Bei 110km/h zieht der Corsa gut und gerne 20kWh/100km, wenn nicht sogar mehr (Streckensteigung der gesamten Strecke!). Selbst bei einem neuen mit 50kWh Brutto und 46kWh Netto wären das nur knapp 230km.
Batteriekapazität prüfen
-
-
Opel/Stellantis gibt im Sommer bei einem Fahrzeug mit bis zu 40tkm oder bis zu 2 Jahre eine Reichweite von 285 km im Normalmodus vor, bis 80tkm und 4 Jahren sind es 263 km. Wenn man vorher nur Kurzstrecken und Landstraße fährt, nimmt die Reichweite auf der AB zuerst überproportional ab.
Den Verbrauch von 20 kWh / 100km habe ich im Astra mit 130 km/h, bei 100-110 sind es eher 17 kWh.
Das der Corsa nicht wirklich Langstreckentauglich ist und sich in der Stadt und Land wohler fühlt, wusste ich vorher schon, daher fiel er für mich auch bei der Wahl raus.
-
Zur Info noch die Außentemperatur: 7 Grad beim Start. Der Aku war warm, da ich bis zum Start noch geladen habe.
Vor einem Jahr bin ich die gleiche Strecke gefahren. Da war bei derselben Ladestation noch über 100 km Restreichweite und ich habe nur prophylaktisch geladen.
Ich bin gespannt, wie der Händler reagiert.
-
Den Verbrauch von 20 kWh / 100km habe ich im Astra mit 130 km/h, bei 100-110 sind es eher 17 kWh.
Das der Corsa nicht wirklich Langstreckentauglich ist und sich in der Stadt und Land wohler fühlt, wusste ich vorher schon, daher fiel er für mich auch bei der Wahl raus.
Liegt wohl auch daran, das der cW vom Astra K bei 0.27, und der vom Corsa F bei 0.29 liegt. Alles uhu mag der Corsa, drüber wirds schwierig.
Danke für die Info über den Astra, das macht ihn interessanter für mich 😉
-
Den Astra K gab es weder als PHEV, noch als BEV.
Was soll der Händler da groß machen, der Hersteller wird auf folgendes verweisen und damit ist die Sache durch:
ZitatDas Fahren auf der Autobahn oder eine intensive Nutzung von Zubehör wie Heizung oder Klimaanlage oder eine längere Einlagerung des Fahrzeugs in einer kalten Umgebung kann diese Abweichung
verstärken.
Wenn alle Batteriezellen noch in Ordnung sind, wird man da wenig Erfolg haben.
Ungefähr, so wie man beim Verbrenner wenig Erfolg hat, wenn man sich wundert, warum man nun statt der 5,5l im Prospekt nun 6,5l verbraucht
-
Ohje, Du hast natürlich recht, es ist der L. Beim Astra brauch ich wohl Updates 😅
-
Den Astra K gab es weder als PHEV, noch als BEV.
Was soll der Händler da groß machen, der Hersteller wird auf folgendes verweisen und damit ist die Sache durch:
Wenn alle Batteriezellen noch in Ordnung sind, wird man da wenig Erfolg haben.
Ungefähr, so wie man beim Verbrenner wenig Erfolg hat, wenn man sich wundert, warum man nun statt der 5,5l im Prospekt nun 6,5l verbraucht
Genau diesen Test erwarte ich jetzt. 7 Grad am Septembermorgen ist jetzt nicht tiefster Winter, der Akku war durch de Ladung warm, das Auto auch, weil es in der Garage stand. Wir reden hier um eine fast Halbierung der WLTP-Angabe. Wozu gibt es die Akkugarantie? Und ich kenne das Auto aufgrund der Laufleistung und habe zwei Winter hinter mir. Mich hat auch gewundert, dass der 300 kW-Lader zwischen 25 und 50 % SOC nur mit 65 kW geladen hat. Gut, ich hätte eine Ladestation später nehmen können, aber ich hatte einen Termin und wollte nicht mit leerem Akku liegen bleiben, wenn man merkt, dass sich die Restreichweite pulverisiert. Am Verbrauch kann es nicht legen, denn der lag unter 20 kW/h/100 km.
Wenn der Händler mich mit billigen Argumenten abspeisen will, gehe ich eine Etage höher.
-
Klingt für mich alles ganz normal mit deinem Autobahnverbrauch.
Wenn ich Strecke fahre nehme ich lieber einen Verbrenner.
-
Könnte ein Defekt des Temperatursensor sein, wenn du nur mit 65 kW laden konntest. Manchmal hilft auch ein Software-Update.
Der Test mit der Reichweite ist allerdings auch nur mit 100% Akku Aussagekräftig, ich kenne es vom Astra, dass die ersten Kilometer gar nichts passiert und man immer noch mit 100% Akku durch die Gegend fährt.
Wenn der Händler unfähig ist, generell über einen Händlerwechsel nachdenken, Opel selbst wird sich da, so meine Erfahrung, eh nicht zu äußern und erstmal auf die Händler verweisen (was auch richtig ist, weil es zig Abarbeitungspunkte für den FOH bei der Beanstandung gibt).
-
Klingt für mich alles ganz normal mit deinem Autobahnverbrauch.
Wenn ich Strecke fahre nehme ich lieber einen Verbrenner.
Meine bisherigen Erfahrungen waren anders. Sonst würde ich nicht vermuten, dass der Akku stark degradiert ist. Im Frühjahr bin ich bei ähnlichen Temperaturen deutlich weiter gekommen. Gut, dass in 9 Monaten das Leasing ausläuft. Mein Fazit bisher: Nie wieder Stellantis. Die neuen Autos sind nicht besser. Die können einfach nicht E-Mobilität.
Wozu noch Stinker fahren, wenn es sich vermeiden lässt? Mein 25.000 km/Jahr kommen nicht von ungefähr.