Hallo zusammen,
seit 8 Monaten bin ich Corsa-F-Besitzer, ganz frisch im Forum und bitte um eure Ideen/Tipps zur Einstellung des Fahrersitzes!
Ich fahre einen GS mit 100 PS und Automatik. Vieles daran ist mir bereits ans Herz gewachsen. Ich bin 176 cm groß.
Ich würde gern möglichst hoch sitzen, die Rückenlehne möglichst senkrecht haben und mich daran anlehnen. Die Haken daran:
1) Komplett anlehnen geht nicht, weil die Flächen der Rückenlehne und der Kopfstütze in einem Winkel zueinander stehen (Ich hoffe, dass ich niemals in eine Situation komme, in der mein Genick in diesen Winkel hinengedrückt wird... Aufprall? Airbag?)
2) Je höher ich sitze, desto stärker blockiert das Panel über dem Rückspiegel meine Sicht und sorgt für einen extremen toten Winkel
3) Je aufrechter ich die Rückenlehne stelle, desto unangenehmer wird es für meinen Nacken, weil die Kopfstütze meinen Kopf nach vorne zwingt
1) ist vermutlich nicht änderbar, weil der Neigungswinkel der Kopfstütze fix ist?
Die Sicht bei 2) wird um so besser, je tiefer sich mein Kopf befindet. Entsprechend habe ich den Sitz so tief wie möglich gestellt und die Rückenlehne weiter nach hinten gekippt, als ich das normalerweise tun würde. Letzteres hilft auch etwas gegen 3), weil dann mein Kopf wieder mehr von meiner Wirbelsäule getragen wird.
Wirklich ergonomisch ist das aber nicht. Neulich hatte ich eine längere Fahrt (2 x 3 Stunden mit kurzer Pause) und danach tat mir tagelang der Nacken weh.
Erlebt ihr das ähnlich? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Habt ihr Lösungen für das Nacken- und Toter-Winkel-Problem gefunden?