Ein paar Vorabfragen zum Corsa Elektrik

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    wir spielen mit dem Gedanken, einen gebrauchten Elektro-Corsa zu kaufen.

    Wir haben nun zwei verschiedene Elektro-Corsas Probe gefahren und eine längere Probefahrt mit einem ja ziemlich baugleichen Peugeuot 208 e absolviert.

    Dabei sind uns unter anderem zwei Dinge aufgefallen:

    1.: Beide Corsas haben fehlerhaften Reifendruck angezeigt.

    2.: Die Rückfahrkamera des Peugeot ist bei Nacht fast unbrauchbar/ um einiges schlechter als bei unseren bisherigen Astras.


    Zu 1.: Ich habe schon irgendwo gelesen, dass das RDKS auch bei korrektem Reifendruck häufig Fehlermeldungen bringt, bzw das System wohl zu feinfühlig arbeitet. Könnt ihr das bestätigen?


    Zu 2.: Ich habe ebenfalls irgendwo gelesen, dass das Kamberabild beim großen 10 Zoll-Bildschirm/ bei integriertem Navigationssystem auch Nachts gute Bilder liefert. Ist das so richtig?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten :)


    Mit freundlichen Grüßen

    1981_Holzwurm

  • Zu 1. In 3 Jahren hatte ich keine einzige Meldung vom indirekten Reifendrucksystem. Mein FOH hat nach dem Räderwechsel allerdings auch immer selbst initialisiert und nochmal nachgeprüft.

    Zu 2. Problem ist das NAC, welches die Bilder aufgrund fehlender Leistung nicht ruckelfrei verarbeitet bekommt. Deswegen werden die Bilder (von der Auflösung) runtergerechnet und damit ist das Bild schlechter. Der neue Astra hat hingegen ein wirklich klasse Kamerabild.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Zu 2. ja das kann ich bestätigen, hatte bis jetzt beide Versionen und beim 10-Zoll ist das Bild auch im dunkeln gut erkennbar, beim 7-Zoll deutlich schlechter.

    Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

  • zu 1.: Nach gut 40.000 km und Radwechsel hatte ich bisher keine Probleme mit den Drucksensoren.


    zu 2.: Bei Dunkelheit ist für mich trotz 10 Zoll-Display bei schlechter Ausleuchtung die Kamera kaum zu gebrauchen. Mein Gedanke, einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer wie bei LKWs anzubringen, musste ich verwerfen, weil die Bordelektronik das nicht zulässt. Außerdem verdreckt die Kamera schnell.


    Wie das beim Peugeot 208 ist, kann ich nicht sagen, weil der für mich wegen fehlender Lenkradheizung nicht in Frage kam.


    Ich denke, ich werde ihn aus dem Leasing behalten, auch wenn die Software im Vergleich zu anderen E-Autos sehr rudimentär ist. Beim Gebrauchten achte auf die 11 kW-Ladebuchse. 11 kW habe ich schon öfters gebraucht. Für mich wären 22 kW besser.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Noch ergänzend zu 2: es ist natürlich auch abhängig ob man die Voll-LED-Rückleuchten oder die Standard-Rückleuchten hat. Bei den Voll-LED ist das Rückfahrlicht natürlich auch heller als bei den Halogen-Rückleuchten.

    Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

  • Die RFK ist ein Rückschritt zum Corsa E oder Astra K. Auch mit Voll-Led nachts kaum zu gebrauchen, da rauschen ohne Ende. Man erkennt vieles schemenhaft, mehr ist nicht drin

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Also bei Meinem hat das RDKS mehrfach sporadisch ausgelöst - immer bei erheblichen Temperaturunterschieden (also Fahrzeug hat bei -5°C hinter der Nordwand übernachtet, und jetzt fährst Du bei +15°C Umgebungstemperatur durch den Sonnenschein oder so - Übergangszeit halt.)

    Kurze Kontrolle an der Tanke ( ;) ), RDKS-Reset. Über den Sommer/Winter hinweg dann nicht mehr...

    Zuletzt übrigens kurz nach der Wartung (inklusive Räderwechsel), auch hier wieder ein erheblicher Temperaturwechsel

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Dem entnehme ich, dass das Reifendruckkontrollsystem keine ständigen Probleme bereiten dürfte. 🙂


    Und mit der Rückfahrkamera werden wir versuchen, noch einen Corsa mit 10 Zoll Bildschirm und Kamera nachts Probe zu fahren, um zumindest zu sehen, ob es ausreichend für uns ist.

  • Zu 1.: Ich habe schon irgendwo gelesen, dass das RDKS auch bei korrektem Reifendruck häufig Fehlermeldungen bringt, bzw das System wohl zu feinfühlig arbeitet. Könnt ihr das bestätigen?

    Hi, nein, ich hatte seit 3/21 einen Corsa-e im Leasing, seit Anfang dieses Jahres einen baugleichen als Gebrauchtwagen, bei beiden hatte ich bisher keinerlei Fehlermeldungen. Stattdessen hat mir der Leasing-Corsa mal ganz korrekt auf der Autobahn einen Druckabfall gemeldet, nachdem ich durch einen Nagel gefahren war und kurz darauf mit einem Platten am Rand stand.