Laden der 12-V-Batterie - wie?

  • Mich würde interessieren, wie und wann die 12-Volt-Batterie beim Corsa-e geladen wird.

    Gibt es einen Transformator, der die Niedervoltbatterie aus der Hochvoltbatterie speist? Aber warum kann die 12-V-Batterie dann beim Laden ganz entladen werden?

    Gibt es eine Lichtmaschine wie beim Verbrenner? Kommt der Strom aus der Rekuperation?

  • Gibt es einen Transformator, der die Niedervoltbatterie aus der Hochvoltbatterie speist?

    Im Prinzip ja, ein Gleichstrom-Aufwärtswandler.


    Meiner Meinung nach wird der analog zum Verbrenner nur während der Fahrt zugeschaltet.


    Die Vorklimatisierung wird auch über den Ladeanschluß gespeist, wenn möglich (auch hier nur, wenn der 50 % hat), technisch sollte so auch das Laden der NV-Batterie möglich sein... Ist es aber nicht...

  • Im Prinzip ja, ein Gleichstrom-Aufwärtswandler.

    Darf ich fragen, ob diese Info gesichert ist bzw. woher du das weißt?


    Dass nur während der Fahrt geladen wird - das erklärte mir mein FOH, allerdings ohne Details. Dessen bin ich mir aber auch sicher, aus 2 Gründen:

    1. Auf einer kühlen, Tempomat-konstanten Autobahnfahrt, realtiv eben und ohne Klimatisierung, geht plötzlich der Verbrauch um 2-3 kW nach oben und nach ein paar Minuten wieder runter.
    2. Bei langem Schnarchladen mit PV-Überschuss, das wegen Wolken regelmäßig unterbricht, ging schon gelegentlich ein "Eco-Mode zum Stromsparen" rein - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Fahrmodus. Da wurde mutmaßlich die 12V-Batterie von der Ladesteuerung/Lämpchen leergezogen, aber nie mal eben kurz nachgeladen - auch nicht bei über 50% der Hochvoltbatterie.

    Wäre ein regelmäßiges/konstantes Nachladen bei ausgeschaltetem oder zumindest stehendem Fahrzeug möglich, könnte man es ja als 1,2kW/40kWh-Notstromlieferant missbrauchen. Das darf vermutlich nicht möglich sein.

  • Also dass das ganze nur während der Fahrt passiert, halte ich für unmöglich. Wenn ich meinen e etwas länger mit "Zündung" (also start-,schalter ohne bremspedal betätigen) stehen lasse und radio höre, kommt irgendwann eine Meldung im KI wg. Batterie leer blabla. Sobald ich das Auto dann in "Ready" bringe, geht diese Meldung weg und ich kann weiterhin radio, klima etc. nutzen. mMn muss also vom Energiemanagement auch während des Stillstandes über einen Spannungswandler die 12V-Batterie geladen werden. Es scheint halt nur so, dass das Auto dafür in "Ready" stehen muss, da mit nur "Zündung ein" die Hochvoltbatterie abgeschaltet bleibt. Das dürfte auch beim Starten das laute Klacken erklären, das wird dann wohl ein Relais sein, das die HV-Batterie freischaltet.

  • mMn muss also vom Energiemanagement auch während des Stillstandes über einen Spannungswandler die 12V-Batterie geladen werden. Es scheint halt nur so, dass das Auto dafür in "Ready" stehen muss

    Ja, du hast wohl recht und meine Fahrthese war ein Fehlschluss - es geht um die Fahrbereitschaft.

    Insgeheim habe ich soeben einen Freudensprung gemacht. Ich suche seit Wochen nach einer Lösung, die Energie im HV-Akku in bestimmten Situationen für den Haushalt nutzbar zu machen. Über einen recht günstigen Wechselrichter ist das an den Polen der Batterie ja möglich.

    Ich werde mein Benzin-Notstromaggregat morgen zum Verkauf einstellen.

  • Ja, du hast wohl recht und meine Fahrthese war ein Fehlschluss - es geht um die Fahrbereitschaft.

    Insgeheim habe ich soeben einen Freudensprung gemacht. Ich suche seit Wochen nach einer Lösung, die Energie im HV-Akku in bestimmten Situationen für den Haushalt nutzbar zu machen. Über einen recht günstigen Wechselrichter ist das an den Polen der Batterie ja möglich.

    Ich werde mein Benzin-Notstromaggregat morgen zum Verkauf einstellen.

    Davon würde ich ganz ganz vehement abraten.... Die 12V-Batterie im Corsi ist unglaublich klein und nicht dafür gemacht, stundenlang hohe Ströme zu liefern. Auch wenn sie quasi permanent nachgeladen wird, ist das am Ende des Tages überhaupt nicht gesund - zumal der "Ready"-Modus ja auch alle paar Minuten abschaltet, wenn das Auto nicht reell gefahren wird, und man dann wieder zum Auto rennen muss und es starten ....

  • Also dass das ganze nur während der Fahrt passiert, halte ich für unmöglich. Wenn ich meinen e etwas länger mit "Zündung" (also start-,schalter ohne bremspedal betätigen) stehen lasse und radio höre, kommt irgendwann eine Meldung im KI wg. Batterie leer blabla. Sobald ich das Auto dann in "Ready" bringe, geht diese Meldung weg und ich kann weiterhin radio, klima etc. nutzen.

    Genau das meinte ich mit "Während der Fahrt analog zum Verbrenner", war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Aber "mit laufendem Motor" wäre auch nicht besser gewesen.

    "Ready" bzw tatsächliche Fahrt entspricht dem laufendem Motor beim Verbrenner, und (nur?) dann wird die NV-Batterie geladen.

    Die Vorklimatisierung nutzt aber auch 12V, und belastet den Ladeanschluß wenn möglich. Technisch wird also von 230VAC auf 12VDC transformiert, aber eben nicht die NV-Batterie geladen.


    P.S.: wielange bleibt der denn Ready, wenn im Fahrzeug nix passiert? Ich habe bei meinen beiden Infotainment-Updates sicherheitshalber regelmäßig "gebremst" (zur allgemeinen Belustigung der Nachbarn, Parklicht/Tagfahrlicht leuchtet ja dabei auch ununterbrochen vor sich hin; Abblendlicht konnte ich immerhin abschalten...)

  • Die Vorklimatisierung nutzt aber auch 12V, und belastet den Ladeanschluß wenn möglich. Technisch wird also von 230VAC auf 12VDC transformiert, aber eben nicht die NV-Batterie geladen.


    P.S.: wielange bleibt der denn Ready, wenn im Fahrzeug nix passiert? Ich habe bei meinen beiden Infotainment-Updates sicherheitshalber regelmäßig "gebremst" (zur allgemeinen Belustigung der Nachbarn, Parklicht/Tagfahrlicht leuchtet ja dabei auch ununterbrochen vor sich hin; Abblendlicht konnte ich immerhin abschalten...)

    Richtig, die 12V-Batterie ist in dem Fall nur der Puffer.


    Ready bleibt der auf jeden Fall weniger als 10 Minuten ohne Bedienung. Habe zwar auch keine genaue Zeit gemessen, aber lass es irgendwas zwischen 5 und 10 sein.

  • Davon würde ich ganz ganz vehement abraten.... Die 12V-Batterie im Corsi ist unglaublich klein und nicht dafür gemacht, stundenlang hohe Ströme zu liefern. Auch wenn sie quasi permanent nachgeladen wird, ist das am Ende des Tages überhaupt nicht gesund - zumal der "Ready"-Modus ja auch alle paar Minuten abschaltet, wenn das Auto nicht reell gefahren wird, und man dann wieder zum Auto rennen muss und es starten ....

    Das kann ich mir schon auch vorstellen - es geht hier ja auch nicht um eine Alltagsanwendung, sondern um eine Sondersituation, die vielleicht gar nie eintritt. Wenn sie eintritt, bin ich zuversichtlich, dass Spitzen um die 2-3 kW und Dauerstrom mit 800-1000 W eine Weile funktionieren werden und dass es für mich das kleinere Übel ist, mal ne halbe Stunde in der Garage zu sitzen - Klimanlagen und Heizungen laufen natürlich nicht parallel.

  • Ich stand letztens 2,5 Stunden im Stau. Unfall kurz vor mir. Nichts ging mehr. Also nicht gefahren. Ready blieb an. Nach über einer Stunde bin ich mit Schlüssel mal ausgestiegen. Danach wieder angemacht und alle 10 Minunten ging Ready aus.