Batteriekapazität prüfen

  • Akku schon mal selbst ausgelesen? Welche Fahrweise, Reifen gleich? Bis 110 ist der Corsa ok, darüber zieht er schon gut am Akku.


    Bin diesen Monat schon 2 Mal 250km hin und zurück gefahren. Einmal voll besetzt mit Gepäck, da lag nachgerechnete (!!) Verbrauch bei ca 18,5 und einmal nur 2 Personen bei ca 17kWh/100km. Jeweils eine Strecke hin ohne und rück mit AC an.


    Hab ebenfalls schon 56tkm drauf und der akku hatte mit abpr und bei Opel ausgelesen seine 93%. Alles völlig normal. Dass ich manchmal mehr brauche hatte ich auch schon mal, aber da kleinste Änderungen in der Fahrweise einen riesen Sprung bedeuten ist das leider so.


    Bin auch schon Autobahn gefahren und nach dem Fahrerwechsel bei gleicher Geschwindigkeit mehr verbrauch.

    Die Angabe im Tacho ist ein Schätzeisen, Bei mir stimmt weder Verbrauch noch Restreichweite. Verbrauch ist generell 1-2kWh zu niedrig und die Reichweite passt nur bei kontinuierlicher Fahrt über längere Zeit. Ich orientiere mich an dem Ladebalken der ist nämlich immer zuverlässig wie eine Tankuhr.


    Samstag gehts nochmal auf so eine Strecke an einem Tag aber hin und zurück da wird er etwas mehr brauchen bei der Temperatur. Interessant wird es erst unter 10, wenn der Akku auf glaube 16 grad vorgewärmt wird und bei den gröberen Winterreifen sind auch direkt nochmal 1-2kWh mehr verbrauch (Stadt/BAB)


    Im sommer hatte ich mit dem Corsa noch nie Stress auch Strecken mit 350-400km zu fahren, im Winter klar etwas öfter laden aber das geht auch gut. ISt der Akku warm, stehen auch im Winter am HPC 90kW an, wie Anfang des Jahres auf meiner Reise nach Nürnberg.


    Klar es ist kein Sparwunder, aber dafür dass es nur ein Corsa mit E-motor ist nicht verwunderlich.


    Ein optimiertes Fahrzeug kommt da deutlich unter den Verbrauch siehe Tesla oder die neueren Zoe. Dagegen sind ID3 noch größere Stromfresser. Den durfte ich im Winter auch schon längere Strecken bewegen.

  • Durch den Tempomat bin ich auf leerer Autobahn sehr gleichmäßig gefahren, aber eine geschätzte Reichweite von 180 km kann nicht zur Geschwindigkeit passen.


    Im Oktober habe ich jetzt einen Werkstatttermin. Mal sehen, was rauskommt. Am WE bin ich wieder unterwegs, diesmal auf einer Strecke, die ich schon locker ohne Zwischenladung gefahren bin.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Heute kam die Info: Akkukapazität 90,8 %, was laut Opel nach 2 Jahren und 50.000 km völlig im Rahmen liegt.


    Jetzt weiß ich, dass mein nächstes Auto einen Akku über 70 kWh haben wird und ich meinen Corsa demnächst bei 80 % SOC halten werde, um spontane Fahrten machen zu können, ohne gleich nach Ladestationen suchen zu müssen. Es kommt ja der Winter mit günstigen Strompreisen in der Nacht.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Wieso sollte der Corsa nicht als Erstauto geeignet sein? Natürlich ist er das, aber er ist eben nicht für die wiederholende Langstrecke geeignet, das ist ein deutlicher Unterschied.


    Ich habe mich damals bewusst gegen den Corsa-e entschieden, weil ich mir sicher war, das ich im Winter nicht die insgesamt 300 km Autobahn hin und zurück zur Familie ohne laden schaffe, wenn ich die WLTP von 330-350 km sehe.

    Wenn ich viele Kilometer im Jahr fahre, hole ich mir ein Auto mit deutlich mehr Batteriekapazität und am besten 800V System - die sind oft preislich im Gebrauchtmarkt auch gar nicht mehr so weit vom Corsa weg - wie der Hyundai Ioniq 5.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Bin beruflich immer im Umkreis unterwegs, Stadt, Land, wenig AB. Mehr als 100km fahr ich selten am Tag, für 300km+ haben zudem noch den Verbrenner. Hab mich daher bewusst für den Corsa entschieden weil er zu meinen Bedürfnissen passt, klein, wendig, ausreichend Reichweite für mich. Als Erstauto auch mit Hinblick auf Platz für die Kindersitze der Enkel ist er eine Klasse zu klein und der Akku müsste effektiv 350-400km packen damit wir die Familie meiner Frau ohne Ladestopp besuchen könnten.

    Der Astra Kombi mit nem Akku für 450km wärs als 1. Auto. Finde ihn allein optisch schon Hammer.

  • Der Astra electric ist Rotz, er ist ein verkleideter Corsa electric. Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wider. Entweder auf die nächste Astra Generation warten, die dann auf der STLA-Platform basiert, oder gleich zum neuen Grandland greifen. Der kommt ab 2025 mit 98kWh-Akku bis zu 700km WLTP. Ja, ist ein SUV, und kein Kombi, leider. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, das 2027/2028 doch noch ein Insignia C kommt 😉

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Den Astra habe ich momentanin in meinen Überlegungen, allerdings als Limousine und als 110PS-Benziner.


    Den werde ich mir irgendwann nächstes Jahr mal genauer anschauen.

    Der 110 PS ist durch die Restriktion in der Ausstattungslinie allerdings ein Auto am Limit. Ich nenne es mal Holzklasse. Da hört man alles (keine Dämmung), die Fertigung der Teile ist irgendwie so schön passgenau, gefühlt halt nicht "mein" Astra, da würde ich mir lieber einen gebrauchten (Tageszulassung / Vorführwagen) Elegance oder GS für das gleiche Geld holen.


    Ich hoffe das in 3 Jahren noch etwas in Astra-Größe und halbwegs ordentlicher Ladetechnik (min. 150 kW) und Akku von Opel auf den Markt kommt (oder im Astra Facelift verbaut wird).

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • 110PS wären mir persönlich auch zuwenig. Fahren aktuell noch einen LeonFR ST Bj2019 mit 150PS, finde den gerade ausreichend motorisiert. Meine Frau gondelt den mit einem Verbrauch von 5.6l /100km Benzin durch die Gegend, bei mir ist es etwas mehr :)

    Aber die Größe und Leistung mit echten 400km Reichweite als Astra Kombi -e wärs als Nachfolger vom Leon, so muss er noch ein paar Jahre halten. Wenn das Leasing für meinen Corsa-e in 1,5 Jahren ausläuft, ist mein Favorit momentan wieder ein Corsa-e aber dann GS mit dem neuen Akku und großem Display. Tesla 2 oder VW ID2 und die ganzen Chinesen in der Größe sprechen mich 0 an.