Spoiler und Fahrradgepäckträger

  • Grüßt euch.

    Hier ist die Lage: ich bin Besitzer eines Opel Corsa F, Auslieferung dieses Jahr also recht neu, ohne Anhängerkupplung und ich bin Sportfreak. Es müssen also Räder transportiert werden, ohne Anhängerkupplung.

    Räder = 2 Rennräder, etwa 7 kg / Rad - keine E-Bikes, keine Mountainbikes, nichts schweres, alles leicht und kompakt.


    Meine erworbener Fahrrad-Heckgepäckträger => https://www.thule.com/de-de/bi…utway-platform-2-_-993001.

    Sofort hochwertig eingestiegen.


    Meine Fragen an diejenigen, die was von Autos verstehen und/oder auch mit Rad verreisen:

    - ist mein (original) Spoiler da am Auto aus Kunststoff? Nein, oder? Müsste Blech oder so sein.

    - ist der Spoiler verschraubt? Oder nur geklebt?

    - kann ich der Sache vertrauen?


    Gemäß Thule kann ich der Sache natürlich vertrauen. Und mit meinen Carbon/Alu-Rädern bleibe ich weit unterhalb des Gewichts das maximal draufgeschnallt werden darf. Ist auch ein E-Opel und dementsprechend liegt meine Reisegeschwindigkeit bei nur 100 km/h. Aber dennoch hab ein ungutes Gefühl, da lediglich diese 2 Haken den Träger aufrecht halten. Und ich mache keine Sorgen darüber, dass die Drahtseile oder Haken vom Träger nicht halten würden - ich habe ein ungutes Gefühl ob nicht der Spoiler abreissen kann oder die Scharniere des Kofferraums ein Mitleidenschaft gezogen werden.


    Ein erster Aufbau lief gut. Alles ohne Kratzer montiert und der Eindruck ist stabil. Eine kleine Probefahrt verlief ohne Vorkommnisse. Aber ein leichtes ungutes Gefühl bleibt.


    Vielleicht hat jemand praktische Erfahrungen mit der Befestigung des Spoilers oder hat selbst einen ähnlichen Aufbau mit der er verreist.

  • Hallo Heidi_30855,


    ich stehe vor genau dem gleichen Problem.


    Mein Corsa 75 PS hat leider keine Anhängerkupplung und diese zu montieren und dann nochmal einen Fahrradträger zu kaufen ist eigentlich nicht wirtschaftlich.


    Den Thule Outway Platform hatte ich mir auch angeschaut aber nicht in angebautem Zustand.


    Ich hätte mal Interesse, den in angebauten Zustand zu sehen und wenn ein oder zwei Fahrräder montiert sind.


    Prinzipiell scheint mir der stabil genug, aber er baut halt sehr hoch, also die Fahrräder stehen sehr hoch im aufgeschnallten Zustand.


    Der Thule outway hanging darf in Deutschland leider nicht montiert werden und wird deshalb bei uns auch nicht angeboten.


    Wo wohnst Du denn? Wenn das nicht zu weit wäre, würde ich mir das gerne Mal anschauen.


    Ich komme aus dem Südwesten Deutschlands.


    Gruß


    Andreas

  • Bin gestern aus Hannover damit 350 km gefahren.


    2 Räder a 7 kg

    93 km/h


    Alles tip top. Auto heil. Träger heil. Räder heil. Gutes Invest aber auch preislich hoch.


    Montag geht's weiter nach Dänemark und irgendwann durch Schleswig-Holstein wieder zurück. Werden so 1000 km aber ich vertraue nun.


    Das Ding hängt auch nicht am Spoiler sondern an der Heckklappe. Zu zweit ist der Träger nach einmal vorüben in 5 Minuten montiert und die Räder in weiteren 5 Minute pro Rad. Sicht nach hinten ist verhältnismäßig gut und links/rechts steht es auch kaum über. Parkhaus war ich nun noch nicht ... da die neue Höhe beachten.