Rappeln auf schlechter Fahrbahn

• Hallo,

Seit einigen Wochen rappelt oder rumpelt unser Corsa (35 tkm, EZ 12/2020) auf schlechter Fahrbahn. Das Geräusch kommt von vorne. Interessant zu wissen ist, dass das Traggelenk bzw. Führungsgelenk Achsschenkel rechts vorne im Nov 2023 vom TÜV als ausgeschlagen bemängelt wurde und eine umgehende Reparatur durch den FOH durchgeführt wurde. Allein die Arbeit kostete 194 Euro + div. Teile weitere ca. 39 Euro. Wir haben einen Zusammenhang mit einem Reifenplatzer nach Bordsteinkollision rechts im März 2021 vermutet, wobei es dafür ganz schön lange durchgehalten hat.
    Wer hat ähnliche Rumpelgeräusche und weiss schon, an was es liegen könnte. Ich möchte nicht unvorbereitet in der Werkstatt aufschlagen.

Gruss, Thomas

• Hallo Thomas,

ich habe bei meinem Corsa-e (EZ 08/20/, ca. 31.000 km) seit einigen Wochen auch Klappergeräusche vorne rechts. Der Spurstangenkopf ist ausgeschlagen.

Da deine Anfrage schon vom Februar ist: was ist den bei dir rausgekommen? Der linke Spurstangenkopf, da der rechte ja im November 2023 schon gewechselt wurde?

Mir wurde auch von einem Freund mit einer Kfz-Werkstatt geraten, beide Spurstangen zu wechseln, da erfahrungsgemäß nach dem ersten auch der zweite nicht lange auf sich warten lässt.

Viele Grüße

Uwe

• Hallo Uwe,

die zweite Seite haben wir dann bei der freien Werkstatt am Ort machen lassen. Das hat dann auch noch einmal 343 Euro (inkl. MwSt.) gemacht. Also bei normalem Verschleiss, was beim Corsa-e anscheinend alle 30 bis 40 tkm ist, lohnt es sich gleich beide Seiten machen zu lassen. Der Teilepreis pro Seite lag bei unter 100 Euro netto.
    Mich würde interessieren, ob diese hohe Verschleiss aufgrund des deutlich höheren Leergewichts des e mit 1530 kg im Vergleich zur schwersten Benzinervariante mit 1233 kg begründet ist. Fehler im Design wäre die Vermutung. Vielleicht gibt es hochwertigere Austauschteile.

Gruss, Thomas

• Also bei normalem Verschleiss, was beim Corsa-e anscheinend alle 30 bis 40 tkm ist

Gibt's dafür noch weitere Beispiele als Euch beide, wenn hier gleich ein grundsätzlicher Designfehler in den Raum geworfen wird?

Bei meinem wurde bis zur 50k-Durchsicht und TÜV nichts festgestellt; nächster Termin wäre also die 75k-Durchsicht...

• Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was Opel (Kulanzantrag) dazu sagt.

Ob es ein grundsätzlicher Fehler bzw. schlechte Materialwahl o.ä. ist, kann ich nicht sagen. Ich finde, dafür findet man zu wenig dazu bei einer Recherche im Internet. Aber so eingehend habe ich mich dem Thema auch noch nicht beschäftigt. Ich war nur sehr erstaunt, dass bei einer so geringen Kilometerleistung schon der Spurstangenkopf ausgeschlagen ist. Kenne ich von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht. Bei einem Renault Scenic trat das mal auf, der hatte aber zu dem Zeitpunkt ca. 120.000 km runter, da passt das dann schon eher m.M.n..

Fahrprofil ist bei mir normales Stadtverkehr, kein Gelände, Feldwege o.ä..

Mein Bekannter mit der Werkstatt meinte nur, dass das mittlerweile bei vielen Fahrzeugen auftritt, nicht nur Opel. Materialpreis veranschlagte er mit ca. 40.-€ pro Seite und Arbeitszeit ca. 30 Minuten pro Seite.

Viele Grüße

Uwe

• An meinem Corsa D mußte ich alle 30.000 bis 40.000 km die Koppelstangen austauschen lassen.

Da kann ich mir schon vorstellen, daß das bei Spurstangenköpfen sein kann.

Mein Corsa F hat aktuell ca. 32.000 km runter. Mal schauen, wie lange die Spurstangenköpfe und die Koppelstangen beim F halten.

• Zur Info:

Ich habe heute die 4.Wartung machen lassen und in dem Zusammenhang einen Kulanzantrag für die Reparatur der Spurstange stellen lassen. Wurde von Opel abgelehnt. Eine Begründung wurde mir nicht genannt.

Meine Garantieverlängerung, die ich bei Opel seinerzeit abgeschlossen hatte (+48 Monate nach offiziellem Garantieende), hat die Kostenübernahme ebenfalls abgelehnt, da die Spurstange in der Garantie nicht enthalten ist.

Viele Grüße

Uwe