Fensterheber schließen langsam oder gar nicht

  • Das auf der Fahrerseite war damals ja mehr oder weniger behoben, die quält sich auf den letzten zehn Zentimetern zwar manchmal ganz schön, aber der Einklemmschutz triggerte nicht mehr.


    Jetzt geht's um die andere Tür, und da bekam ich die Scheibe gar nicht zu. Wenn man das vier-fünfmal nacheinander versucht, löst außerdem sowas wie ein Überstromschutz (?) aus, dann geht erstmal gar nichts mehr mit der Scheibe.


    Bin dann erstmal auf das andere Auto umgestiegen, und hab den Corsa an der Hauswand stehen lassen.


    Danke soweit erstmal.

  • TSB C5CW012JQ0

    Anleitung schicke ich dir per PN (wegen Urheberrecht usw.)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Bin dann mal beim FOH gewesen, mit der TSB kann er so nichts anfangen angeblich bestehen die nur aus fünf Ziffern. Bei dem Bild meinte er allerdings, daß das passen könnte.

    Machen kann er da gerade nix, er meint, die Führung wäre wohl verschmutzt, und ich(!) solle das mal mit einem Wattestäbchen auswischen. Hab ich dann auch versucht, ohne Erfolg, und das Stäbchen blieb sauber...


    Vielleicht sollte ich das in Zukunft auch so machen... Wenn zum Beispiel wer mit ner akuten Appendizitis kommt: "is nur'n Routineeingriff, nehm'se einfach 'n halbwegs sauberes Küchenmesser, scharf wär ganz gut..."

  • Wieder ein FOH der nicht weiß das es das Stellantis System gibt? Na, es ist für alle noch Neuland :rolleyes:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Hallo in die Runde!


    Bei mir ist leider das gleiche Problem an der Fahrertür aufgetreten und nach monatelangem ignorieren ist es jetzt, vermutlich aufgrund der kälteren Temperaturen, akut geworden:

    Immer beim hochfahren der Scheibe geht es ab der Hälfte des Schließvorgangs immer langsamer und die Scheibe bleibt gefühlt vorne hängen und bewegt sich fast nur noch hinten nach oben; Dabei verkantet sie auch deutlich. Erst wenn die Scheibe hinten komplett oben ist, schafft der Motor auch vorn den letzten Zentimeter.


    Da ich früher schon viel an meinen Autos selbst gemacht habe, werde ich das Problem am Wochenende versuchen, zu analysieren und hoffentlich direkt beheben zu können.

    Fenster wurde die letzten drei Jahre täglich min. 2x verfahren (Parkplatzschranke), scheinbar zeichnet sich hier ein konstruktiver Schwachpunkt ab.

    Ein Video zum Ausbau der Türverkleidung habe ich schon gefunden, scheint machbar zu sein.

    Kann mir noch jemand einen Tipp geben, was genau das Problem ist und wie es am besten behoben wird?

    Ich stelle mir das so vor, dass in der vorderen Führungsschiene entweder der Dichtungsgummi im inneren der Tür sehr eng ist, die Ausrichtung der gesamten Fensterhebermechanik schlecht eingestellt ist oder im Idealfall im unteren Teil mehrer Zentimeter Gummi ersichtlich werden, die man dan abschneiden kann.

    Aber was genau? 8|


    Die genaue Anleitung von Opel hab ich leider nicht und ich erwarte auch nicht, dass mein FOH mir das einfach so kostenfrei bereitstellen wird.


    Ich hoffe, ich kann das Problem wirklich mit eurer Unterstützung lösen und es ist nicht wirklich schon der Motor verschlissen!

  • Hallo LotadaC,


    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

    Ich habe mj1985 bereits per PN geschrieben. Leider ist sie der Meinung, dass sie einem neuem Leidensgenossen, der sich aufgrund dieses Problemes hier meldet, nicht helfen möchte.

    Ich finde es sehr schade, dass man hier so behandelt wird, schließlich hat jeder hier mal als Neuling angefangen.

  • Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion und nicht von Leuten mit 0 Beiträgen, ohne Avatar, die dann sofort jemanden einen PN schreiben (und dann auch oft nach der Hilfe sofort weg sind).

    Daher bitte ich um Verständnis, das ich Leuten die sich hier weder vorgestellt haben, noch einen einzigen Beitrag geschrieben haben, nicht per PN helfe.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • So, falls mal wieder jemand mit diesem Problem alleine dasteht. Keine Ahnung, warum daraus hier so ein Geheimnis gemacht wird.


    Es ist eigentlich relativ einfach, wenn man's einmal verstanden hat:

    Es scheint eine konstruktive Schwäche zu geben, die dazu führt, dass die Scheibe beim Hochfahren ab ca. der Hälfte eigentlich in einen oberen Gummi (hinter/unter dem Spiegeldreieck) einschuhen muss.

    Jedoch trifft die Scheibe den Gummi nicht perfekt und die extreme Spitze an der Innenseite des Gummis ist eher kontraproduktiv. Dadurch drückt die Scheibe diesen Gummi nur komplett nach innen (anstatt da drinnen zu verfahren) und verfährt dann zwischen dem Gummi und dem Blech des Spiegeldreicks.


    Kann man eigentlich sehr gut nachvollziehen, falls man das Problem hat, indem man mal links und rechts vergleicht, ob man den Blechsteg des Spiegeldreiecks auf einer Seite sieht und einfach mal das hochfahren der Scheibe mit Blick von hinten nach vorn Richtung Spiegel beobachtet.


    Behebung ist eigentlich relativ einfach:

    - Türverkleidung ab (youtube)

    - die innere Schachtabdeckung nach oben abziehen (nicht das Teil mit dem Chrom!)

    - den senkrechten Gummi hinter dem Spiegeldreieck rausziehen, die innere Spitze großzügig wegschneiden und das ganze noch vorsichtig mit dem Heißluftfön erwärmen und eine entsprechende EInführschräge "modelieren".


    Details siehe Fotos.



    1_NIO-Scheibenverlauf.jpg2_Sollverlauf_der_Scheibe.jpg3_Demontage_der_Gummiführung.jpg4_NIO_Verformung_der_Dichtung.jpg5_Soll-Spalt_fuer_Scheibe.jpg6_Nachgearbeitete_Dichtung.jpg7_Einschuhung_der_Scheibe_in_die_nachgearbeitete_Führung.jpg

  • Opel Corsa GS-Line, 130 PS, BJ. 04/21, Diamant schwarz metallik