Grüßt euch.
Hier ist die Lage: ich bin Besitzer eines Opel Corsa F, Auslieferung dieses Jahr also recht neu, ohne Anhängerkupplung und ich bin Sportfreak. Es müssen also Räder transportiert werden, ohne Anhängerkupplung.
Räder = 2 Rennräder, etwa 7 kg / Rad - keine E-Bikes, keine Mountainbikes, nichts schweres, alles leicht und kompakt.
Meine erworbener Fahrrad-Heckgepäckträger => https://www.thule.com/de-de/bi…utway-platform-2-_-993001.
Sofort hochwertig eingestiegen.
Meine Fragen an diejenigen, die was von Autos verstehen und/oder auch mit Rad verreisen:
- ist mein (original) Spoiler da am Auto aus Kunststoff? Nein, oder? Müsste Blech oder so sein.
- ist der Spoiler verschraubt? Oder nur geklebt?
- kann ich der Sache vertrauen?
Gemäß Thule kann ich der Sache natürlich vertrauen. Und mit meinen Carbon/Alu-Rädern bleibe ich weit unterhalb des Gewichts das maximal draufgeschnallt werden darf. Ist auch ein E-Opel und dementsprechend liegt meine Reisegeschwindigkeit bei nur 100 km/h. Aber dennoch hab ein ungutes Gefühl, da lediglich diese 2 Haken den Träger aufrecht halten. Und ich mache keine Sorgen darüber, dass die Drahtseile oder Haken vom Träger nicht halten würden - ich habe ein ungutes Gefühl ob nicht der Spoiler abreissen kann oder die Scharniere des Kofferraums ein Mitleidenschaft gezogen werden.
Ein erster Aufbau lief gut. Alles ohne Kratzer montiert und der Eindruck ist stabil. Eine kleine Probefahrt verlief ohne Vorkommnisse. Aber ein leichtes ungutes Gefühl bleibt.
Vielleicht hat jemand praktische Erfahrungen mit der Befestigung des Spoilers oder hat selbst einen ähnlichen Aufbau mit der er verreist.