Kompressor der Klimaanlage defekt

  • Vermutlich ja, es ist auf jeden Fall ein Kompressor der mit der Hohen Batteriespannung gespeist wird. Ich glaube der Verbrenner hat da irgendwas reguläres verbaut

    Mein FOH sagte, es sei derselbe und er könne alternativ zum (ausfallträchtigen) Originalteil auch 2 alternative herbekommen.

  • Bei meinem Corsa (Benziner) kommt von einem auf den anderen Tag plötzlich nur noch sehr heiße Luft aus dem Gebläse. Je niedriger ich die Temperatur einstelle, desto mehr heiße Luft wird rausgepustet.

    Das Auto ist von Ende 2020 und hat noch keine 30.000km gelaufen.
    Könnte hier ebenfalls der Kompressor defekt sein oder welche Symptome sind bei euch aufgetreten?

  • Bei meinem Corsa (Benziner) kommt von einem auf den anderen Tag plötzlich nur noch sehr heiße Luft aus dem Gebläse. Je niedriger ich die Temperatur einstelle, desto mehr heiße Luft wird rausgepustet.

    Das Auto ist von Ende 2020 und hat noch keine 30.000km gelaufen.
    Könnte hier ebenfalls der Kompressor defekt sein oder welche Symptome sind bei euch aufgetreten?

    bei meinem war das bei ca. 20.000 und das Auto ist auch von Ende 2020.


    Der Kompressor war von heute auf morgen defekt, ohne Vorwarnung.


  • Könnte hier ebenfalls der Kompressor defekt sein oder welche Symptome sind bei euch aufgetreten?

    Bei mir wurde einfach keine Luft mehr gekühlt. Heizung funktionierte weiterhin, hat aber nur dann geheizt, wenn ich es auch so eingestellt hatte.


    Auffällig war ein Geräusch, das man außerhalb des Autos hörte. Wenn eigentlich die Klimaanlage hätte laufen sollen (z.B. beim Schnellladen), hörte man in der nähe des Radkastens vorne links ein regelmäßiges "Ziepen", wie von einem Vögelchen. Das waren wohl die vergeblichen Startversuche des Klimakompressors.


    Irgendwann hat dann das Auto auch an der Schnellladesäule das Laden verweigert, weil es den Akku nicht mehr kühlen konnte. Angezeigt wurde "Fehler Elektroantrieb" (1000km Urlaubsfahrt bei 30 Grad Außentemperatur). Seltsamerweise hat es dann beim 4. Versuch doch die Ladung gestartet, obwohl der Klimakompressor nicht anging.

  • Mein FOH sagte, es sei derselbe und er könne alternativ zum (ausfallträchtigen) Originalteil auch 2 alternative herbekommen.

    Hallo,

    es sind nicht dieselben Kompressoren.

    Beim Corsa-e wird er mit ca 400 Volt betrieben und bei den Verbrennern mit Riemen.

    Willi

    Opel Corsa-e Edition Power Orange

    einphasig bestellt mit 16A Ladeziegel

    dreiphasig geliefert mit 7,0kw gemessen

    beheizbare Sitze + beheizbares Lenkrad

    Rückfahrkamera mit Parksensoren

    Solar Protect getönte Scheiben

  • Bei meinem Corsa (Benziner) kommt von einem auf den anderen Tag plötzlich nur noch sehr heiße Luft aus dem Gebläse. Je niedriger ich die Temperatur einstelle, desto mehr heiße Luft wird rausgepustet.

    Das Auto ist von Ende 2020 und hat noch keine 30.000km gelaufen.
    Könnte hier ebenfalls der Kompressor defekt sein oder welche Symptome sind bei euch aufgetreten?


    UPDATE: Ich war inzwischen bei einer Werkstatt und dort wurde letztendlich festgestellt, dass etwa 1/3 des Kältemittels fehlte und der Kompressor sich deshalb weigerte anzuspringen.
    Es konnte allerdings trotz Kontrastmittel keine undichte Stelle ausgemacht werden, weshalb nun einfach nur neues Kältemittel und Öl eingefüllt wurden. Jetzt hoffe ich, dass die Sache damit erstmal wieder erledigt ist.

  • Bei mir wurde einfach keine Luft mehr gekühlt. Heizung funktionierte weiterhin, hat aber nur dann geheizt, wenn ich es auch so eingestellt hatte.


    Auffällig war ein Geräusch, das man außerhalb des Autos hörte. Wenn eigentlich die Klimaanlage hätte laufen sollen (z.B. beim Schnellladen), hörte man in der nähe des Radkastens vorne links ein regelmäßiges "Ziepen", wie von einem Vögelchen. Das waren wohl die vergeblichen Startversuche des Klimakompressor.

    Genau das selbe Problem hatte meiner auch ,hab jetzt auch ein neuen Kompressor bekommen!

    Leider hat meiner immernoch das Problem,dass er nur mit 3,5 kW lädt anstatt mit 7 kW.... Termin hab ich erst im Juli...

  • Problem,dass er nur mit 3,5 kW lädt anstatt mit 7 kW

    Du meinst, dass dieses Problem vom Auto kommt? Das könnte ich mir nicht erklären. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass deine Wallbox nur 16A (*220V=3,5kW) liefert, denn 32A (*220V=7kW) einphasig kannst du in der Regel nur mit einer gleichzeitig einphasig einspeisenden PV realisieren, damit du nicht über 20A Schieflast an deinem Hausanschluss verursachst ... alternativ ist dein Kabel vielleicht mit 16A kodiert?

  • Also ich hab eine PV Anlage mit 8kw Speicher sowie eine 3 Phasen Wallbox. Kann mir da schlecht vorstellen das ich damit nur 3,5 kW laden kann....oder verhält sich das wirklich so?

  • Also ich hab eine PV Anlage mit 8kw Speicher sowie eine 3 Phasen Wallbox. Kann mir da schlecht vorstellen das ich damit nur 3,5 kW laden kann....oder verhält sich das wirklich so?

    Ich antworte dir privat, weil das hier nicht das richtige Thema ist.