Den zuletzt vom Fahrzeug gesendeten Zustand (inklusive SOC und Zeitstempel) kannst Du jederzeit mit jedem, durch den Besitzer autorisierten Gerät vom Server laden (also immer nur den letzten - wenn der Server ordentlich läuft).
Das Fahrzeug sendet (Konnektivität vorausgesetzt) während der Fahrt (Ready?) ununterbrochen, während des Ladens meiner Meinung nach auch (möglicherweise wird das auch vom Server aus angestoßen, wenn man das dort anfragt, zumindest lassen sich während des Ladens hier nahezu ununterbrochen aktuelle Telegramme laden)
Jedesmal, wenn ein Ereignis ausgelöst wird (Ladestart/Klimatisierung umprogrammiert/gestartet/gestoppt) - also sowohl der programmierte, als auch Fernzugriffe über die API.
Außerdem kann aus der Ferne ein aktuelles Telegramm angefordert werden (wakeup).
Das Fahrzeug kann allerdings auch in irgendeinen Energiesparmodus schalten (gefühlt auch, wenn es lange (knapp 24h) ohne zu laden am Kabel hängt - manchmal auch während des Ladens - ob das immer Absicht ist, bezweifel ich) - dann werden keine Telegramme gesendet, und das wakeup scheint dann auch (fast?) immer fehlzuschlagen.
Frage zu der Opel App.[...] Kann man vom PC aus,
Das Fahrzeug verbindet sich über 2G/3G (wobei 3G in Deutschland abgeschaltet ist) mit dem Stellantis-Server, und überträgt (sofern in den Datenschutzeinstellungen im Fahrzeug so freigegeben) seine Telegramme wie oben gesagt.
Für den Zugriff auf diese Telegramme steht eine API bereit, die offiziellen Telefon-Apps (myOpel/MyPeugeot usw) nutzen diese genau so wie diverse andere, mehr oder weniger offene Software.