Akku schon mal selbst ausgelesen? Welche Fahrweise, Reifen gleich? Bis 110 ist der Corsa ok, darüber zieht er schon gut am Akku.
Bin diesen Monat schon 2 Mal 250km hin und zurück gefahren. Einmal voll besetzt mit Gepäck, da lag nachgerechnete (!!) Verbrauch bei ca 18,5 und einmal nur 2 Personen bei ca 17kWh/100km. Jeweils eine Strecke hin ohne und rück mit AC an.
Hab ebenfalls schon 56tkm drauf und der akku hatte mit abpr und bei Opel ausgelesen seine 93%. Alles völlig normal. Dass ich manchmal mehr brauche hatte ich auch schon mal, aber da kleinste Änderungen in der Fahrweise einen riesen Sprung bedeuten ist das leider so.
Bin auch schon Autobahn gefahren und nach dem Fahrerwechsel bei gleicher Geschwindigkeit mehr verbrauch.
Die Angabe im Tacho ist ein Schätzeisen, Bei mir stimmt weder Verbrauch noch Restreichweite. Verbrauch ist generell 1-2kWh zu niedrig und die Reichweite passt nur bei kontinuierlicher Fahrt über längere Zeit. Ich orientiere mich an dem Ladebalken der ist nämlich immer zuverlässig wie eine Tankuhr.
Samstag gehts nochmal auf so eine Strecke an einem Tag aber hin und zurück da wird er etwas mehr brauchen bei der Temperatur. Interessant wird es erst unter 10, wenn der Akku auf glaube 16 grad vorgewärmt wird und bei den gröberen Winterreifen sind auch direkt nochmal 1-2kWh mehr verbrauch (Stadt/BAB)
Im sommer hatte ich mit dem Corsa noch nie Stress auch Strecken mit 350-400km zu fahren, im Winter klar etwas öfter laden aber das geht auch gut. ISt der Akku warm, stehen auch im Winter am HPC 90kW an, wie Anfang des Jahres auf meiner Reise nach Nürnberg.
Klar es ist kein Sparwunder, aber dafür dass es nur ein Corsa mit E-motor ist nicht verwunderlich.
Ein optimiertes Fahrzeug kommt da deutlich unter den Verbrauch siehe Tesla oder die neueren Zoe. Dagegen sind ID3 noch größere Stromfresser. Den durfte ich im Winter auch schon längere Strecken bewegen.