit des Fahrzeugs dazu - bei stark wechselhaftem Wetter versucht er also permanent nachzuregeln, aber eben nicht schnell genug, um Netzbezugsspitzen zu vermeiden. Hier ist das wegen der 3,6kW halt dann beendet, weil die Spitzen irgendwo im Einspeisebereich liegen; bei 7,4kW wäre es noch stärker.

    Auf der anderen Seite versucht er aber auch den Eigenverbrauch zu maximieren und den Netzbezug zu vermeiden - und zwar für den Corsa zu schnell. Wenn die 1,4kW nicht mehr vom Dach kommen, regelt er die WB halt ab, wenn sie wieder verfügbar sind, gibt er sie wieder frei. Wenn das bei stark wechselhaftem Wetter zu häufig passiert, verweigert der Corsa das Laden (Anzeige am Ladestecker rot) - da macht es dann mehr Sinn, die Ladeleistung manuell einzustellen, und teilweise aus dem Speicher zu ziehen.


    Interessant für uns "Einphaser" wären eigentlich eher die DC-Wallboxen (insbesondere auch, weil die zwingend ISO15118-20 implentieren müssen, das System also den Akkuzustand kennt).

    SolarEdge hat eine mit 12kW-DC + 12kW-AC irgendwann ab Ende 2024 angekündigt - gibt natürlich keine Preisangaben und so...

    Und die KfW442-Liste der DC-Wallboxen war/ist ja recht überschaubar...

  • Mein 21er Corsa schafft seine 11KW ist allerdings auch ein Ultimate, lade meist über den Juice Ladeziegel und stelle dann aber 13/Phase ein - einfach um den OBC nicht immer am Limit zu fahren. Hieß es nicht mal der OBC ist der gleiche und kann dann aber gegen Aufpreis frei geschaltet werden?

    Er hat nun 62.000km runter und vermutlich auch noch den ersten OBC.

  • Hieß es nicht mal der OBC ist der gleiche und kann dann aber gegen Aufpreis frei geschaltet werden?

    Nein, früher würde entweder der einphasige oder (aufpreispflichtiges Zusatzpaket aber in der Basisversion eh nicht verfügbar) dreiphasige OBC verbaut - kann wohl auch nicht nachträglich getauscht werden.

    Irgendwann später wurde dann statt des einphasigen ein dreiphasiger OBC mit reduzierter Maximalleistung verbaut, ob sich der auf volle Leistung freischalten läßt, weiß ich nicht (wäre sicher nicht im Interesse von Stellantis... )


    P. S. : Du hast aber den ungedrosselten dreiphasigen OBC.

  • Wenn man PV-Überschussladen plant, sollten vorher die Komponenten aufeinander abgestimmt werden. Ich habe mich eh gefragt, was das einphasige Laden soll.


    Meine WB von Fronius läd super, auch dreiphasig. Wechselhaftes Wetter ist auch kein Probem, weil die WB das Ausstecken simuliert. Habe aber auch die dreiphasige OBD genommen. Lieber wäre mir, wenn ich mit 22KW laden könnte, aber das ist ein Luxusproblem.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022