Reifenwechsel oder Ganzjahresreifen ?

  • @muensterländer: Ist doch völlig wurscht ob E-Auto oder Verbrenner. Wenn das Gefühl im rechten Fuß fehlt, bringen die Winterreifen auf Schnee und Eis auch nichts mehr und außerdem geht es ja nicht nur um das Vorankommen, sondern auch um Bremsweg und Seitenführung.

    Bist Du schon E-Auto gefahren? Die Fahrweise ist schon anders, und somit die Anforderungen an die Reifen. Das Drehmoment ist deutlich höher und beim Rekuperieren ist Spurtreue wichtig. Blockieren erst einmal die Vorderreifen, geht er darüber ab. Außerdem ist ein E-Auto durch die Batterie deutlich schwerer als ein Verbrenner.


    Gut, ich kann viel über das Gaspedal regeln, aber die Physik setzt Grenzen.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Deswegen würde ich im Winter auch nicht unbedingt im B-Modus fahren. Beim Anfahren benötigt man schon Gefühl im Gasfuß. Ein sehr guter neuer Allwetterreifen bekommt das aber auch hin.

    Wobei Elektro im Winter schon ordentlich Laune macht 8o

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Bei Nässe und Schnee wechsel ich zum anfahren öfter in den Eco Modus, drehen die Reifen am E-Corsa später bis garnicht durch. Fahr auch Sommer und Winterreifen, keine Lust im Odenwald von der Straße zu rutschen. Im reinen Flachland würde ich es mir mit Allwetterreifen vll überlegen.