Batteriekapazität prüfen

  • Hallo Zusammen,

    Mich würde interessieren, ob ihr schon einmal die Kapazität der Batterie habt testen lassen und was dabei herausgekommen ist.


    Mein Corsa e ist jetzt 22 Monate alt und hat 36500 KM gelaufen.

    Die Messung in der Werkstatt ergab nur noch eine 92,9 % Kapazität.

    Nach Aussage der Werkstatt wäre das normal.

    Ich finde dies nicht, denn 3,5 % Verlust pro Jahr ergeben 30% in 8 Jahren, was dann wiederum ein Garantiefall wäre.


    Welche Kapazitäten sind bei euren Autos gemessen worden und wieviel Kilometer hattet ihr bis dahin zurückgelegt?


    Offenbar ist es auch nicht festgelegt, bei welchen Verlusten ein Schaden entstanden ist.

    Oder ab welchen Verlusten Gewährleistung oder Garantie einsetzt.


    Welcher Verlust ist normal und ab wann ist ein Schaden entstanden?

  • Man muss beachten, dass der Verlust im ersten Jahr deutlich höher ist und dann im Verlauf abflacht, das siehts du hier ganz schön.


    Hier eine Verlinkung aus einem anderen Forum. Dort gibt es eine ganze Sammlung von verschiedenen Fahrzeugen und du kannst deinen Wert mal mit anderen vergleichen.

    Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

    Einmal editiert, zuletzt von Adam100 ()

  • Vielen Dank da ist wirklich sehr hilfreich.


    Also bei mir ist der Verlust nicht abgeflacht.

    Ich habe eher den Eindruck es wird mit der Zeit mehr.

    Es gibt ja auch immer die Möglichkeit, dass man einfach schadhafte Teile erwischt hat.

  • Unserer ist nun 24 Monate alt, und liegt bei 97,5% bei 8500km. Reiner Stadtflitzer halt. Ausgelesen wurde es direkt am Corsa mir ODB2-Dongle und der App Car Scanner. Zu sagen sei, das wir ausschliesslich DC laden, wir versuchen da zwischen 20 und 80% zu bleiben. Ausserdem steht das Auto meistens in der Garage; vor allem im Winter versuchen wir, den Akku nicht bei Kälte stark zu penetrieren.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Nach 27800km und 1,5 Jahren war lt Opel der Wert bei 94,3% ausgelesen, dabei zu 90% am Schnelllader mit min 50kW. Am Anfang verlieren die Akkus ein paar Prozent und dann stabilisiert es sich. Jetzt bin ich nach 3 Jahren bei 52000km und hoffe die Tage nochmal einen Wert zu bekommen. ABPR liest 7,8% Degradation aus. Wobei diese ausgelesenen Werte in Abhängigkeit des Ladestandes und der Temperatur auch schwanken können.

  • Hi, ich kann dir sagen, das ich mit dem hier die Daten auslesen kann (+ der App Car-Scanner)

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Wer hat seine Batterie in der Werkstatt prüfen lassen? Bin heute auf der Autobahn unterwegs und habe knapp 200 km tatsächliche Reichweite, obwohl ich bei 95 % SOC gestartet bin. Ich fahre 110 km/h mit Tempomat und bin nach 150 km mit 50 km Restreichweite an die Ladestation gefahren.


    Mal sehen, wie der Verkäufer reagiert, wenn ich daraus einen Garantiefall mache. Das Auto ist 2 Jahre alt und hat 51.000 km runter. Den Akku habe ich geschont, bin immer zwischen 20 und 80 % SOC gefahren und habe keine 20 Schnellladungen gemacht.


    Sorry, aber diese Reichweite ist nicht praxistauglich.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022