Hallo zusammen,
ich wollte hier einmal mein Osterprojekt vorstellen:
Der Austausch meines defekten 5'' Radios gegen ein 9'' Android Radio aus China (Aliexpress)
WhatsApp Image 2024-04-05 at 22.57.53.jpg WhatsApp Image 2024-04-05 at 22.57.50.jpg
Hintergrund
Vor einem Jahr ist das Display vom Radio ausgefallen. Alles schwarz. Das Radio funktionierte noch und lies sich über die Lenkrad-Tasten noch bedienen. Touch funktionierte auch noch. Bringt bloß nichts, wenn man nicht weiß was angezeigt wird.
Der FOH wollte über 1.000 € für den Austausch haben, da das extra vom Opel-Werk wegen Diebstahlschutz programmiert werden muss.
Ein Radio vom Schrottplatz wäre online ab 400 € zu haben gewesen. Wegen der Diebstahlschutz-Sache war mir das aber zu heikel.
Nach langem Suchen bin ich dann auf eine Alternative gestoßen. Ein Android-Radio aus China (Aliexpress) in der 4-32 -AHD-cam Variante für damals rund 180 €.
Erster Akt: Einbauversuch
Das Radio war dann ziemlich schnell da (zwei Wochen nach der Bestellung) und dann ging es an den Austausch.
Der Ausbau war dank der Anleitung von LED_Heini und dem Lösen von vier Schrauben schnell gemacht.
Dann kam aber die Ernüchterung. Die Stecker passen nicht zusammen.
WhatsApp Image 2024-04-05 at 23.42.42.jpgWhatsApp Image 2024-04-05 at 23.42.41.jpg
Also erstmal das alte Radio wieder einbauen und dann auf die Suche nach Lösungen gehen.
Das Ergebnis ist, dass es 3 verschiedene Hersteller (Hangsheng, Bosch, Continental) für die 3 Varianten (Radio, Multimedia, Navi) gibt, die jeweils einen anderen Stecker haben.
Mein Android-Radio passt anscheinend nur zum Bosch.
Zweiter Akt: Verbindungssuche
Die Suche nach passenden Adaptersteckern/-kabeln war erfolglos.
Per Freiluftverdrahtung konnte ich zwar das Radio mit Strom versorgen und starten, aber ohne CAN-Bus-Anbindung gab es kein Einschalten beim Starten, keine Lenkradfernbedienung und keine Park-Piepser.
WhatsApp Image 2024-04-05 at 22.58.17.jpg
Also erstmal das alte Radio wieder einbauen.
Dritter Akt: Letzter Versuch
... Weitere Infos folgen ....