Hallo Community,
ich will einfach nur darauf aufmerksam machen und euch Fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen hattet.
Jedes Jahr mache ich fleißig meine Inspektion und dementsprechend auch Ölwechsel bei einer Opel-Werkstatt, ich denke die sollte ja wissen was sie machen. Mangels Alternative bin ich auch eigentlich zufrieden mit der Werkstatt. Naja bei der letzten Inspektion rief mich die Werkstatt an und sagte. "Wir haben die Inspektion nicht beendet und TüV wurde aber durchgeführt. Wir müssen bei Ihnen einen neuen Termin vereinbaren, wir müssen den Zahnriemen wechseln. Der Zahnriemen entspricht nicht mehr den Spezifikationen. Der Zahnriemen ist breiter als die Spezifikationen erlauben. Wir würden den Wechsel kostenlos durchführen." Da dachte ich mir cool kostenlos das find ich gut. Dann fing ich an mich zu fragen WHY?
Warum ist nach knapp 60.000 km und knapp 4 Jahre der Zahnriemen defekt?
Hat die Werkstatt nicht das richtige Öl verwendet?
Hätte ich häufiger den Ölwechsel machen sollen?
Wäre das einer freien Werkstatt auch aufgefallen oder fällt das nur Opel auf weil die wissen, dass es dort Probleme gibt?
Ist das eine Serienfehler?
All diese Fragen stehen aktuell bei mir im Raum und ich bin Überfragt. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr eine Idee was ich in Zukunft anders machen kann um sowas zu vermeiden?
Mein Termin den ich gehabt hätte fiel aus weil der einzige Mensch in der Werkstatt der das kann krank wurde. Aktuell warte ich auf einen neuen Termin. Jetzt habe ich langsam Angst das mir das ganze um die Ohren fliegt. Die Werkstatt wollte mir keine Empfehlung geben ob ich damit noch fahren kann oder ob nicht. Das bereitet mir langsam Bauchschmerzen, blöde Situation.
Zum Auto:
Opel Corsa F GS-Line
1.2 DI Turbo
130 PS
8-Stufen Automatik
Erstzulassung: Februar 2020
Grüße ColdTequila