Motorschaden

  • Hallo in die Runde. Bin total verzweifelt, mein 3Jahre alter Corsa mit Automatik hatte gestern während der Fahrt geruckelt und die gelbe Warnleuchte ging an. Habe angehalten und gesehen das Kühlwasser fehlt. Weil der Lüfter noch lange nachlief. Destilliertes Wasser aufgefüllt und versucht nach 30 Minuten weiterzufahren. Ruckelte trotzdem. Motor aus und abschleppen lassen. Heute Diagnose: Motorschaden, ein Zylinder ausgebrannt, Ursache unbekannt. Schaden um die 9000€. Und das bei 27.000km. Mir ist zum heulen. Sind hier ähnliche Fälle bekannt. Bitte um Hilfe. Danke.

  • Bisher keine bekannt, gab mal am Anfang Probleme mit gerissenen Riemen, weil falsches Öl verwendet wurde. Das sollten doch aber mittlerweile alle Service-Partner auf die Kette bekommen.

    Kulanzantrag gestellt (falls der Service regelmäßig gemacht wurde)? Die 1.2l Puretech Motoren laufen ja schon eine Weile und sind eigentlich recht unauffällig.


    Von welchem Motor ist hier überhaupt die Rede?

    Wenn so viel Kühlwasser fehlt, das der Wagen aus geht, dann hätte ich das Ding stehen lassen, um weiteren Schaden zu vermeiden.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Das ruckeln des Motors (Opel Corsa 1.2 DI Turbo 100PS Automatik) war sofort mit dem aufleuchten der gelben Motorwarnleuchte, die kein sofortiges Stoppen erfordert, im Gegensatz zur roten Motorwarnleuchte.

    Der Motor ist nicht ausgegangen, ich habe den Motor abgestellt. Das Kühlwasser war unterhalb der Min Markierung. Ich habe dann aufgefüllt und das ruckeln des Motors und die gelbe Warnleuchte waren weiterhin vorhanden. Im Leerlauf. Sofort Auto ausgemacht und abschleppen lassen.


    Autohaus hat keine Erklärung wie es zu diesem Motorschaden kam. Muss noch weiter untersucht werden.

    Evt. auch defekte Einspritzdüse, falschen Verhältnis von Benzin/Schmierstoff usw., und es kam dann zu einer Überhitzung/Explosion in diesem Zylinder. Noch ist der Motor nicht zerlegt.

  • Opel sagte keine Kulanz. Auto verkauft nach Polen für 5000€.


    Nie wieder Opel/Peugeot und 3 Zylinder mit Kompressor und Turbo.


    Bekannte haben Japaner, 13 Jahre und kein Problem. 1x im Jahr Durchsicht und das war es. 170.000 km ohne ein Problem.


    Für andere ist so ein Schaden der wirtschaftliche Ruin. Musst noch Kredit abzahlen und hast kein Auto. Brauchst neues Auto und Kredit und so weiter....


    ich denke es war ein unglücklicher Einzelfall, denn es fahren viele Opel herum, Pflegedienste usw. Keine Ahnung was die für Motoren drin haben. ICH habe jedoch immer ein Problem mit Motoren mit Kompressor und/Turbo. Ein Freund hatte mir auch davon abgeraten, aber der 4 Zylinder war eben teurer. Nun ja, es ist Geschichte. Eine lehrreiche.


    Alles Gute.

  • Ich fahre seit 7 Jahren Dreizylinder mit DI & Turbo (PSA und GM vorher), so problemlose Motoren hatte ich noch nie (vorher nur 4 Zylinder). Pech kann man mit allem haben.


    Die meisten Pflegedienste dürften den 75PS Motor ohne Turbo haben.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ja, Pech kann man haben. Jedoch finde ich die Antwort auf die Kulanz Anfrage an Opel schon etwas unangemessen. Immerhin ist es nun ein Einzelfall, denke ich zumindest und es bestand auch kein Interesse zu ermitteln, WARUM es zu diesem Schaden kam.


    Wie auch immer. Die Geschichte ist erledigt. Und für mich gab es Konsequenzen und man sollte eben doch mehr auf die ECHTEN Erfahrungswerte im Umfeld hören. War mein 4 Opel Corsa (4 Zylinder) . Zuvor hatte ich auch schon Motorprobleme bei 120.000km immer gelbe Leuchte, keiner konnte klar sagen wie und was. Deshalb habe ich ihn verkauft und mir den neuen geholt.


    Mein nächstes Auto wird definitiv ein japanisches Modell werden.


    Alles Gute.

  • mein Corsa ohne Turbo hat erst 20.000 km, da kann ich zu Problemen noch nichts sagen.


    Ich hatte aber in meinem ersten Corsa B die 1,4l-Maschine und da war bei 120.000 die Zylinderkopfdichtung kaputt


    Meine zwei Folgecorsa (B mit 65 PS und D mit 80 PS) hatten beide den 1,2l-Motor - beide hatten beim Verkauf ca. 180.000 auf der Uhr und sind ohne Probleme gelaufen.


    Auch andere Hersteller haben mit Ihren Motoren immer mal wieder Probleme. Beim VW war doch mal irgendwas mit einem Motor und der Steuerkette, die bei relativ niedrigen km-Zahlen gerissen ist.


    Aber ich kann den Frust verstehen und wenn man sich dann nach was Anderem umschaut ist das nachvollziehbar.


    Mein Bruder fährt sein 10 Jahren einen Kia Picanto und ist megazufrieden.

  • Opel Corsa F, 101 PS, Automatik. Große Inspektion bei 33000 km gemacht. Dann die Meldung: Zahnriemen zeigt gravierende Risse. Werde es morgen kontrollieren. Laut Werkstatt muß das gewechselt werden. Weiterfahrt unmöglich. Nun gut. Mal schauen. Werde dann wohl den Corsa nach 3 gefahrenen Jahren verkaufen. Mein Nächster wird ein japanisches Auto sein. Nie wieder Opel!

  • Also wieder ein Betrieb der falsches Öl eingefüllt hat? Unglaublich.

    Meiner wurde vor einiger Zeit kontrolliert, weil eingeschleppt in die Werkstatt, war aber nur Dreck vor der Benzinpumpe. Riemen nach über 30tkm wie neu, keine Risse, nicht verbreitert, keine Fransen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(