Zahnriemen Wechsel 60.000 km

  • Meiner hat aktuell 59000. Ich habe mir den Mal angeschaut und sehe erste Risse an den Rändern. Ungutes Gefühl und überlege das sogar vor der Inspektion im Juli machen zu lassen. Dabei habe ich alle 15000km das Öl gewechselt. Warum wurde einem sowas nicht vorher erklärt, dass dies notwendig wird alle 60000km den Mist zu wechseln. Das stand nirgends.

    Das wird Dir kein Autohersteller oder Autoverkäufer von sich aus sagen.


    Das muß man schon explizit anfragen beim Kauf.

  • Würde ich auch in Betracht ziehen.... Unser Mechaniker meinte sobald er anfängt auszufransen verstopfen vlt schon die Zugänge und dann muss man evtl noch mehr austauschen bzw auseinander nehmen und reinigen. Spätestens wenn die Öllampe sich meldet auch nicht mehr noch schnell nach Hause fahren..... damit riskiert man schon n Motorschaden....

    Wobei in deinem Fall vllt auch zu prüfen wäre ob Du noch Garantie drauf hast.... Kann ja nicht sein dass was nur 60000 km hält was 100.000 km halten soll.... Andererseits hast du damit vlt auch keinen Erfolg weil du selbst das Öl gewechselt hast? Ich lass unseren Mechaniker nur an Bremsen und Klimbim ran, Zahnriemen kontrolliert er mir auch aber macht nix dran.... Öl soll der FOH machen und fein dokumentieren damit ich dann sagen kann dass die doch wissen müssen was die mit der Karre machen falls was damit wäre....

    Ich checke auch nicht warum der erste Zahnriemen auf 100.000 geplant ist und dann alle 200.000.... diese Logik is irgendwie komisch.

    Opel Corsa f Elegance 100PS, Bj 20, Schaltgetriebe Benziner

    Und.... Bissl Glitzer schadet nie :thumbup:

  • Wenn man nicht serbicetreue hat, kriegt man keine Kulanz.


    Das mit 200000km kann ich mir vorstellen, dass von Werk aus minderwertiger Riemen eingebaut wird oder weil sie wissen, dass sie mit dem Öl mit der falschen Freigabe die Lebensdauer verkürzt haben.

  • Vielleicht ist er ja Servicetreu, deswegen hab ich das mal mit Fragezeichen versehen....


    Is vlt mal ne Frage für den netten Meister beim Service. Ich kenne da ja nix 😁

    Opel Corsa f Elegance 100PS, Bj 20, Schaltgetriebe Benziner

    Und.... Bissl Glitzer schadet nie :thumbup:

  • Ich habe da gar nix selbst gemacht. Alles wurde vom foh gemacht. Ich musste nur einmal etwas öl nachkippen. Das war aber natürlich das psa öl mit der Freigabe direkt vom foh.


    War gestern beim foh. Der hat das mit dem prüfschlüssel sofort geprüft. Ist innerhalb Spezifikation. Er meinte er hätte schon viel schlimmere gesehen. Die kleinen Risse am Rand sind aber der Beginn.


    Hier Mal ein Beispiel wie es aussieht aktuell.


    Ich habe mich dann Mal mit denen über das Thema unterhalten. Er meinte es gäbe eine Sonderregelung von psa dazu, obwohl man nicht mehr in Garantie ist. Wenn das entdeckt wird während einer Inspektion wird das von denen komplett übernommen oder halt auch, wenn schon die Warnung angezeigt und der öldruck Probleme macht.


    Ich habe dann gefragt, was denn wäre wenn das Ding außerhalb der Inspektion flöten geht. Ja, das wäre dann ein Kulanzfall. Toll dachte ich mir. Dann sollen die scheiss doch Mal vorher schon auf Kulanz wechseln. Ne das geht nicht. Erst wenn außerhalb der Spezi oder bei fehlern im System.


    Ich habe dem gesagt, dass das schon sehr interessant ist, dass dies eine Ausnahme darstellt und alle anderen nicht. Ist für mich ein wissentlicher designfehler. Er meinte, dass die wohl genau wissen was für Probleme das geben kann.


    Danach fragte ich ob das nun dann alle 60000 so aussehen wird? Er meinte, dass eventuell 3 Jahre später jetzt der Riemen optimiert wurde, aber genau sagen kann er das nicht. Sie müssen Originalteile von Opel verwenden wegen Vertragswerkstatt.


    Ich lasse das Ding mal erstmal so bis im Sommer die Inspektion kommt. Danach überlege ich was ich mache. Neige dazu den scheiss auf eigene Kosten wechseln zu lassen, nur um sicher zu sein. Ca. 690€ meinte er.