Batteriekapazität prüfen

  • Bei 110km/h zieht der Corsa gut und gerne 20kWh/100km, wenn nicht sogar mehr (Streckensteigung der gesamten Strecke!). Selbst bei einem neuen mit 50kWh Brutto und 46kWh Netto wären das nur knapp 230km.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Opel/Stellantis gibt im Sommer bei einem Fahrzeug mit bis zu 40tkm oder bis zu 2 Jahre eine Reichweite von 285 km im Normalmodus vor, bis 80tkm und 4 Jahren sind es 263 km. Wenn man vorher nur Kurzstrecken und Landstraße fährt, nimmt die Reichweite auf der AB zuerst überproportional ab.

    Den Verbrauch von 20 kWh / 100km habe ich im Astra mit 130 km/h, bei 100-110 sind es eher 17 kWh.


    Das der Corsa nicht wirklich Langstreckentauglich ist und sich in der Stadt und Land wohler fühlt, wusste ich vorher schon, daher fiel er für mich auch bei der Wahl raus.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Zur Info noch die Außentemperatur: 7 Grad beim Start. Der Aku war warm, da ich bis zum Start noch geladen habe.


    Vor einem Jahr bin ich die gleiche Strecke gefahren. Da war bei derselben Ladestation noch über 100 km Restreichweite und ich habe nur prophylaktisch geladen.


    Ich bin gespannt, wie der Händler reagiert.

  • Den Verbrauch von 20 kWh / 100km habe ich im Astra mit 130 km/h, bei 100-110 sind es eher 17 kWh.


    Das der Corsa nicht wirklich Langstreckentauglich ist und sich in der Stadt und Land wohler fühlt, wusste ich vorher schon, daher fiel er für mich auch bei der Wahl raus.

    Liegt wohl auch daran, das der cW vom Astra K bei 0.27, und der vom Corsa F bei 0.29 liegt. Alles uhu mag der Corsa, drüber wirds schwierig.

    Danke für die Info über den Astra, das macht ihn interessanter für mich 😉

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Den Astra K gab es weder als PHEV, noch als BEV.



    Was soll der Händler da groß machen, der Hersteller wird auf folgendes verweisen und damit ist die Sache durch:

    Zitat

    Das Fahren auf der Autobahn oder eine intensive Nutzung von Zubehör wie Heizung oder Klimaanlage oder eine längere Einlagerung des Fahrzeugs in einer kalten Umgebung kann diese Abweichung

    verstärken.

    Wenn alle Batteriezellen noch in Ordnung sind, wird man da wenig Erfolg haben.

    Ungefähr, so wie man beim Verbrenner wenig Erfolg hat, wenn man sich wundert, warum man nun statt der 5,5l im Prospekt nun 6,5l verbraucht ;)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ohje, Du hast natürlich recht, es ist der L. Beim Astra brauch ich wohl Updates 😅

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Genau diesen Test erwarte ich jetzt. 7 Grad am Septembermorgen ist jetzt nicht tiefster Winter, der Akku war durch de Ladung warm, das Auto auch, weil es in der Garage stand. Wir reden hier um eine fast Halbierung der WLTP-Angabe. Wozu gibt es die Akkugarantie? Und ich kenne das Auto aufgrund der Laufleistung und habe zwei Winter hinter mir. Mich hat auch gewundert, dass der 300 kW-Lader zwischen 25 und 50 % SOC nur mit 65 kW geladen hat. Gut, ich hätte eine Ladestation später nehmen können, aber ich hatte einen Termin und wollte nicht mit leerem Akku liegen bleiben, wenn man merkt, dass sich die Restreichweite pulverisiert. Am Verbrauch kann es nicht legen, denn der lag unter 20 kW/h/100 km.


    Wenn der Händler mich mit billigen Argumenten abspeisen will, gehe ich eine Etage höher.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Klingt für mich alles ganz normal mit deinem Autobahnverbrauch.


    Wenn ich Strecke fahre nehme ich lieber einen Verbrenner.

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • Könnte ein Defekt des Temperatursensor sein, wenn du nur mit 65 kW laden konntest. Manchmal hilft auch ein Software-Update.


    Der Test mit der Reichweite ist allerdings auch nur mit 100% Akku Aussagekräftig, ich kenne es vom Astra, dass die ersten Kilometer gar nichts passiert und man immer noch mit 100% Akku durch die Gegend fährt.


    Wenn der Händler unfähig ist, generell über einen Händlerwechsel nachdenken, Opel selbst wird sich da, so meine Erfahrung, eh nicht zu äußern und erstmal auf die Händler verweisen (was auch richtig ist, weil es zig Abarbeitungspunkte für den FOH bei der Beanstandung gibt).

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Klingt für mich alles ganz normal mit deinem Autobahnverbrauch.


    Wenn ich Strecke fahre nehme ich lieber einen Verbrenner.

    Meine bisherigen Erfahrungen waren anders. Sonst würde ich nicht vermuten, dass der Akku stark degradiert ist. Im Frühjahr bin ich bei ähnlichen Temperaturen deutlich weiter gekommen. Gut, dass in 9 Monaten das Leasing ausläuft. Mein Fazit bisher: Nie wieder Stellantis. Die neuen Autos sind nicht besser. Die können einfach nicht E-Mobilität.


    Wozu noch Stinker fahren, wenn es sich vermeiden lässt? Mein 25.000 km/Jahr kommen nicht von ungefähr.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022