Rasseln bei kaltem Motor unter Last

  • Guten Abend,


    ich bin im Besitz eines 2022er Corsa 1.2 mit 100PS, 12.000km


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Zwar merkt man den Wechsel in die kleinere, preisgünstigere Klasse im Vergleich zu meinem alten Astra J, dennoch hat sich einiges auch verbessert. Vorallem zur unglaublich schwergängigen Kupplung des alten möchte ich echt nicht mehr zurück.


    Allerdings ist mir bei den jetztigen Temperaturen, bei welchen ich auch mal mit offenem Fenster fahre, etwas beunruhigendes aufgefallen:

    Wenn der Motor "kalt" ist (auch wenn der PKW in der prallen Mittagssonne stand) und ich dann etwas Last aufbaue (Berg hochfahre) scheppert und rasselt es im Drehzahlbereich zwischen 2000U/min und 2200U/min sehr komisch, es klingt metallisch, wie ein Kettenrasseln oder ein loses Blech.

    Dieses Verhalten ist reproduzierbar, tritt aber nur innerhalb dieser erwähnten 200U/min auf. Bei Last bergauf und interessanterweise auch bei etwas stärkerer Motorbremse bergab.

    In allen anderen Drehzahlbereichen und auch wenn der Motor warm ist, hört man davon nichts mehr. Er läuft sauber, dreht und zieht ordentlich durch und es sind auch keine Warnleuchten an.


    Jetzt ist meine Frage: Muss das so? Ist das bei modernen Motoren vielleicht normal und ich habe es vorher einfach nicht wahrgenommen, weil ich immer das Fenster zu hatte und meist auch noch Musik lief? Dafür würde sprechen, dass man das Verhalten sehr gut nachstellen kann.

    Oder könnte es irgendein Mangel/Defekt sein, den ich schnellstens beheben sollte?


    Da Aufgrund der Krise die Gebrauchtwagenpreise stark gestiegen waren, musste ich bei diesem Kauf einen etwas weiter entfernten Händler wählen. Bis ich dort hingefahren bin, ist der Motor 1. warm (ich müsste ihn also eine Nacht stehen lassen und irgendwie anders mobil sein) und 2. ist dort absolutes Flachland, also nachstellen lässt sich dort auch nichts. Weswegen ich erstmal hier nachfragen möchte, ob jemand von euch dieses Verhalten kennt, Fehler bekannt sind, oder Sonstiges.


    Vielen Dank

  • Uff,


    Ist hier im ganzen Forum kein Corsa Besitzer zu finden, der die Muse besitzt, mal mit offenem Fenster bei kaltem Motor Gas zu geben, um mir bestätigen, oder verneinen zu können, dass es bei seinem Fahrzeug genauso klingt?

  • Hallo,

    also bei meinem Cosa aus '22 (Modell '23) klingt alles normal, wobei normal ein relativer Begriff ist und von persönlichem Empfinden beeinflusst wird. Ich musste mich erst mal vom Vierzylinder auf den Dreizylinder "umgewöhnen". Die Laufkultur ist schon sehr different, aber bei mir eben nicht technisch ungewöhnlich. Kein Klappern und kein Rasseln wo es nicht hingehört. Im Ernstfall gibt es vielleicht in Deiner Nähe eine andere Werkstatt, die so freundlich ist mal eine Probefahrt zu machen. In der Regel kostet das nichts oder höchstens mal 'nen 5er in die Trinkgeldkasse. Einfach mal freundlich anfragen. Gute Fahrt. :)

    Corsa Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo, 74 kW (101PS), Start/Stop, Euro 6d, (6-Gang-MT), Dynamlk-Orange (Dach in Wagenfarbe), Alcantara Schwarz,

    ''Keyless Open & Start'', Park & Go Premium, Active Drive Assist, Dekor-Paket Außen - Schwarz :m0011:

  • Hey, danke für deine Antwort!

    Da werde ich vermutlich nicht drum herum kommen. Umso mehr man über den Motor liest, umso gespaltener sind die Meinungen und Aussagen, das führt so zu nichts.


    Ich muss nurnoch herausfinden wie ich es mache, damit der Motor kalt ist und das Fahrzeug nicht ne ganze Nacht in der Werkstatt herumstehen muss.