Zumindest die Stage 3 empfinde ich schon als sehr unrealistisch, bzw. das kann doch nicht lange halten!?
Würde dir aber abraten höher als Stage 1 zu gehen. Schon allein versicherungstechnisch. Und ob die 1.2er soviel Mehrleistung aushalten kommt noch dazu.
Grundsätzlich habt ihr beide Recht. Ich hatte schon so einige Autos und war dementsprechend auch in den Foren aktiv und konnte oftmals nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Aus beruflicher Erfahrung kann ich nur jedem vom Chiptuning abraten! Wenn man mehr Leistung haben möchte, sollte man eher auf eine Kennfeldanpassung gehen! Mein ehemaliger 1. Offizier hatte einen Peugeot 206 RC und hat da mal die Kennfelder auslassen lassen, nach ca. 270.000 Kennfeldern, die auf dem Steuergerät hinterlegt waren, hat das Gerät abgebrochen, sprich es waren noch mehr vorhanden!! Und das ist letztlich auch der Grund, weshalb eine Kennfeldanpassung teurer aber auch besser für den Motor ist als eine "Plumpes Chiptuning". Mein Vadder hat es bei seinem Mercedes C400 (3.0L V6 Bi-Turbo) machen lassen und es läuft Top! Der einzige Haken an der Sache ist das nun Super Plus Tanken muss! Leider finde ich das Protokoll vom Prüfstand grade nicht mehr, aber Werksleistung waren 333PS und nach der Anpassung waren es 407 PS (Stage1) Mir ist schon klar, dass ich hier über ganz andere Dimensionen rede, aber die Kernaussage sollte klar sein, oder?