Alles anzeigenAch ja, zur elektrischen Parkbremse wollt ich noch was sagen: absolut genial, dass man in der Mittelkonsole jetzt nicht mehr dieses sperrige Ding hat, auch wenn ich mich daran oft festgehalten hab, damit meine rechte Schulter nicht immer so runter hängt... Aber was auch genial ist, dass sich die Parkbremse immer automatisch einstellt, sobald man hält und den Motor ausmacht! Manuell hab ich den Schalter bis jetzt vielleicht nicht mehr als fünf mal betätigt. Das Ding schaltet sich ein, man merkt ein kleines Ruckeln, das Lämpel brennt rot, und fertig. Und beim Losfahren einfach Gas geben, einen kleinen Widerstand überwinden, um die Parkbremse frei zu schalten, und los gehts. Tolle Erfindung! Hätt ich nicht gedacht!
Die Beleuchtung in den Seitenfächern in den Vordertüren überzeugt mich nach wie vor nicht. Hat man Dinge in den Fächern verstaut, nen kleinen Knirps zum Beispiel, Schneekratzer, Tempotaschentücher, ne Flasche Kirsch und zwei Cheeseburger zum Beispiel, werden die Lämple verdeckt, und sind nicht mehr zu sehen. Da die Lichter auch in Fahrtrichtung hinten an den Fächern angebracht sind, ist das Lämpel links auf der Fahrerseite kaum zu bemerken. Ne kleine LED-Leiste in den Türen weiter oben wäre sinnvoller. Muss ja nicht in tausend Disco-Farben einstellbar sein. In der GS-Line vielleicht in Rot, im Elegance vielleicht in Dunkelblau etc. Oder vielleicht in Wagenfarbe (blöd, wer schwarz-metallic bestellt hat), aber man könnte das vielleicht auch mit einem Blinken für den Toten-Winkel-Warner kombinieren, oder statt Tastentönen ein kurzes Blinken einstellen etc...
Ein schönes Goodie ist übrigens die Ausstiegsbeleuchtung im Außenspiegel unten. Macht den Ausstiegsbereich schön hell, hatte ich früher mal in nem BMW: sieht toll aus nachts! War mir gar nicht bewusst, dass der Elegance das hat.
Nach wie vor ein Ärgernis: der Konfigurator von Opel. Wenn ich zu Beginn den Vergleich der Ausstattungslinien aufrufen möchte, geht nur ein Vergleich von Edition mit GS-Linie. Die Elegance-Variante ist da gar nicht möglich. Aber gerade der Vergleich von Elegance mit GS wäre doch interessant. Übrigens: spielt man mal alle Ausstattungsvarianten durch, kommen Elegance und GS letztlich für gleiche Ausstattung ziemlich auf den gleichen Preis, wenn man den Aufpreis für die Sportsitze im GS außen vor lässt.
Das Multimedia-DAB-Radio find ich super. Ich hör nur noch per DAB, und die Anzeigen von Moderator, Band und Titel sowie die 24 Speicherplätze sind einfach super: da ist kein Tuning mehr erforderlich: ist ein Sender nicht ohnehin gespeichert, einfach in die Senderliste gehen und dort aufrufen. Sich Frequenzen merken wie früher ist überhaupt nicht mehr erforderlich.
Das mit der Parkbremse kenn ich aber zum Beispiel auch nicht anders, das die auch automatisch möglich ist. Hab ich bei meinem Dienstwagen (VW Golf) auch so, kann man aber ein- und ausschalten die Automatik.
Wie ich erfahren habe, haben Opel und PSA für all ihre Werke einen shutdown angeordnet (Audi auch, aber wer fährt schon Audi...). Ich habe großes Mitgefühl für alle hier, deren neuer Opel dadurch möglicherweise verzögert wird, und bin außerordentlich dankbar, dass ich meinen schon bekommen durfte!
Good luck an Euch alle, und bleibt gesund!!!
Also meiner kam zum Glück schon in der KW 11 bei meinem FOH an, hab dann in KW 12 alle Unterlagen zur Zulassung abgegeben. Dann hieß es zuerst, es klappt nicht mit der Zulassung zum 27.3., jetzt kam aber gestern der Anruf, das ich ihn am Freitag nun doch nachmittags abholen kann. Bei unserem Landratsamt ist es aktuell nur für Unternehmen möglich Autos zuzulassen. Privat geht nur in Ausnahmefällen, aber wohl nur PKW und keine Motorräder und Spaßfahrzeuge.