Beschlagene Scheiben während der Fahrt - Keine Klimaautomatik möglich

  • Hallo miteinander,


    als Newbie möchte ich mich kurzvorstellen: Bin männlich, 41 Jahre, wir wohnen in der Nähe von Stuttgart und fahren nun seit Anfang Oktober unseren Opel Corsa e als Zweitwagen.


    Bisher sind wir vollends zufrieden, jedoch eine Sache trübt die Euphorie: Beschlagene Scheiben während der Fahrt und temperierten Innenraum!


    Klar sind beschlagene Scheiben kein Problem, einfach kurz die entsprechende Taste an der Klimasteuerung gedrückt und schon wird entsprechend der Luftstrom aus den Düsen direkt auf die entsprechenden Scheiben (Front und Seite) mit voller Leistung gelenkt.


    Bei unserem Corsa ist es aber nun so, dass die Zusatz-Entfeuchtertaste ständig laufen muss, da wenn ich die Klimaautomatik nach erfolgtem "frei machen" der Scheiben einschalte (bei aktivierter A/C) das nach einigen Minuten die Scheiben wieder massiv beschlagen obwohl der Innenraum auf Temperatur gebracht wurde.


    Frage: Konntet ihr dieses Verhalten bei euch auch feststellen oder kennt ihr es (zum Glück) nicht?


    Was ich bereits getan habe um einen Fehler von außen auszuschließen:


    - Scheiben gereinigt

    - Entfeuchtersack ins Auto gelegt

    - geprüft ob der Corsa undicht ist


    FOH meint das sei normal, da der fehlende Verbrenner unter der Haube die Karosserie nicht mehr mit aufwärmt...


    Würde mich über eure Rückmeldungen und eventuelle Tipps zur Abhilfe freuen! Daher: Danke vorab! :thumbup:

  • Das Problem mit den beschlagenen Scheiben habe ich bei mir auch.


    Ich habe es bei mir so gelöst: die "max"-Taste für die Frontscheibe drücken und dann auf Stufe 1 oder 2 herunterregeln. Danach beschlagen keine Scheiben mehr, der Innenraum hat aber trotzdem eine angenehm warme Temperatur, einzig im Fußraum kann es etwas kühler werden...

    Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

  • Gerade nach dem Abschalten der max-Funktion sind bei mir ganz gern mal die Düsen für die Frontscheibe deaktiviert - dann beschlagen die natürlich. Grundsätzlich fahr ich ohne Klimaautomatik, Lüfter auf 1 oder 2, Heizung auf 18°C und nur auf die Frontscheibe, und ggf AC dazu.


    Mit "ECO-Fahrmodus" ist die Heizleistung stark reduziert (gar nicht mehr vorhanden?) - manchmal muß ich nur wegen der beschlagenden Frontscheibe auf "Normal" hochgehen.


    Für mich selbst dann halt nach Bedarf Sitz- und/oder Lenkradheizung ...

  • Das Problem mit den beschlagenen Scheiben habe ich bei mir auch.


    Ich habe es bei mir so gelöst: die "max"-Taste für die Frontscheibe drücken und dann auf Stufe 1 oder 2 herunterregeln. Danach beschlagen keine Scheiben mehr, der Innenraum hat aber trotzdem eine angenehm warme Temperatur, einzig im Fußraum kann es etwas kühler werden...

    So machen wir das mittlerweile auch nur noch. Unser Problem ist, das wir vom Verbrenner Grandland verwöhnt sind und das Temperaturmanagement vollständig von der Klimaautomatik machen lassen.


    Interessant wäre für mich aus reiner Neugierde ob die Verbrenner Corsa‘s dasselbe Phänomen haben.


    Aber auch dir #LotadaC vielen Dank für deinen Beitrag wie du dem Thema begegnest.

  • das wir vom Verbrenner Grandland verwöhnt sind und das Temperaturmanagement vollständig von der Klimaautomatik machen lassen.


    Interessant wäre für mich aus reiner Neugierde ob die Verbrenner Corsa‘s dasselbe Phänomen haben.

    Funktioniert beim Verbrenner-Corsa genauso zuverlässig wie beim Grandland. Hab beide da.


    Gerade jetzt beim Nasskalten-Wetter lasse ich die Klima das regeln, bei längeren Fahrten (> 1 Stunde Fahrt) kann ich die Klima aber auch abschalten - weil dann durchgetrocknet wurde.

    Die Düsen habe ich nicht weiter eingestellt und lasse die auch gerne ohne Klimaanlage an auf "Auto" laufen. Die Scheibenent"frostung" habe ich nie während der Fahrt an, höchstens gleich nach dem Start.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Funktioniert beim Verbrenner-Corsa genauso zuverlässig wie beim Grandland. Hab beide da.


    Gerade jetzt beim Nasskalten-Wetter lasse ich die Klima das regeln, bei längeren Fahrten (> 1 Stunde Fahrt) kann ich die Klima aber auch abschalten - weil dann durchgetrocknet wurde.

    Die Düsen habe ich nicht weiter eingestellt und lasse die auch gerne ohne Klimaanlage an auf "Auto" laufen. Die Scheibenent"frostung" habe ich nie während der Fahrt an, höchstens gleich nach dem Start.

    Ist echt total interessant, denn irgendwie kommt es mit der These dann schon hin, dass ein Elektro Corsa (by the Way unser elektrischer Smart ForFour verhielt sich laut meiner Frau genau so) ein Problem mit der kalten Karosserie hat und somit die Scheiben schneller beschlagen. Kann, muss nicht bin da halt kein Fachmann.


    Aber dennoch viellen Dank euch für die sehr informativen Antworten bis hierhin, tolles Forum :)


    LG

  • Das Problem habe ich kaum. Vor einer Woche sind. wir nach einer Frostnacht bei + 4 Grad mit 4 Personen losgefahren. Da gab es kaum beschlagene Scheiben. Ohne Mitfahrer ist das Problem kaum vorhanden. Das einzige, was fehlt, ist die automatische Frontscheibenentfeuchtung, wie ich sie von Hyundai kenne. Aber das ist ein Luxusproblem.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Automatische Scheibenentfeuchtung hat der Corsa mit Klimaautomatik auch. Die Luft wird dann immer wieder auf die Scheibe gelenkt, um ein Beschlagen zu verhindern.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Automatische Scheibenentfeuchtung hat der Corsa mit Klimaautomatik auch. Die Luft wird dann immer wieder auf die Scheibe gelenkt, um ein Beschlagen zu verhindern.

    Kann ich mit Klimaautomatik nicht bestätigen, weil ich mehrfach die Scheibenentfeuchtung manuell starten musste. Genau die startet bei Hyundai automatisch, wenn die Scheibe beschlägt. Da der Corsa nachts in der Garage steht, ist das Problem auch nicht so groß. Das passiert eher, wenn es regnet und das Auto voll ist.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022