Erster Eindruck von meinem neuen Corsa F

  • Hi zusammen,


    seit gestern bin ich glücklicher Besitzer meines neuen Opel Corsa F Elegance (100 PS, Winterreifen auf den gleichen LM wie die Sommerreifen, Klimaautomatik, Reserverad Stahl, Solar Protect, Multimedia Radio, Parkbremse elektrisch, Park & Go, klassischer Tacho), Vielleicht hilft es manchem, meine ersten Fahreindrücke zu lesen, über eine Strecke von rd. 200 km gestern von Rüsselsheim in die Ortenau. Wie gesagt, es sind meine allerersten Eindrücke, und als solche natürlich subjektiv.


    Es war gestern insofern interessant, als ich auf meinen bisherigen Fahrten (ca. 2.000 km im Monat, viel Langstrecke) noch keinen einzigen neuen Corsa in freier Wildbahn erlebt hatte. Ich stellte mir daher die berühmte Bielefeld-Frage: gibt es den neuen Corsa F überhaupt? Also in Rüsselsheim zumindest standen doch einige rum :) in den unterschiedlichsten Farben. Weiß/weiß, so wie meiner, Power Orange/schwarz, Power Orange pur, Chili-Rot/Schwarz, schwarz/schwarz etc. Also: es gibt ihn wirklich!


    Feststellungen beim ersten Drumrumlaufen: ich bin mit meiner Wahl der 16''-Räder mit 8 Speichen in silber zufrieden. Direkt hinter meinem Wagen stand ein Corsa F mit 17''-LM-4-Doppelspeichen: gut, die Reifen auf dem 17'' sind natürlich flacher, aber ich kann für mich damit leben, auch wenn 17''-Power-Orange mit 16''-weiß preislich praktisch identisch ist. Zu dem Power-Orange: ich wollte es einfach nicht bestellen, bevor ich es nicht real gesehen hatte. Es kommt für mich etwas dunkler als erwartet. Das Weiß macht einen klaren frischen Eindruck und ist für das Gesehenwerden natürlich optimal.


    Dann bemerkte ich, dass mein Corsa F jetzt wieder 6 Parksensoren hat, wie mein vorletzter Corsa E Bj. 2018, bei meinem Corsa E Bj. 2019 war der Tote-Winkel-Warner (TWW) ja nicht verfügbar. Auf der Autobahn dachte ich anfangs, hoppla, dieser TWW ist ja gar nicht an: er macht sich jetzt anders bemerkbar als der TWW im Corsa E: während im Corsa E immer ein Fahrzeugumriss aufleuchtete, erscheint jetzt nur ein orange-farbener Kreis. Ob der TWW bei mir so optimal funktionierte, hatte ich meine Zweifel: m. E. schaltete er sich viel zu spät ein, wenn das Fahrzeug auf gleicher Höhe bzw. schon fast an mir vorbei war: da ist halt kein Toter Winkel. Vielleicht könnt Ihr mal berichten, wie Euer Eindruck ist.


    Der neue Corsa macht auf mich einen "erwachseneren" Eindruck als der Corsa E. Das liegt für mich insbesondere an der höheren Motorhaube, die bei Corsa E und Adam ja ziemlich (und länger) abfällt. Natürlich hab ich gelesen, dass die Maße dem E ungefähr entsprechen sollen: man glaubt es allerdings kaum, er wirkt einfach größer. Für mich mit bisherigen Corsa E's 3-türig ist natürlich 5-tg ein ganz anderer Charakter. Aber während mir der Corsa E etwas eleganter schien, vermittelt der neue den Eindruck von Stabilität und Sicherheit.


    Der Spurhalte-Assistent wirkt deutlich anders als der bisherige Spurhalte-Warner. Er greift Dir wirklich sozusagen ins Lenkrad. Beim ersten Mal war ich ziemlich überrascht, und dachte es sei der Orkan Sabine, durch den ich gestern heimfuhr. Nein, es war der Spurhalteassistent. Gestern allerdings hatte ich besonderes Glück, einen Eindruck von ihm zu bekommen: er hat den Corsa während der Fahrt durch den Orkan wunderbar stablisiert und wirklich gut Böen abgefedert. WIe das auf der Landstraße sein wird, muss man sehen. Zwei Dinge waren allerdings störend: ich tendiere auf der rechten Spur ziemlich rechts zu fahren. Der Assistent greift dann so ein, dass ich fast Angst bekam, er lenkt mich in die linke Spur hinein (obwohl er mich dann ja wieder nach rechts lenken sollte). Und das zweite: es kam laufend die Störungsmeldung, ich solle doch bitteschön beide Hände ans Lenkrad legen, was natürlich der Fall war. Vielleicht hing das auch mit dem Orkan zusammen.


    Was für mich zunächst ein Problem darstellte: vor dem Schalthebel sind die Schalter für Start/Stop, den Spurhalteassistent etc.: während im Corsa E alle Funktionen eingeschaltet waren, wenn das rote Lämpchen brennt, ist es im neuen F gerade umgekehrt: das rote Lämpchen leuchtet nur, wenn die Funktion ausgeschaltet ist. Zwar steht auf den Schaltern deutlich "Off", was das Hirn aber irgendwie nicht realisiert. Deshalb hatte ich anfangs auch Zweifel, ob bei mir überhaupt eine Rückfahrkamera eingebaut war, was der Blick über das Heckkennzeichen natürlich schnell löste. Die neue Zwei-Teilung der Anzeige der Rückfahrkamera macht einen guten Eindruck, sie zeigt z. B. auch, wie das Heck in die Straße hineinragt.


    Ich hatte Anfang Oktober bestellt, als es das neue digitale Fahrerdisplay noch nicht im Angebot gab. Entsprechend wurde meiner auch mit dem klassischen Tacho ausgeliefert. Digital wäre schön gewesen, aber das klassische Design ist prima. Es fehlt mir also nichts.


    Früher hatte ich hier mal gefragt, wie wohl die blauen Sitze sein würden: ich muss sagen, ich bin einigermaßen begeistert. Es ist ein dunkles Blau verwebt mit schwarzen Fäden - das Blau tritt sehr in den Hintergrund und macht einen eleganten Eindruck. Was mich nur störte, war, dass sich bereits nach 2, 3 Stunden Fahrt der Stoff der Sitzfläche wellte.


    Was absolut grandios ist ist der Fernlichtassistent. Er arbeitet wirklich zuverlässig, und schaltet manchmal auch nur für eine Sekunde das Fernlicht ein. Absolut mühelos und ein echtes Goodie! Überhaupt das LED-Licht (leider ohne Matrix) macht einen prima Eindruck auf mich.


    Was mich wirklich sehr freut, ist, dass ich mich wieder für die Klimaautomatik entschieden habe: beim letzten E mit Klimaanlage war es solch ein ständiges Greifen zur Temperatur-Regelung, zur Gebläseregelung, und die Einstellungen, wo welche Luft rauskommt, konnte ich mir eh nie merken. Ich bin jetzt 200 km am Stück gefahren, habe nur die Temp eingestellt, und fertig. Die Automatik ist für mich wirklich ihr Geld wert.


    Erstmals habe ich eine elektrische Parkbremse. Der Handbremshebel hatte mich immer gestört, wenn ich mal Rast machte, und sie beim Auspacken der Fressalien immer im Weg war. Jetzt ist es nur noch ein kleiner schicker Hebel, und die Mittelkonsole ist ohne Erhebung: Plötzlich ist viel mehr Platz. Und die Mittelarmlehne, vor- und zurückschiebbar, war sofort in Betrieb. Einfach bequem, und ich muss mich nicht mehr am Handbremshebel festhalten, den ich ja jetzt ohnehin nicht mehr habe.


    Diesmal hab ich ein Reserverad Stahl mitbestellt. Ich hatte zwar in meinem ganzen Autofahrerleben (44 Jahre) noch nie einen Defekt an den Reifen, aber bei meiner Bestellung ließ ich mir mal die Fahrzeuge des alten E durchgeben, die bei Opel noch auf dem Hof standen: Opel hatte alle Fahrzeugen mit Reserverad ausgestattet - weiß jemand zufällig Näheres hierzu, warum?


    Zum DAB+ kann ich noch nicht viel sagen, es kam bislang noch nicht zum Einsatz. Aber mein Auto-Android funktionierte einwandfrei, Da ich in meinem E zuvor (mit Navi) doch die meiste Zeit mit waze oder google fuhr, war mir das Navi nicht mehr so wichtig, auch wenn waze manchmal (z. B. im Sauerland) aussteigt, und meint, für diese Gegend keine Karten zu haben).


    So, zum Schluss noch ein Kritikpunkt, der mir schon auffiel, als ich den Corsa F im Ausstellungsraum sah: die Türgriffe vorn: während sie beim Corsa E weiter oben und weiter vorn angebracht waren, so dass man sie mit dem normalen natürlichen Schwung des Unterarms bedienen konnte, sind die Griffe nunmehr tiefer und weiter hinten angeordnet, sodass man den Ellbogen nach hinten und den linken Arm anwinkeln muss. Ich weiß nicht, hat man so mehr Kraft die Tür aufzumachen? Keine Ahnung. Ich greife bislang jedesmal daneben. Es kommt noch eins hinzu: die Griffmulden für die Türgriffe sind so klein dimensioniert, dass ich den Griff manchmal nur mit ein oder zwei Fingern erwische. Mir fiel der Song von Bettina Wegner ein. "Sind so kleine Hände..." Ich versteh sowas nicht, und ich hab keineswegs große Schaufeln als Hände. Auch hierzu würde mich Eure Meinung interessieren.


    So, wer bis hierhin durchgehalten hat, ist nun auch wirklich am Schluss. Herzliche Grüße an alle!


    P.S. Falls mein Post nicht an der richtigen Stelle ist, bitte gerne verschieben.

  • P.S. Noch eine Ergänzung zur Höchstgeschwindigkeit. Ich las bisher verschiedene Angaben. 188 km/h, 192 km/h wie jetzt im Konfigurator - im Kfz-Schein steht 194 km/h

  • Viel Spaß mit dem F, ich habe die Woche einen in freier Wildbahn gesehen, mit BD16 Kennzeichen - sehr sympathisch :love:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hi,


    besten Dank für Eure Wünsche. Tag 4 der Zeit mit F:


    DAB:

    Gut: das neue Display für den Radio ist vorzüglich, viele Sender haben ein eigenes quadratisches farbiges Logo. Die 24 Speicherplätze (im DAB) werden in 3 Teilen zu je 8 Sendern auf dem Monitor angezeigt, man kann also problemlos zwischen SWR 1, SWR 2, ..3, ..4 herumswitchen ohne während der Fahrt rumhantieren zu müssen. Auch das Switchen zwischen Speicherplätzen und der Liste der verfügbaren Radiosender ist bestens möglich.

    Nicht so gut: leider ist hier in der Ortenau kein WDR, kein NDR etc., empfangbar.

    Nicht so gut: das Display vom Multimedia zeigt jeden FInger-Dobser an. Bereits nach 2 Stunden Fahrt war das Display über und über von meinen "Fett"fingern übersät. Es ist zu überlegen, wie man das Display reinigen kann, ohne das Display zu verkratzen.


    Außenspiegel:
    Bei meinem F (weiß/weiß) sind die Außenspiegelgehäuse schwarz lackiert. Gibt einen schönen Kontrast.


    LED-Ambientenbeleuchtung in Ablagefächern der Türen, vorn:

    Diese Ambientenbeleuchtung besteht aus je einem Birnchen am hinteren Ende der Ablagefächer, das in das jeweilige Ablagefach nach vorne "strahlt". Naja, wenn die Ablagefächer befüllt sind, sind die Lämpchen verdeckt, und nix Ambiente ist mehr zu spüren.


    Das Handschuhfach:

    ist deutlich größer, vor allem deutlich tiefer geworden, vom Fahrersitz allerdings nur sehr bedingt erreichbar. Es ist ein tiefer dunkler Schacht, der leider über keinerlei Beleuchtung verfügt. Kaum zu glauben.


    Das Ablagefach in der Mittelkonsole:

    ist jetzt sehr geräumig, das Smartphone findet darin gänzlich Platz, wenn das USB-Kabel nicht verwendet wird. Muss man gucken, wie man sich damit arrangiert.


    Die Schaltwarnung ist jetzt viel besser erkennbar, etwas größer, farbiger.


    Fzg-Schlüssel:

    Während vor zwei Jahren noch zwei gleiche Schlüssel, jeweils mit Funkbedienung und klappbar, zum Lieferumfang gehörten, vor einem Jahr dann noch ein Funkschlüssel (Auf und Zu) und ein weiterer nicht klappbarer Schlüssel, doch immerhin mit Funk, geliefert wurde, besteht der Schlüsselumfang jetzt aus einem klappbaren Funkschlüssel mit Auf, Zu, Kofferraumentriegelung, und einem weiteren Schlüssel, klein, dünn, nur zum Aufschließen direkt an der Tür verwendbar, also nicht einmal mit Funk ausgestattet - wenn das Fzg also von beiden Partnern genutzt wird, hat einer den Komfort, und der andere muss erst zum Auto hin, um aufschließen zu können. Da haben sie ganz schön gespart finde ich. Dass zwei Partner mit einem Fahrzeug abwechselnd fahren, dürfte doch heute die Regel sein, oder?


    Rückfahrkamera:

    Also von der 180 Grad-Kamera hab ich jetzt noch keinen wirklichen Fortschritt entdeckt. Vielleicht gibt sich das mit der Zeit. Auf jeden Fall ist das Bild in der Rückfahrkamera jetzt deutlich besser und schärfer.


    Betankung:

    Mein F war mit ca. 100 km Reichweite befüllt. Das umgehende Tanken nicht vergessen.


    Viele Grüße, und vielleicht helfen meine Bemerkungen etwas, beim Warten auf das Fzg, oder beim Vergleichen mit eigenen Erfahrungen.

    Korrekturen, Hinweise etc. jederzeit gerne

  • Danke CorsaE120, sehr schöner Bericht, hast mal den Tankdeckel und die Türen hinten angeschaut?


    Viel Spaß mit dem Corsa F und Knitterfreie Fahrt.


    Gruß Willi

    Gruß Willi


    Seit 4.2.20 Corsa F, Elegance 1,2 100 PS, 6 Gang, in Power orange, Dach und Alu Schwarz, Solar Protect,

    Klima Automatik, Winter-Paket, Park& Go und noch 2 1/2 Seiten Zeugs.

  • Hallo Willi,


    von dem Tankdeckel hatte ich mal was gelesen, er würde die Karosseriefalzung nicht übernehmen. Kann ich bei mir nicht feststellen, der Tankdeckel fügt sich bestens ein.


    Allerdings ist der Tankdeckel jetzt links, da wird man sich in der ersten Zeit etliche Male an der Tankstelle verfahren, ist für den Fahrer natürlich bequemer: muss man nicht mehr um das Auto herumzugehen.


    Die Türen hinten waren ein paar Mal in Gebrauch, mir ist da bis jetzt nichts aufgefallen. Was meintest Du mit den Türen hinten?


    Bei meiner Fahrertür jdf gibt es noch was zu ergänzen: die Tür öffnet sich sehr angenehm. Beim ersten Schließen (noch bei OPEL) bin ich aber regelrecht erschrocken: Das Geräusch ist jetzt blechern, und als ob in der Fahrertür das Scheibenglas bewegen würde. Bei den übrigen Türscheiben hab ichs noch nicht weiterverfolgt.


    Ich habe den Eindruck, dass der F jetzt deutlich besser gedämpft ist. Beim Dahinrollen ist der Geräuschpegel deutlich geringer.


    Beste Grüße

  • Der Deckel steht unten etwas über nicht bündig, bei der Türe, die steht unten zu Rad hin leicht weg.


    Gruß Willi

    Gruß Willi


    Seit 4.2.20 Corsa F, Elegance 1,2 100 PS, 6 Gang, in Power orange, Dach und Alu Schwarz, Solar Protect,

    Klima Automatik, Winter-Paket, Park& Go und noch 2 1/2 Seiten Zeugs.