Im Winter steigt ja der Verbrauch deutlich an, vor allem in Kurz- und Mittelstreckenbetrieb, weil der Akku aufgeheizt wird. Gibt es jemand, der bewusst den Akku vor Abfahrt auflädt, um ihn so zu erwärmen? Da ich derzeit bei einem Verbrauch von 20 kW/100 km liege, würde eine Vortemperierung vermutlich etwas bringen. Der Verbrauch ergibt sich, auch wenn ich nicht schnell auf der Autobahn fahre (ca. 110 km/h).
Wer erwärmt seinen Akku vor der Abfahrt durch Aufladen an der Wallbox?
-
-
Weniger wegen der Reichweite, aber um morgens wenn nötig (den Innenraum) mit Netzstrom vortemperieren zu können.
Also wird das Laden nachts so verzögert, daß morgens genug im Akku ist, zum vortemperieren muß dann nur noch die Verbindung über den Server zum Fahrzeug mitspielen (manuelles Starten via Schlüssel geht ja nicht)
-
Wir haben unsere Verbrenner, die alle mit Standheizung ausgerüstet sind/ waren, im Winter oft vorgeheizt.
1. ist das Fahrzeug dann schon mal gut temperiert,
2. sind die Scheiben frei und bleiben auch frei
3. der Verbrauch ist / war deutlich besser, da der Motor durch die Standheizung mit vorgewärmt wurde.
Bei unserem e-Corsa, der im Winter meist in der Garage steht, lassen wir den Innenraum auch durch die Klimatisierung vorwärmen, das ist ja auch in der geschlossenen Garage möglich, da keine Abgase erzeugt werden. So ist der Innenraum immer schön warm.
Auch hier gilt, wie bei unseren Verbrennern, die Scheibe bleibt frei, da sie auch schon vorgewärmt ist.
Gefühlt ist auch der Verbrauch bei der anschließenden "Winterfahrt" geringer, bzw. näher am Sommer-Verbrauch, da vermutlich auch der Akku mit aufgewärmt wird.
Sicher weis ich das aber nicht.
Wirklich verifiziert habe ich den gefühlt geringeren Verbrauch auch noch nicht. Dazu müssten wir eine Zeit lang auf den schön vorgewärmten Innenraum verzichten... -
Ach hab ich vergessen,
Wir wärmen den e-Corsa OHNE anstecken, also aus dem Akku, vor.
Es muss dann zwar mindestens 50% SoC vorhanden sein, sonst läuft die Klimatisierung nicht los.
Doch meistens haben wir das im Winter auch. -
Ach hab ich vergessen,
Wir wärmen den e-Corsa OHNE anstecken, also aus dem Akku, vor.
Es muss dann zwar mindestens 50% SoC vorhanden sein, sonst läuft die Klimatisierung nicht los.
Doch meistens haben wir das im Winter auch.Mir ging es weniger um den Innenraum, sondern um den Akku, den ich durch Aufladen kurz vor der Abfahrt mit dem Hausstrom temperieren kann.
Den Innenraum heize ich nie vor, weil der direkt nach dem Losfahren warm wird. Dazu kommen Lenkrad- und Sitzheizung, die wichtiger sind als der Innenraum.
-
Mir ging es weniger um den Innenraum, sondern um den Akku, den ich durch Aufladen kurz vor der Abfahrt mit dem Hausstrom temperieren kann.
...
Wie temperierst Du geziehlt "nur" den Akku? Gibt es da eine Möglichkeit das einzeln einzustellen?
Es stimmt auffallend, das die Lenkrad- und Sitzheitzung sehr effektiv ist, -
Die einzige Möglichkeit der Akkuvorwärmung ist nur durch Aufladen bis zur Abfahrt möglich. Eine gezielte Vorwärmung wie beim Innenraum geht nicht. Ist leider einer der vielen Softwarefunktionen, die beim Corsa fehlen.
-
Die einzige Möglichkeit der Akkuvorwärmung ist nur durch Aufladen bis zur Abfahrt möglich. Eine gezielte Vorwärmung wie beim Innenraum geht nicht....
d.h.
wenn den Innenraum via Wärmepumpe = Klimatisierungs-Kreislauf aufgewärmt (oder im Sommer abgekühlt) wird, dann ist der Akku-Klima-Kreislauf AUSGENOMMEN? -
Wenn ich in Sibiren wohnen würde, würde ich auch vorwärmen